Seefeld Sehenswürdigkeiten

4.8/5 - (129 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Seefeld Sehenswürdigkeiten - durch das Gaistal zum Seebensee
Seefeld Sehenswürdigkeiten – durch das Gaistal zum Seebensee

Das sind die Seefeld Sehenswürdigkeiten

Meine Seefeld Sehenswürdigkeiten Tipps

Was sind lohnende Seefeld Sehenwürdigkeiten für deinen Urlaub oder Ausflug? Seefeld ist ein kleiner Ort im Karwendel, der vor allem aus vielen Hotels besteht. Insofern findest du hier nicht die große Menge an historischen Sehenswürdigkeiten wie in der nahegelegenen Altstadt Innsbruck. Aber zu sehen gibt es auch hier etwas. Die bekannteste Seefeld Sehenswürdigkeit und das Fotomotiv schlechthin ist das Seekirchl, eine kleine Kirche im Ort. Es ist definitiv einen Fotostopp wert, zu jeder Jahreszeit und zu jeder Tageszeit. Das Seekirchl ist zum Wahrzeichen in Seefeld geworden. Der Ort und die Gegend punkten vor allem mit den zahlreichen Natur-Sehenswürdigkeiten. Dafür kommen die meisten Urlauber hierher! Sie machen den Ort Seefeld aus. Du kannst mit der Rosshütte Bergbahn hinauf ins wunderbare Karwendel fahren, zu einigen schönen Seen wandern und die Natur geruhsam erleben. Vergiss auf keinem Fall einen Besuch in einer der Klammen und am Ursprung der Isar. Alle diese Natur – Sehenswürdigkeiten befinden sich rund um Seefeld. Ich verrate dir auch, wie du zu dem türkisgrünen See auf dem Bild kommst. Mehr dazu am Ende dieses Beitrags. Hier nun die Seefeld Sehenswürdigkeiten im Detail samt Bildern und Beschreibung:

Fußgängerzone Seefeld in Tirol

Die Seefeld Sehenswürdigkeiten - hier der Dorfplatz mit der Fußgängerzone
Die Seefeld Sehenswürdigkeiten – hier der Dorfplatz mit der Fußgängerzone

Die große Fußgängerzone Seefeld Tirol
So klein wie Seefeld ist, so mondän ist es auf der anderen Seite. Der Ortskern ist eine einzige große Fußgängerzone. Vom 2019 neu gestalteten Bahnhof kannst du durch die Fußgängerzone in Seefeld spazieren. Die Bahnhofstraße bringt dich zum Dorfplatz, der das Zentrum des Ortes bildet. Die Pfarrkirche St. Oswald steht neben Hotels, Restaurants und Geschäften. Weiter kannst durch die Innsbrucker Straße bummeln oder auf der anderen Seite über die Klosterstraße zum Seekirchl spazieren. In all diesen Straßen sind viele Geschäfte, vom kleinen Kaufhaus mit zu edlen Boutiquen. Für den kleinen Ort findest du eine sehr große Auswahl erlesener Artikel! Mit über 60 Geschäften bietet die Fußgängerzone ein einzigartiges Einkaufserlebnis. Persönliche Betreuung und individuelle Beratung stehen hier an erster Stelle. Ob Mode, Schmuck oder Souvenirs – hier findet jeder etwas nach seinem Geschmack. Auch die Gastronomie in der Fußgängerzone ist vielfältig. Von gemütlichen Lokalen bis hin zu Restaurants und Cafés, die typisch österreichische Gerichte wie Knödel und Strudel servieren – hier wird jeder Gaumen verwöhnt.

Die Pfarrkirche St. Oswald ist eine spätgotische Kirche in Tirol und einen Besuch wert. Wer sein Glück im Spiel versuchen möchte, sollte das Casino Seefeld besuchen. Hier können Besucher ihr Glück an verschiedenen Spielen versuchen.Darüber hinaus gibt es das ganze Jahr über zahlreiche Veranstaltungen, die die Fußgängerzone als Eventmittelpunkt noch zusätzlich aufwerten. Märkte, Feste und abwechslungsreiche Konzerte begeistern alle Besucher und sorgen für eine lebhafte Atmosphäre in Seefeld. Beliebt ist zum Beispiel das Strudelfest in der Seefelder Fußgängerzone.

Mit der Pferdekutsche durch Seefeld
Es werden rund um die Fußgängerzone auch Kutschenfahrten angeboten. Die Pferde samt Kutschen kannst du bei einem Spaziergang durch die Fußgängerzone Seefeld Tirol nicht verfehlen. Vom zentralen Parkplatz kommend, erreichst du den Stand der Kutschen am Ortseingang. Sie fahren unterschiedliche Routen, je nach Kundenwunsch – und Geldbeutel. Du kannst auch die eine oder andere der Seefeld Sehenswürdigkeiten mit der Kutsche anfahren. Das ist eine Besonderheit, die viele Urlauber gerne ausprobieren.

Seefeld Sehenswürdigkeiten: Seekirchl Seefeld

Das Seekirchl Seefeld - eine der meistfotografierten Seefeld Sehenswürdigkeiten - im Sommer ...
Das Seekirchl Seefeld – eine der meistfotografierten Seefeld Sehenswürdigkeiten – im Sommer …
... und im Winter. Besonders schön, wenn die Sonne untergeht!
… und im Winter. Besonders schön, wenn die Sonne untergeht!

Fotomotiv und Hochzeitslocation Seekirchl Seefeld
Nicht weit von der Fußgängerzone ist die bekannteste der Seefeld Sehenswürdigkeiten, das Seekirchl. Du kannst das Seekirchl in Seefeld das ganze Jahr über besuchen und besichtigen. Es ist eine der Kirchen in Seefeld, die auch heute noch genutzt wird. Du erreichst diese Seefeld Sehenswürdigkeit bei einem Spaziergang aus der Fußgängerzone in Seefeld. Das Seekirchl steht im Ort auf einer Anhöhe. Die evangelische Kirche wurde 1666 feierlich eingeweiht. Damals stand sie mitten in einem künstlich angelegten See! Erzherzog Sigmund der Münzreiche ließ den See zum Fischen anlegen. 1808 war er Geschichte, das Wasser wurde abgelassen. Heute geht es trockenen Fußes zur romantischen achteckigen Kirche mit Kuppeldach. Junge Paare schätzen die romantische Lage des Seekirchl – es ist eine der Top-Hochzeitslocations im Karwendel. Mehr über das Seekirchl Seefeld und ein Panoramabild ist auf der Webseite der Kirche zu sehen. Ich mag den Platz am Ortsrand sehr gerne, zu jeder Jahreszeit!
–> hier die Google Karte, damit du das Seekirchl schnell findest.

Gratis auf den Aussichtsturm

Eine der neuesten Seefeld Sehenswürdigkeiten: Der Aussichtsturm beim Sportzentrum
Eine der neuesten Seefeld Sehenswürdigkeiten: Der Aussichtsturm beim Sportzentrum
Seefeld Sehenswürdigkeiten: Das große Fernrohr auf dem WM Turm
Seefeld Sehenswürdigkeiten: Das große Fernrohr auf dem WM Turm

Aussichtsterrasse auf dem WM-Turm
Wenn du schon beim Seekirchl stehst, kannst du auch noch ein Stück weiter spazieren. Du kommst auf dem breiten Spazierweg innerhalb weniger Minuten zum Sportplatz. Hier wurde anläßlich der nordischen Ski-Weltmeisterschaft 2019 der WM Turm gebaut. Damals war er aufgrund des perfekten Überblicks über das Areal die Schaltzentrale. Heute ist er eine Seefeld Sehenswürdigkeit, die du gratis besuchen kannst. Über eine frei zugängliche Treppe gehst du auf die 15 Meter hohe Aussichtsplattform. Genieße den Blick auf Seefeld und die Berge.

Tipp: Probier oben auf der Aussichtsplattform das kostenlose Swarovski Fernglas aus! Mit der gigantischen Auflösung kannst du das Kreuz auf der Seefelder Spitze sehen und mit etwas Glück dort oben die Gämsen beobachten – ohne auch nur einen Fuß auf den Berg im Karwendel setzen zu müssen!

Rosshütte Seefeld

Rosshütte Bergbahn - ohne Anstrengung mit der Bergbahn zu diesem tollen Aussichtspunkt in Seefeld
Rosshütte Bergbahn – ohne Anstrengung mit der Bergbahn zu diesem tollen Aussichtspunkt in Seefeld

Die Bergbahn in Seefeld

Am Ortsrand von Seefeld steht die Talstation der Rosshütte Bergbahn. Du kannst zu Fuß aus dem Ort hierher spazieren. Von der Talstation geht es mit der Standseilbahn hinauf ins Karwendel. Die erste Sektion der Bergbahn führt vorbei am Kaltwassersee. Er ist ein Speichersee. Aufgrund der tollen Lage und dem sauberen Wasser ist der Kaltwassersee zu einer der Seefeld Sehenswürdigkeiten avanciert. Die Fahrt mit der Standseilbahn endet bei der Bergstation Rosshütte. Hier oben hast du die Qual der Wahl. Gleich im Restaurant der Rosshütte Einkehren und den Ausblick genießen? Du bekommst hier oben übrigens auch ein Weißwurstfrühstück – und einen KAISERSCHMARRN! Oder vor der Einkehr noch wandern? Oder gar ein weiteres Stück mit der Bergbahn hinauf fahren? Du könntest von der Rosshütte zurück nach Seefeld wandern, mit Stopp am Kaltwassersee. Im Sommer ist der Speichersee ein tolles Fotomotiv. Oder du wanderst von der Rosshütte hinauf zum Seefelder Joch. Das geht auch als Rundtour mit der Bergbahn. Genieße die Top-Sehenswürdigkeit in Seefeld so wie du es am liebsten magst. Wenn du jetzt gar nicht weißt, was du machen willst und dich interessiert. Lies dir diesen Beitrag von meinem Tag auf der Rosshütte durch:
–> mein Tag auf der Rosshütte in Seefeld.

Nachtrag:
Neu wurde für Familien mit Kindern eine Attraktion gebaut. Auf einer überdimensionalen Kugelbahn können Kinder am Berg spielen! Für mich ist das der schönste Spielplatz in Seefeld. Die Kugelbahn samt Wasserspiel findest du direkt bei der Bergstation auf der Rosshütte.

Der Wildsee in Seefeld

Der Wildsee ist eine der Seefeld Sehenswürdigkeiten. Der See ist umgeben von einem Naturschutzgebiet, durch das ein Rundwanderweg führt, der auch für den Kinderwagen geeignet ist. Im Sommer kann man in den beiden Strandbadanlagen des Sees baden und sich abkühlen. Das Seerestaurant Strandperle bietet zusätzlich einen Tretboot-, Ruderboot- und SUP-Verleih sowie einen Spielplatz und Beachvolleyballplatz. Das Waldbad Sonja ist hingegen eher für Ruhesuchende geeignet. Eine Kneippanlage bietet eine andere Möglichkeit zur Erfrischung. Der Wildsee war früher ein Ort der Fischzucht, ist heute jedoch ein Naturjuwel, das unter Schutz steht. An seinem Südufer und im Reither Moor gibt es ein Naturschutzgebiet. Der Wildsee bietet außerdem einen Kinderspielplatz, der nahe dem Seerestaurant Strandperle liegt, sowie zwei Beachvolleyballplätze für größere Kinder, Teenager und Erwachsene.
–> Wildsee Seefeld

Unbedingt zum Isarursprung!

Seefeld Sehenswürdigkeiten, die man nicht auslassen sollte: Die Tour zum Isarursprung
Seefeld Sehenswürdigkeiten, die man nicht auslassen sollte: Die Tour zum Isarursprung

Die Isar ist einer der schönsten Flüße in Bayern. Seinen Ursprung hat der Fluß nahe Seefeld in Tirol. Genau genommen entspringt die Isar im Nachbarort Scharnitz, inmitten einmalig schöner Natur! Am besten machst du diesen Ausflug mit einem Fahrrad. Solltest du mit dem E-Bike fahren, kannst du sogar in Seefeld losfahren. Zuerst geht es hinüber in den Nachbarort Scharnitz und dann durch das schöne Bergtal ins Karwendel hinein. Der Isarursprung ist eine der Seefeld Sehenswürdigkeiten, die du dir nicht entgehen lassen solltest, wenn du gerne in der Natur und in den Bergen bist. Die Anstrengung hält sich in Grenzen, das Naturerlebnis ist riesig. Schau hier habe ich die komplette Beschreibung für deinen Besuch bei diesem Naturwunder und zeige dir, was du am einmaligen Isarursprung erleben wirst.
–> Isarursprung mit dem E-Bike

Durch das wildromantische Gaistal zum Seebensee

Seefeld Sehenswürdigkeiten - der Seebensee
Seefeld Sehenswürdigkeiten – der Seebensee

Landschaftlich nicht weniger schön ist es in der Leutasch. Du solltest das besondere Hochtal in Tirol auf jeden Fall besuchen. Es ist ab Seefeld ebenfalls nur wenige Kilometer entfernt. Du kannst dort die tolle Natur zwischen Wettersteingebirge und Karwendel genießen. Sportlich ist ab Seefeld durch das Gaistal zum Seebensee mountainbiken oder e-biken. Aber das lohnt sich – der Seebensee wurde in Verbindung mit dem Gaistal zum schönsten Platz in Tirol gewählt!
–> Seebensee

Klammwunder: Gleirschklamm und Leutaschklamm

Und dann sind da noch die Klammen rund um Seefeld. Eine der meistbesuchten Klammen der Alpen ist in der Leutasch. Die Leutaschklamm wurde 2006 für Wanderer geöffnet. Vorher wurde eine aufwändige Stahlkonstruktion errichtet, damit die Wanderung überhaupt möglich wurde. Es gab vorher keinen Weg durch die steilen Felsen. Er wurde mit der Stahlkonstruktion erst möglich. Seidem kannst du besonders spektakulär durch diese Klamm wandern. Sie ist nicht die einzige Klamm. Nahe Scharnitz erfeut die Gleirschklamm alle Naturliebhaber. Sie liegt etwas abseits und ist ein sehr wildes Naturwunder, ganz ohne Eisensteg, dafür mit Holzbrücken. Schau hier die beiden Links und gewinne einen Eindruck, wo es dir besser gefallen könnte:
–> Gleirschklamm
–> Leutaschklamm

Seefeld Sehenswürdigkeiten im Winter

Mit der Bahn auf 2064 Metern ins Karwendel in Seefeld
Einen Apfelstrudel im Cafe 2064 essen, sonnen und auf die Berge schauen
Einen Apfelstrudel im Cafe 2064 essen, sonnen und auf die Berge schauen

Winter Ausflug auf die Rosshütte – mit und ohne Ski
Der Schnee ist im Winter der Hauptgrund, um nach Seefeld zu kommen. Diese Gegend gilt nämlich als besonders schneesicher. Beliebt ist das größte Skigebiet im Ort – die Rosshütte. Du kannst hier mit besonders viel Panorama Skifahren. Für einen Winterurlaub ohne Ski empfehle ich dir die Auffahrt mit der Bahn bis zum Cafe 2064. Ganz oben auf dem Seefelder Joch kannst du auf 2064 Metern einen Kaffee trinken, in der Sonne sitzen und einen Apfelstrudel essen. Das sind die Bilder dazu:
–> so schön: Winter auf der Rosshütte

Noch mehr Seefeld Insidertipps?

Seefeld Sehenswürdigkeiten merken

Willst du den einen oder anderen Insidertipp in Seefeld einmal selbst ausprobieren? Dann merk dir doch gleich diese Webseite in deinen Bookmarks oder speicher dir diesen Pin auf Pinterest. So findest du die Seefeld Sehenswürdigkeiten schnell wieder. Du kannst diesen Beitrag auch per WhatsApp auf dein Handy oder deine Freunde schicken. Klick einfach auf den Button unter den Bildern:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: