Kramsach

5/5 - (72 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Die tolle Lage von Kramsach und den Seen mitten in den Bergen
Die tolle Lage von Kramsach und den Seen mitten in den Bergen
Türkisgrüner Fluß in Kramsach Tirol - die Brandenberger Ache
Türkisgrüner Fluß in Kramsach Tirol – die Brandenberger Ache

Kramsach am Fuße des Rofan

Wo ist Kramsach?
Der Ort Kramsach in Tirol liegt auf 516 Metern über dem Meer. Die Siedlung befindet sich im Inntal, auf der sonnigen Seite. Von hier siehst du hinüber ins benachbarte Karwendel: Es ist die steile Flanke des Stanser Joch am Horizont, das zum Karwendelgebirge dazugehört. Jedoch gehört nicht das Karwendel zu den Kramsacher Bergen, sondern die Brandenberger Alpen mit dem Rofan: Direkt hinter der Siedlung im Inntal erhebt sich das Rofan. Das Rofangebirge ist Teil der Brandenberger Alpen, eine wunderschöne Landschaft in Tirol! Du kannst diese Berge am Kramsach erwandern. Welche Touren besonders schön sind, zeige ich dir in diesem Beitrag.

Außerdem will ich dir eindrucksvolle Plätze des Ortes zeigen: Besonders reizvoll finde ich den türkisgrünen Fluß, der auch durch Kramsach fließt. Es ist die Brandenberger Ache. Sie hat vom Ursprung bereits rund 30 Kilometer hinter sich, bevor sie aus den Brandenberger Alpen in Kramsach ankommt. Hier fließt sie in den Inn fliesst. Davor hinterläßt sie aber im Ort noch ein paar schöne Plätze zum Verweilen.

So kommst du nach Kramsach

Wahrscheinlich bist du schon einmal an Kramsach vorbeigefahren. Der kleine Ort ist unmittelbar neben der Autobahn in Tirol, zwischen Kufstein und Innsbruck. Kramsach hat eine eigene Ausfahrt. Wenn du dich für die Anreise orientieren willst, habe ich hier die passende Google Karte für dich. Nun zeige ich dir meine schönsten Plätze in Kramsach:

Naturwunder in Kramsach: Tiefenbachklamm & Kaiserklamm

Die Tiefenbachklamm in Kramsach, Tirol
Die Tiefenbachklamm in Kramsach, Tirol
 Die historische Kaiserklamm Kramsach, in den Brandenberger Alpen
Die historische Kaiserklamm Kramsach, in den Brandenberger Alpen

Die Klammen – Geschichte und Naturdenkmäler
Wenn du hierher kommst, solltest du dir die einmalige Natur anschauen. Von der Autobahn siehst du das alles nicht. Kaum vorstellbar wie schön es hier ist! Besondere Natur – Sehenswürdigkeiten in Kramsach sind die beiden Klammen – die Kaiserklamm und die Tiefenbachklamm. Die besagte Brandenberger Ache hat diese tollen Schluchten aus dem Felsen gewaschen. Im Mittelalter machten sich dies die Flößer zu Nutze: Für die Erzgewinnung im Inntal brauchte man viel Brennholz. In den waldreichen Bergen gab es genug Brennholz. Aber wie sollte man es ohne Wege ins Inntal bringen? Man nutzte den Wasserweg durch die Klammen!

Das Holz aus den Wäldern in den Bergen wurde in mühevoller Arbeit über die Ache herausgetrieben wurde. In den Klammen wurde das Wasser gestaut, die Bäume hinein geworfen und dann mit einem Wasserschwall nach Kramsach getrieben. In den Klammen verkeilten sich die Baumstämme. Deshalb mussten die Holzarbeiter auf den Steigen in die Klamm steigen, um das Holz wieder ins Wasser zu bewegen. So entstanden die erste Wege durch die Kaiserklamm und Tiefenbachklamm. Im Laufe der Jahre wurden sie immer weiter gebaut. Heute führen durch beide Klammen gesicherte und ausgebaute Wandersteige.

Die Flößerei war sehr gefährlich, es kamen viele Flößer bei ihrer gefährlichen Arbeit ums Leben. In unserer Zeit bringen sich Menschen freiwillig in die Gefahr des wilden Wassers: Jeden Sommer ist die Ache beliebt bei Wassersportlern. Mutige Kajakfahrer stürzen sich die Brandenberger Ache hinunter. Im oberen Teil des Flusses befindet sich die Tiefenbachklamm, die oft durchwandert wird. Noch weiter oben mitten in den Brandenberger Alpen beim Kaiserhaus lockt die Kaiserklamm. Das ganze Gebiet rund um die beiden Klammen in Tirol ist sehr ursprünglich. Viel schöne Natur! Klick dich einfach mal durch diese Webseiten und schau dir die Bilder von der wunderschönen Natur an – die beiden Klammen sind einmalige Naturjuwele, die du leicht ab Kramsach erreichen kannst:

Der Zireiner See

 Der Zireiner See liegt im Ortsgebiet von Kramsach - ein magischer Ort in den Bergen!
Der Zireiner See liegt im Ortsgebiet von Kramsach – ein magischer Ort in den Bergen!
Dort oben im Rofangebirge ist es wunderbar zum Wandern in Kramsach
Dort oben im Rofangebirge ist es wunderbar zum Wandern

Der Bergsee oberhalb von Kramsach: Der Zireiner See
Auf dem Weg zu den beiden Klammen, fährst du bei der Sonnwendjochbahn vorbei. Im Ortsteil Wittberg steht die Talstation der Sonnwendjochbahn. Die Bahn war früher nur im Sommer in Betrieb und beförderte die Wanderer hinauf auf das Sonnwendjoch, von wo aus die meisten Bahnnutzer zum Zireiner See wandern wollten. Leider fährt diese Bahn nicht mehr! Sie müßte modernisiert werden und wartet auf einen Seilbahnretter. Nachdem der Betrieb der Bergbahn in Kramsach eingestellt wurde, nutze ich für die Wanderung zum Zireiner See die Rofanseilbahn. Sie befindet sich auf der anderen Seite vom Rofan – hier alle Informationen und die Beschreibung der Rofanseilbahn.

Zu Fuß in Kramsach zu starten ist nämlich keine echte Option: Vom Ort Kramsach ist der Aufstieg zum Zireiner See landschaftlich nicht so überwältigend und vor allem extrem lang. Der Bergsee an sich ist aber ein Juwel! Diese Tour durch das Rofangebirge lohnt sich wirklich – schau hier meine Wanderung zum Zireiner See.

Höfemuseum Kramsach

Bauernhofmuseum Kramsach - bestaune richtig alte Bauernhöfe und schau, wie die Leute darin gelebt haben
Bauernhofmuseum Kramsach – bestaune richtig alte Bauernhöfe und schau, wie die Leute darin gelebt haben

Das Bauernhofmuseum in Kramsach
Im östlichen Ortsteil gibt es das Museum der Tiroler Bauernhöfe zu besichtigen. Das Gelände des Bauernhofmuseum befindet sich oberhalb des Ortes auf dem Sonnenplateau. Seit 1974 werden hier alte Höfe aufgebaut, die woanders zum Abriss standen. Herausgekommen ist ein kleines Dorf mit verschiedenen Höfen, das auch hin und wieder für Filmaufnahmen genutzt wird. Einmal im Jahr wird der Hoftag des Tiroler Bauernhöfemuseum gefeiert und Handwerker zeigen dabei ihr Können. Das ist immer am letzten Sonntag im September. Das Höfemuseum ist von Palmsonntag bis Ende Oktober geöffnet. Auf einem rund 1,5 Stunden langen Rundgang erreichst du 14 historische Bauernhöfe plus 23 besondere Gebäude. Dazu zählen eine Schmiede, eine Mühle, eine alte Feuerwehr und die Schule aus Oma´s Zeiten. Ein kurzweilige Zeitreise in die Vergangenheit, inmitten schöner Landschaft. Wenn du dir alles ganz genau anschauen möchtest, reicht ein Tag nicht aus. Hier kannst du unseren Ausflug mit Kindern finden plus viele Bilder und Eindrücke:

Einmalige Sehenswürdigkeit: Lustiger Friedhof

lustiger Friedhof Kramsach - die Grabinschriften sind teils derb - aber auch zum Schmunzeln
lustiger Friedhof Kramsach – die Grabinschriften sind teils derb – aber auch zum Schmunzeln

Museumsfriedhof in Kramsach
Sehenswert ist in Kramsach auch ein Friedhof. Jedoch ist das kein Friedhof der „üblichen Art“ (wo Tote begraben werden), sondern ein Friedhof auf dem die Grabsteine mit besonders charakterischen Inschriften der Toten aufwarten. Es ist ein Museumsfriedhof. Die Inschriften sind eher mit einem Augenzwinkern zu sehen! Das ist eine tolle Sehenswürdigkeit, solltest du dir nicht entgehen lassen. Der Eintritt ist kostenlos. Rund 100 Kreuze sind zu sehen, die Museumsbetreiber Guggenberger aus seiner 1000 Kreuze umfassenden Sammlung ausgewählt hat.

Der Museumsfriedhof Kramsach befindet sich im westlichen Ortsteil von Kramsach (wenn man von der Ortsmitte auf der Bundesstrasse Richtung Münster fährt, kommt man direkt daran vorbei). Wenn man vom Museumsfriedhof über den Inn fährt, erreicht man den kleinen historischen Ort Rattenberg. Dort ist u.a. das Augustinermuseum zu bewundern, das u.a. den Tiroler Museumspreis erhalten hat. Rattenberg an sich, ist auch einen Ausflug wert. Aber das ist wieder eine andere Geschichte. Beachte beim Besuch des Museusfriedhof: Sonntag und Montag ist Ruhetag auf dem lustigen Friedhof!

Reintalersee, Krumsee und Berglsteiner See

Die Kramsach Seen von oben gesehen
Die Kramsach Seen von oben gesehen

Reintaler See, Krumsee und Buchsee

Ebenfalls zu Kramsach in Tirol gehören die schönen Badeseen: Der Reintalersee, der Krumsee und der Buchsee. Diese sauberen Bergseen befinden sich auf dem Sonnenplateau, oberhalb vom Ortszentrum. In den Sommermonaten zieht es viele Familien mit Kindern hierher. Bis zu 25 Grad wird der Reintalersee warm! Zahlreiche Badestrände befinden sich rund um den See. Es gibt an den Seen auch Campingplätze zum Übernachten. Mir persönlich gefällt es im Frühling und im Herbst besonders gut. Dann läßt sich sehr gut die Rundwanderung um den Reintalersee wandern, bei der du auch am Krumsee und am Buchsee vorbeikommst. Schau hier die Beschreibung der Wanderung und was du alles über den Reintalersee wissen solltest. Oberhalb von den Seen wurde ein Klettersteig gebaut. Du kannst den gleichen Parkplatz nutzen wie für den Besuch des Reintalersee. Ein Weg führt zum Einstieg des als schwierig geltenden Klettersteigs. Er ist mit der Schwierigkeitsstufe C/D klassifiziert.

Berglsteiner See

Der versteckte Berglsteinersee in Kramsach
Der versteckte Berglsteinersee in Kramsach

Etwas oberhalb der Seen gelegen, läßt sich mit einer kleinen Wanderung der Berglsteinersee erreichen – wo im Sommer abseits des Rummels gebadet werden kann. Der See ist schon seit 1928 als Naturdenkmal ausgezeichnet und sehr versteckt im Wald. Es ist ein besonderer Kleinod! Du muß wissen, dass es ihn gibt, sonst kommst du nicht auf die Idee hierher zu wandern. Ein Wanderweg führt an den See, du kannst nicht mit dem Auto hierher. Eine kleine Rundwanderung führt einmal rund um den See. Mitten im See ist ein Felsen, der eine kleine Insel bildet. Im Winter geht es manchmal zum Eislaufen. Willst du den Berglsteinersee entdecken? Dann schau dir mal meinen Beitrag an. Hier beschreibe ich dir, wie du den Berglsteinersee erreichen kannst, wo der Parkplatz ist und was dich dort erwartet:

Ein schöner Urlaub in dieser Gegend

Der Ort Kramsach gehört zum Tourismusverband im Alpbachtal – obwohl das Alpbachtal geografisch nicht hier im Inntal ist. Es ist ein Zusammenschluss der am nächsten liegenden Orte. Früher wurde dieses Gebiet als „Seenland“ vermarktet hat. Erlebe diesen schönen Flecken von Tirol bei einem Urlaub oder Ausflug. Es gibt noch mehr tolle Plätze für deinen Urlaub, schau mal hier:

  • überragt wird Kramsach von den Bergen des Rofan. Mehr Informationen zum Rofangebirge habe ich hier.
  • Nicht weit ist es von hier ins bekannte Zillertal – im Winter nutzen das viele Urlauber zum Skifahren
  • entdecke noch mehr dieser schönen Urlaubsorte: Kramsach ist einer der 10 Orte der Ferienregion Alpbachtal

Zusammenfassung Kramsach

Kramsach ist ein malerischer Ort in Tirol und liegt auf 516 Metern Höhe im sonnigen Inntal. Die Gemeinde bietet eine atemberaubende Aussicht auf das benachbarte Karwendelgebirge und wird von den imposanten Brandenberger Alpen mit dem Rofan-Gebirge überragt.

Sehenswürdigkeiten und Highlights:

  1. Tiefenbachklamm & Kaiserklamm: Zwei faszinierende Schluchten, die von der Brandenberger Ache geformt wurden. Sie dienen als Wandergebiete und erzählen die Geschichte der Flößerei im Mittelalter.
  2. Zireiner See: Ein Bergsee oberhalb von Kramsach, der durch Wanderungen vom Rofan-Gebirge aus erreicht werden kann.
  3. Bauernhofmuseum: In diesem Museum werden alte Bauernhöfe aus der Region rekonstruiert, um einen Einblick in die Vergangenheit zu bieten. Es ist von Palmsonntag bis Ende Oktober geöffnet.
  4. Lustiger Friedhof: Ein Museumsfriedhof mit Grabinschriften, die oft humorvoll und charakteristisch sind.
  5. Badeseen: Reintalersee, Krumsee und Buchsee bieten im Sommer Erholung und Badespaß.
  6. Berglsteinersee: Ein versteckter Bergsee, der mit einer kleinen Wanderung erreicht werden kann und im Sommer abseits des Trubels ein ideales Badeziel ist.

Anreise:

Kramsach liegt direkt an der Autobahn zwischen Kufstein und Innsbruck mit einer eigenen Ausfahrt. Die Anreise ist einfach und bietet einen idealen Ausgangspunkt für Erkundungen in der Region.

Kramsach bietet somit eine einzigartige Mischung aus Naturwundern, historischen Sehenswürdigkeiten und Erholungsmöglichkeiten inmitten einer beeindruckenden Berglandschaft.

Häufige Fragen

Wo liegt Kramsach?

Kramsach befindet sich in Tirol, Österreich, auf einer Höhe von 516 Metern über dem Meeresspiegel. Der Ort liegt im sonnigen Inntal und bietet einen Ausblick auf das Karwendelgebirge sowie die Brandenberger Alpen mit dem Rofangebirge.

Wie erreicht man Kramsach?

Kramsach liegt direkt an der Autobahn zwischen Kufstein und Innsbruck und hat eine eigene Ausfahrt. Die Anreise ist daher bequem mit dem Auto möglich.

Welche Naturwunder gibt es in Kramsach?

Kramsach ist von zwei beeindruckenden Schluchten umgeben: der Kaiserklamm und der Tiefenbachklamm. Diese wurden von der Brandenberger Ache geformt und waren im Mittelalter Schauplatz der Flößerei. Der Zireiner See, ein Bergsee oberhalb von Kramsach, und der Berglsteinersee bieten zusätzliche Naturjuwele.

Was gibt es im Bauernhofmuseum zu sehen?

Das Bauernhofmuseum in Kramsach präsentiert rekonstruierte alte Höfe aus der Region. Besucher können einen Rundgang durch das Museum machen und Einblicke in die Lebensweise vergangener Zeiten erhalten. Das Museum ist von Palmsonntag bis Ende Oktober geöffnet.

Was ist der Lustige Friedhof in Kramsach?

Der Lustige Friedhof in Kramsach ist ein Museumsfriedhof mit Grabinschriften, die oft humorvoll sind. Etwa 100 Kreuze zeigen die kreative und charakteristische Art der Inschriften. Der Eintritt ist kostenlos, jedoch ist der Friedhof sonntags und montags geschlossen.

Welche Badeseen gibt es in der Nähe von Kramsach?

Kramsach bietet drei schöne Badeseen: Reintalersee, Krumsee und Buchsee. Diese sauberen Bergseen befinden sich auf dem Sonnenplateau oberhalb des Ortszentrums und sind besonders im Sommer beliebt.

Tirol Geheimtipps merken

Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: