Wasserfälle Bayern

4.9/5 - (70 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Ich zeige dir die schönsten Wasserfälle Bayern!
Ich zeige dir die schönsten Wasserfälle Bayern!

Das sind die schönsten Wasserfälle in Bayern

Welcher Wasserfall in Bayern ist besonders schön?
Bayern hat viel Wasser und Wasserfälle, aber manche Wasserfälle sind ganz besonders außerordenlich. Meterhoch oder meterbreit fallen die tausende Liter Wasser gleichzeitig über Felsen. Sie bilden atemberaubende Naturerlebnisse. Ich liebe auf meinen Wanderungen die schönen Wasserfälle in Bayern! Deswegen habe ich hier eine Zusammenfassung geschrieben, welcher Wasserfall in Bayern besonders schön ist und sich daher für einen Ausflug lohnt. Zuerst zeige ich dir die wohlfeilen Wasserfälle im Karwendel. Anschließend reihe ich die bayerischen Wasserfälle außerhalb des Karwendelgebirge. Sie reichen von Oberbayern bis in den Bayerischen Wald. Du findest viele Wasserfälle Bilder und die Beschreibung, wie du ans Ziel kommst. Meist ist der Wasserfall in Bayern ein Wanderziel, nur sehr selten siehst du diese Naturwunder vom Auto aus. Besonders imposant sind die Wasserfälle in den tief eingeschnittenen Klammen! Lass dich von diesen Wasserfällen und den Wanderungen in Bayern verzaubern:

Mittenwald Wasserfall in Bayern

Viele schöne Wasserfälle in Bayern - diese hier sind die Schönsten!
Viele schöne Wasserfälle in Bayern – diese hier sind die Schönsten!

Wasserfall Mittenwald und Leutaschklamm
Beginnen möchte ich mit den Wasserfällen in Bayern zwischen Mittenwald und der Leutasch. Es ist ein wahres Wasserfall – Spektakel. Bekannt und beliebt ist die Leutaschklamm Wanderung. Zu Tausenden wandern die Leute in ihrem Karwendel Urlaub durch diese Klamm. Weit weniger Menschen finden den Zugang zum Mittenwald Wasserfall: Am unteren Ende der Leutaschklamm kannst du auf dem Wasserfallsteig zum Wasserfall wandern und sehen, wie das Wasser aus der Leutaschklamm herunter kommt und in Richtung Isar fließt. Wähle aus: Du kannst zum kostenpflichtigen großen Wasserfall oder durch die kostenlose Leutaschklamm wandern. Große Wasserfälle siehst du in beiden Fällen. Imposant und bekannt ist die Panoramabrücke auf dem kostenlosen Wanderweg durch die Leutaschklamm. Für Familien ist vielleicht auch die Inszenierung der Leutaschklamm als Geisterklamm interessant. Was dich dort erwartet, liest du im Beitrag über die Geisterklamm. Du siehst schon, es gibt viele Varianten und Auswahlmöglichkeiten! Ich zeige dir die Möglichkeiten, schau dir die Bilder einfach an und entscheide selbst, ob sich der Eintritt zum Wasserfall lohnt oder du lieber die längere, gratis Klammwanderung bevorzugst. Und dann habe ich noch den Special-Tipp: Die Leutascher Ache. Sie speist die Klamm und den Wasserfall und bietet viele tolle Plätze am glasklaren romantischen Bergbach. Ganz oben in den Bergen lockt nahe der Leutascher Ache ein besonderer Bergsee. Welcher das ist, verrate ich dir bei meiner Beschreibung der schönsten Plätze der Leutascher Ache, schau sie dir an:
–> die schönsten Plätze an der Leutascher Ache
–> das ist die kostenlose Leutaschklamm
–> mit Eintritt zum Mittenwald Wasserfall

Wallgau Wasserfall

Wasserfall in Bayern mit Gumpe zum Baden
Wasserfall in Bayern mit Gumpe zum Baden

Wallgau Wasserfall mit Gumpe zum Baden
Ein ruhiger Wasserfall – ohne Menschenmassen – ist der Wasserfall mit großer Gumpe bei der Finzalm, oberhalb vom oberbayerischen Wallgau. Das Wasser kommt aus dem Estergebirge herunter und du kannst dich an heißen Tagen wirklich abkühlen, indem du dich unter den Wasserfall stellst oder in der großen Gumpe schwimmst. Es ist ein naßes und kurzes Vergnügen, das Wasser ist saukalt. Zu diesem Wasserfall führt ein breiter Forstweg – zum Wandern, Wandern mit Kinderwagen oder als Tour mit dem Mountainbike. Einfach meine Tour zur Finzalm machen, dann kommst du automatisch hin. Vor der Finzalm rechts ist der schöne Wasserfall. Wenn dir das gefällt, solltest du dich in Wallgau auf den Weg zum Isarfall machen oder dem Wasserfall in der Nähe. Wallgau ist ein toller Ort für einen Urlaub im Karwendel! So findest du die Finzalm samt Wasserfall und Gumpe:
–> Finzalm

Wasserfall Berchtesgaden

Viele Wasserfälle in Bayern findest du in der Almbachklamm, u.a. den Sulzer Wasserfall
Viele Wasserfälle in Bayern findest du in der Almbachklamm, u.a. den Sulzer Wasserfall

Sulzer Wasserfall Berchtesgaden – Almbachklamm
Nicht zum Schwimmen geeignet ist der große Wasserfall in der Almbachklamm. Das Wasser ist hier zu reißend. Aber schön anzuschauen ist dieser Wasserfall in Bayern: Der Sulzer Wasserfall gilt als einer der größten Wasserfälle in Deutschland, wenn du die Fallhöhe als Messgröße nimmst. 115 Meter fällt das Wasser in 5 Stufen am Sulzer Wasserfall. Du kommst bei der Wanderung durch die Almbachklamm direkt daran vorbei. Der Wasserfall und eine richtig schöne Klamm – das ist die ideale Verbindung für einen heißen Sommertag. Erleben kannst du das auf der Klammwanderung oder auf einer panoramareichen Rundtour. Zu finden hier:
–> Wasserfall Berchtesgaden

Wasserfall Tegernseee

Tegernsee Wasserfall in der Wolfsschlucht - gewaltig im Frühling!
Tegernsee Wasserfall in der Wolfsschlucht – gewaltig im Frühling!

Tegernseee Wasserfall Wolfsschlucht
Die Schlucht im Tegernseer Tal ist nicht so spektakulär, aber der Wasserfall in Bayern, am Ende der Schlucht – der hat es in sich! Er ist einfach wunderbar anzuschauen. Rundherum findest du viele Gumpen zum Schwimmen und Abkühlen. Das Ganze ist leider absolut kein Geheimtipp mehr. In den Sommermonaten finden viele Gäste und Einheimische den Wanderweg zum Wasserfall am Tegernsee. Aber die Wolfsschlucht ist schön und gut zum Wandern. Eine nicht zu schwere Tour und damit auch sehr gut zum Wandern mit Kindern! Am besten kommst du außerhalb der Sommerferien unter der Woche hierher.
–> Wasserfall Wolfsschlucht

Buchenegger Wasserfälle in Bayern

Buchenegger Wasserfälle Bayern - schau mal wie klein die Menschen im See sind!
Buchenegger Wasserfälle Bayern – schau mal wie klein die Menschen im See sind!

Buchenegger Wasserfälle im Allgäu
Diese Wasserfälle im Allgäu haben mich extrem beeindruckt. Du kannst hier eine ausgedehnte Wanderung in Oberstaufen machen und kommst dann in die wilde Wasserfall-Landschaft mit vielen Gumpen. Die Buchenegger Wasserfälle fließen in einen richtigen See hinein. Der Bergsee unter der Wasserfälle ist mehr als groß genug zum Schwimmen, aber nur für „Kaltbader“ zu empfehlen. Auch an heißen Tagen bleibt das Wasser hier sehr kalt. Verbinden kannst du den Ausflug zu den Buchenegger Wasserfällen mit der panoramareichen Wanderung über den Hündle Gipfel.
–> Buchenegger Wasserfälle

Scheidegger Wasserfälle

Die Scheidegger Wasserfälle in Bayern - du kannst hinter den oberen Wasserfall wandern!
Die Scheidegger Wasserfälle in Bayern – du kannst hinter den oberen Wasserfall wandern!

Scheidegger Wasserfälle im Allgäu
Noch berühmter als die Buchenegger Wasserfälle sind die Scheidegger Wasserfälle. Sie zählen zu den 100 schützenswerten Geotopen in Bayern. Zigtausende Besucher pilgern jedes Jahr nach Scheidegg, um die Wasserfälle nahe des Bodensees zu bewundern. Vom Parkplatz ist es nur ein kurzes Stück bis zum Oberen Scheidegger Wasserfall. Ein Rundweg führt dich zu mehreren Aussichtsplätzen, von denen du auch den Unteren Scheidegger Wasserfall beobachten kannst. Er fällt in zwei großen Kaskaden in die Rohrachschlucht. Beachte bei diesem Naturwunder die Öffnungszeiten. Hier habe ich die Informationen dazu und viele Bilder von der Rundwanderung von Wasserfall zu Wasserfall. Außerdem habe ich einen Tipp für einen kostenlosen Wasserfall ganz in der Nähe, der nicht minder spannend ist…
–> Scheidegger Wasserfälle Wanderung

Lechfall

Lechfall Füssen mit der Lechschlucht
Der Lechfall ist einer der Wasserfälle in Bayern, die als Ausflugsziel gelten: Ohne große Wanderung kommst du direkt an den Wasserfall. Der Lechfall befindet sich direkt an der Straße zwischen Reutte und Füssen. Du kannst ihn bereits vom Auto aus sehen. Die Parkplätze sind an der Straße. Von dort kommst du bei einem kurzen Spaziergang direkt an den Lechfall. Vom Maxsteg siehst du auf den 5 stufigen Wasserfall. Er überwindet etwa 12 Meter Höhe. Das Besondere an diesem Wasserfall in Bayern ist aber nicht die Fallhöhe, sondern die große Wassermenge des Lechs. Der Lechfall zählt zu den 100 schönsten Geotopen in Bayern.
–> Lechfall

Kuhflucht Wasserfälle Bayern

Kuhflucht Wasserfälle Farchant, Garmisch Parenkirchen in Bayern
Kuhflucht Wasserfälle Farchant, Garmisch Parenkirchen in Bayern

Die Kuhflucht Wasserfälle sind eigentlich in Farchant. Da Garmisch Partenkirchen nur einen Katzensprung entfernt ist, werden sie auch oft als Garmisch Partenkirchen Wasserfälle im Internet bezeichnet. Wie dem auch sei: In der Kuhflucht-Klamm fallen die sogenannten Kuhfluchtwasserfälle in drei Stufen hinunter. Von oben bei der Quelle bis zur Mündung in die Loisach überwindet das Wasser 300 Höhenmeter. Eine leichte Wanderung führt bis zum unteren Kuhflucht Wasserfall. Der obere Teil dieser Wasserfälle in Bayern ist nicht zugänglich, aber das erreichbare Naturerlebnis ist mehr als traumhaft. Der Wanderweg führt direkt am Wasser entlang. Du findest viele Plätze zum Stehen und Staunen. Muss man einmal selbst gesehen haben. Noch mehr Wasser-Erlebnis kannst du haben, wenn du noch zu den 7 Quellen wandern gehst. Gerade im Frühling strömen hier tausende Liter Wasser pro Sekunde aus dem Boden. Es bildet sich ein magisches Wasserauge – muss man einmal gesehen haben! Die 7 Quellen und die Wasserfälle lassen sich auf einer Wanderung verbinden, am besten in Kombination mit dem Zug ab München.
–> Kuhfluchtfälle

Tatzelwurm Wasserfälle Bayern

Eindrucksvoll: Die Tatzlwurm Wasserfälle Bayern, bei Oberaudorf
Eindrucksvoll: Die Tatzelwurm Wasserfälle Bayern, bei Oberaudorf

Die beiden Tatzelwurm Wasserfälle in Oberaudorf
Die Tatzelwurm Wasserfälle sind wunderschön anzuschauen – und zählen eher noch zu den „geheimen“ Wasserfällen. Auf einer kurzen Wanderung im Mangfallgebirge oberhalb von Oberaudorf kannst du den Oberen Tatzlwurm Wasserfall und den Unteren Tatzlwurm Wasserfall jeweils von einer Brücke betrachten. Meterhoch fällt das Wasser in zwei riesige Gumpen. So eindrucksvoll diese Naturpools auch wären, zum Baden geht es hier nicht. Die Strömung ist zu gefährlich. Die Wanderung lohnt sich jedoch auch ohne Bergbad. Verbinden kannst du den Besuch mit einer landschaftlich tollen Tour auf dem Motorrad, Mountainbike oder mit dem Auto. Die Tatzlwurmstraße ab Oberaudorf ist sehr aussichtsreich! Du kannst diesen Ausflug auch verbinden mit dem Hocheck, wo es eine Sommerrodelbahn, einen Flying Fox und die Free-Fall-Rutsche gibt:
–> Tatzelwurm Wasserfälle
–> Sommerrodelbahn

Josefsthaler Wasserfälle

Wasserfälle Bayern mit einer leichten Wanderung: Josefsthaler Wasserfälle
Wasserfälle Bayern mit einer leichten Wanderung: Josefsthaler Wasserfälle

Josefsthaler Wasserfälle am Schliersee
Die Joseftshaler Wasserfälle zählen zu den beliebtesten Wasserfällen in Bayern. Aufgrund ihrer Nähe zu München locken sie täglich die Besucher an. In Kombination mit der unkomplizierten Anreise mit dem Zug ab München sind sie einzigartig: Viele Familien steigen am Münchner Bahnhof in die BOB, fahren mit dem Zug bis nach Josefsthal am Schliersee und wandern von hier zu den Josefsthaler Wasserfällen. Uns haben jedoch nicht die ersten Wasserfälle mit 12 Metern Höhe überzeugt, sondern die dahinterliegenden Wasserfälle entlang des Wandersteig. Schau sie dir unbedingt auch an, wenn du dich auf den Weg hierher machst:
–> Joseftshaler Wasserfälle

Die höchsten Wasserfälle im Bayerischen Wald

Großartige Wasserfälle Bayern - die Rieslochfälle im Bayerischen Wald
Großartige Wasserfälle Bayern – die Rieslochfälle im Bayerischen Wald

Die meisten großen Wasserfälle sind in Oberbayern, aber es gibt auch große Wasserfälle in der Oberpfalz. Wir waren einige Male im Bayerischen Wald und haben dabei beeindruckende Wasserfälle entdeckt, die den bekannten Wasserfällen in Oberbayern nicht nachstehen. Der große Unterschied: Sie sind weit weniger bekannt und daher weniger stark frequentiert. Wenn du also eher ruhige Wanderungen zu Wasserfällen unternehmen willst, wären die Wasserfälle im Bayerischen Wald gute Ziele. Die beiden größten Wasserfälle im Bayerischen Wald sind der Hochfall und die Rieslochfälle. Schau dir mal insbesondere die 55 Meter hohen Rieslochfälle an! Nicht weit ist es zum Hochfall. Du könntest sogar beide Wasserfälle auf einer einzigen Wanderung besuchen. Hier die Bilder und wie wir das gemacht haben:
–> Rieslochfälle
–> Hochfall Wasserfall

Noch mehr schöne Wasserfälle?

Wasserfälle Bayern – die häufigsten Fragen

Welche Jahreszeit ist am besten für einen Ausflug an die Wasserfälle in Bayern?

Das größte Naturspektakel kannst du im Regelfall im Frühling erleben. Wenn der Schnee schmilzt, sind die Wasserfälle meist am stärksten.

Welche Wasserfälle Bayern im Winter besuchen?

Einige Wasserfälle in Bayern sind auch im Winter erreichbar. Dazu zählen die Josefsthaler Wasserfälle, die Tatzelwurm Wasserfälle und die Kuhflucht Wasserfälle. Einige andere Wasserfälle sind im Winter versperrt und nicht zugänglich. Das ist zum Beispiel bei den Scheidegger Wasserfällen oder dem Sulzer Wasserfall in Berchtesgaden der Fall.

Welche Wasserfälle lohnen sich in der Nähe von Bayern?

Von Oberbayern sind die Tiroler Berge schnell erreichbar. Hier locken die Wasserfälle im Zillertal. Die Berge sind in den Zillertaler Alpen noch höher. Insofern bekommt das Wasser eine größere Fallhöhe. Dementsprechend mehr Wasserfall-Erlebnis kannst du im Zillertal finden. Ich habe zum Beispiel in Tux eine Wasserfallwanderung zu mehreren Wasserfällen entdeckt. Oder du machst die Wanderung zum riesigen Schleierwasserfall? – dort haben wir sogar eine Menge Murmeltiere in freier Wildbahn getroffen! Dagegen sind die Wasserfälle in Bayern gar nicht so spannend… Schau hier alle Touren und Zillertal Wasserfälle im Überblick:
–> Zillertal Wasserfälle

Kann man in den Wasserfällen in Bayern baden?

Sei vorsichtig mit dem Baden in den Wasserfällen! So verlockend das glasklare Wasser schein, so gefährlich ist oft die Strömung. Besser in einer ruhigen Gumpe baden.

Wo gibt es die schönen Gumpen in Bayern?

Vielleicht hast du auch schon mal eines der Bilder gesehen, wo in einer natürlichen Badewanne in den Felsen jemand im glasklaren Wasser badet? Neudeutsch werden sie auch Naturpools genannt. Aber eigentlich sind das die Gumpen. Besonders zahlreich habe ich sie bei meiner MTB Tour rund um Wallgau entdeckt. Du kommst ohne viel Höhenmeter gut mit dem Mountainbike hin. Viel Natur und Wasser, bei Hitze eine unschlagbar schöne Kombination. Schau hier:
–> Gumpen Bayern

Wo finde ich eine gute Kombination aus Klamm und Wasserfall?

Wenn dir diese Wasserfälle in Bayern gefallen, wirst du auch mit diesen Klammen und Schluchten deine Freude haben. Sie zeigen dir noch mehr solche besonderen Plätze in Bayern und den Alpen. Sie entführen dich an magische Seen, zeigen dir weitere beliebte Klammen und wo du noch ganz viel Natur erleben kannst. Es gibt soviele Naturwunder in Bayern zu entdecken. Du mußt nur wissen wo!

Wasserfälle Bayern merken

Na, hast du in diesem Beitrag wieder interessante Dinge erfahren, die du dir merken willst? Oder willst du das auch deinen Freunden zeigen? So geht das perfekt: Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! So hast du die richtige Ausrüstung dabei. Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: