Eng Almabtrieb

4.6/5 - (62 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Almabtrieb Eng

Der Almabtrieb von der Eng in Tirol auf die Binsalm im Karwendel
Der Almabtrieb von der Eng in Tirol auf die Binsalm im Karwendel
Almabtrieb Engalm: Es geht heimwärts für Bauer Martin aus Terfens im Karwendel
Almabtrieb Engalm: Es geht heimwärts für Bauer Martin aus Terfens im Karwendel

Einer der letzten klassischen Almabtriebe: Von der Eng ins Inntal
Ein Almabtrieb schaut für die meisten Besucher idyllisch und unkompliziert aus: Mit Blumen und Schmuck verzierte Kühe ziehen durch die Strassen. Es steckt aber weit mehr dahinter, als die Kühe zu schmücken und durch den Ort zu treiben. Denn eigentlich bedeutet ein Almabtrieb, dass die Kühe am Ende des Sommers von der Alm zurück in ihren Stall für den Winter kommen. Die Tiere haben die Sommermonate auf den Almwiesen gegrast. Das ist nötig, um die Futterflächen auf den Berghängen zu nutzen. Außerdem sorgen die Almtiere mit der sommerlichen Bewirtschaftung dafür, dass die Almwiesen nicht verwalden. Wenn über mehrere Jahre keine Kühe mehr auf den Almwiesen grasen, säen sich Bäume aus und wachsen. 50 Jahr später wird aus einer Almwiese ein Bergwald. Deswegen gehen auch heute noch die Kühe im Sommer auf die Alm. Wenn der Schnee kommst, heißt es Abschied nehmen von den fetten Almgräsern. Es geht zurück zu den heimatlichen Bauernhof. Früher war das eine oft weite und beschwerliche Wanderung für die Kühe.

Heute ist dies in den meisten Fällen nicht mehr so. So werden die Kühe auf der Alm auf einen Viehtransporter verladen, um dann kurz vor dem heimatlichen Hof geschmückt zu werden. Die letzten Meter werden dann zu Fuß als Schauspiel für die Zuschauer abgehalten. Teils sogar mit Eintritt für die Zuschauer. Oder die Kühe kommen überhaupt gleich direkt in den winterlichen Stall, ohne geschmückt zu werden. Vielen Bauern ist der Aufwand des Schmückens zu groß geworden! Bei einigen Bauern ist es zum Glück noch so wie früher – und ich durfte dabei sein. Hier meine Erlebnisse und Bilder:

Almabtrieb Eng – wie früher

Traditioneller Almabtrieb im Karwendel
Es gibt nur noch vereinzelt echte Almabtriebe, wie sie früher gemacht wurden. Einer der letzten klassischen Almabtriebe in Tirol findet jährlich von der Engalm durch das Karwendelgebirge ins Inntal statt. Während viele andere Bauern der Almen im Karwendel den beschwerlichen langen Weg mit dem Viehtransporter abkürzen, geht der Nockbauer der Engalm mit seinen Kühen zu Fuß vom Naturdenkmal Ahornboden nach Hause. Der Weg ist weit, die Kühe müssen über das Lamsenjoch wandern.

Zwei Tage Almabtrieb Eng

Bevor es ins Inntal in de Stall nach Hause geht wird aufgebüschelt
Bevor es ins Inntal in de Stall nach Hause geht wird aufgebüschelt

Abenteuer Almabtrieb: Zwei Tage zu Fuß mit Kühen über die Berge
Zwei Tage dauert der Marsch, den der Vater Karl Höger mit seinem Sohn Martin auf sich nehmen. Die Route führt sie auf dem Weg, den die Wanderer im Sommer auf ihrer mehrtägigen Karwendeltour wandern: Von der Engalm hinauf zur Binsalm. Von dort noch weiter hinauf über das Lamsenjoch, hinüber zur Lamsenjochhütte und dann hinunter ins Inntal nach Terfens. Beim Almabtrieb sprechen die beiden übrigens nicht vom „gehen“, sondern vom „fahren“ – es wird mit den Tieren „heimgefahren“, obwohl man zu Fuß die Kühe heim treibt. Die Bauersfamilie Höger „fährt“ also auf dieser Route heim, wie es ihre Vorfahren schon vor hundert Jahren gemacht haben.

Karl Höger, der Seniorbauer hat diese Tradition von seinem Vater und Onkel übernommen. Sein Sohn wiederum übernimmt diese Form des traditionellen Almabtrieb. Er ist überhaupt gepackt vom Almfieber. Bei den Vorbereitungen für den Almabtrieb, packt ihn Wehmut – er zählt schon wieder die Tage, bis er im nächsten Sommer wieder mit den Kühen auf die Alm zurückkommt: „230 Tage sind es noch“, erzählt Martin Höger.

Vorbereitung Almabtrieb Engalm

Was muss vor dem Almabtrieb alles getan werden?
Aber nun müssen erst einmal die Vorbereitungen für das „Ausfahren“, also die Heimkehr von Alm getroffen werden. Er hat schliesslich die gesamten 3 Sommermonate auf der Engalm verbracht. Somit müssen nicht nur die Kühe heimgetrieben werden, es muss der gesamte Hausstand mitgenommen werden. Dazu gehört zum Beispiel auch die Musikanlage im Stall. Im Frühjahr wurden die Lautsprecherkabel durch den gesamten Stall verlegt, jetzt im Herbst werden sie wieder eingepackt.

Martin meint „sonst geben die Kühe keine Milch“. Wie musikalisch die Kühe wirklich sind, bleibt offen. Auch Martin wird die morgendliche Musik auch brauchen, steht er doch im Sommer jeden Tag zwischen 4.00 Uhr und 5.00 Uhr im Stall beim Melken. Da hilft eine flotte Melodie ungemein. Nach dem letzten Melken der Saison, müssen noch weitere Dinge zusammengepackt werden: Teile der Melkanlage kommen ebenso mit, wie die Namensschilder der Kühe, die den jeweiligen Standplatz der Kuh im Stall anzeigen.

Gehört zum Almabtrieb dazu - die Namensschilder der Kühe abmontieren
Gehört zum Almabtrieb dazu – die Namensschilder der Kühe abmontieren

Die letzte Almnacht in der Eng feiern
Die letzte Nacht auf der Alm ist eine Besondere. Karl und Martin Höger sind sich sicher, daß die Kühe merken, daß es heimgeht. Aber auch die Bauern und ihre Helfer verbringen den letzten Abend anders als sonst. Es wird in der Rasthütte der Engalm gegessen und getrunken. So manche lustigen Geschichten der letzten Jahre werden erzählt. Ein Schnapserl und Bier gehört natürlich auch dazu. Musik darf auch nicht fehlen und so spielt der Martin mit seiner Zieher (Zieharmonika) auf. Im Gegensatz zu den sonstigen Abenden auf der Engalm wird heute länger wach geblieben.

Der Almabtrieb geht los

Der Almabtrieb beginnt früh, es ist noch dunkel
Der Almabtrieb beginnt früh, es ist noch dunkel
Ein letztes Mal wird die frische Milch in die Almkäserei geliefert
Ein letztes Mal wird die frische Milch in die Almkäserei geliefert

Los geht´s: Mit den Kühen auf das Lamsenjoch
Nach einer kurzen Nacht heisst es dann wieder früh Aufstehen. Draußen ist es noch dunkel. Kalt ist es auch. Der Herbst hat die letzte Sommerwärme vertrieben. Zeit für die Rückkehr, bevor auch noch der Schnee kommt. Dann ist nämlich die Wanderung der Kühe über das Lamsenjoch nicht mehr möglich. Die Kühe werden ein letzes Mal gemolken und los geht´s. Laut schallen die Kuhglocken zwischen den Hütten der Engalm. Unter der Beobachtung des Almbewohner und der Besucher geht es um 8.00 Uhr los. Schnell laufen die Kühe den Weg aus der Engalm hinauf zur Binsalm. Die Wirtin Margit bringt zur Begrüßung einen Schnaps für den Bauern und seine Helfer. Danach geht es ein bisschen langsamer, aber nicht wegen dem Schnaps, sondern weil es steiler wird und die Kühe auf den grünen Wiesenflächen langsamer gehen.

Wenn die Kühe über das Lamsenjoch wandern

Die schwierige Stelle des Almabtrieb: Auf dem Lamsenjoch über den schmalen Steig zur Lamsenjochhütte
Die schwierige Stelle des Almabtrieb: Auf dem Lamsenjoch über den schmalen Steig zur Lamsenjochhütte

Auf dem Weg zum Lamsenjoch kommt die Sonne heraus und der Blick zum Hohljoch, den Lalidererwänden und der Lalidererhochalm ist fantastisch. Nun beginnt der schwierigste Teil des Almabtriebs, vom westlichen zum östlichen Lamsenjoch. Es ist nicht ungefährlich über das Joch zu gehen: Der Wanderweg ist an vielen Stellen sehr schmal und auch gefährlich. Wer über den Weg hinauskommt, stürzt in die steilen Wände des Lamsenjoch. Nachdem die Kühe am Rand des Wegs gehen ist hier die Gefahr groß. Ausserdem können Wegränder auch einmal wegbrechen. Bisher ist dem Nockbauer dies zum Glück nicht passiert, aber es gibt immer wieder Unfälle bei Almabtrieben. Auch dieses Mal geht alles gut.

Almabtrieb Stallenalm

Bei der Stallenalm gibt es eine kurze Pause beim Almabtrieb in Tirol
Bei der Stallenalm gibt es eine kurze Pause beim Almabtrieb in Tirol
Almabtrieb im Karwendelgebirge: Wie im Bilderbuch im Stallental
Almabtrieb im Karwendelgebirge: Wie im Bilderbuch im Stallental

Durch das Stallental bergab ins Inntal
Nach einer Einkehr auf der Lamsenjochhütte geht es hinunter, die Höhenmeter bergauf sind geschafft, nun stehen ca. 1300 Höhenmeter bergab auf dem Programm. Auf halber Strecke liegt die Stallenalm, wo wieder eine kurze Rast für Mensch und Tier eingelegt wird. Von dort geht es mit den Kühen zum Stallenboden und zur Weng. Dort ist das Ziel des ersten Tages. Die Kühe kommen gegen 15.00 Uhr dort an und dürfen sich hier über Nacht ausruhen. Schliesslich waren sie nun 7 Stunden zu Fuß unterwegs. Abends werden die Kühe noch gemolken.

Almabtrieb Terfens

Jetzt kann es los gehen mit dem Almabtrieb nach Terfens ins Inntal
Jetzt kann es los gehen mit dem Almabtrieb nach Terfens ins Inntal

Almabtrieb Tag zwei
Tags drauf geht es weiter. Bevor die Kühe geschmückt werden, ist nochmal melken angesagt. Selbstverständlich ist dann das Putzen der Kühe an der Reihe. Danach wird der Kopfschmuck der Kühe sortiert, den die Bäuerin und ihre Schwestern in den letzten Tagen und Wochen daheim kunstvoll gebunden hat. Es gibt Gebinde mit Spiegel, mit Kreuzen, Bildern oder Blumen. Keines gleicht dem anderen. Sobald eine Kuh das passende Gebinde auf dem Kopf hat, kommt die Glocke dazu. Wenn dann alle Kühe fertig gerichtet sind, geht weiter auf der Reise. Von der Wiese oberhalb des Inntal müssen die Kühe auf den Strassen und Wegen über Vomp und Vomperbach nach Terfens. Auf dem Dorfplatz werden sie schon erwartet. Der Almabtrieb in Terfens wird gefeirt. Nun ist es nur noch eine gute halbe Stunde, bis sie daheim am Bauernhof ankommen – dem Ziel der Reise.

Hier lebt eine Tradition, die hoffentlich noch recht lange erhalten bleibt. Leider ist diese Form von Almabtrieb praktisch ausgestorben, weil sie von Tier und Mensch sehr viel abverlangt. Zum Glück lebt sie noch im Karwendel.

Wenn Kühe wandern

Seitdem ich diesen Beitrag veröffentlicht habe, sind viele Emails von euch dazu gekommen. Meist ging es darum, beim Almabtrieb aus der Eng dabei zu sein. Das ist leider nicht möglich. Dieser Almabtrieb ist kein organisiertes Fest. Es ist ein Teil des Bauernalltags des Nockbauern. Du kannst aber die Ankunft verfolgen! Wenn die Kühe am Ende des Almabtriebs in Terfens ankommen, feiert der ganze Ort. Du bekommst dort auch etwas gutes zu essen und zu trinken. Du siehst die geschmückten Kühe durch das Dorf ziehen. Wenn du noch näher dran sein willst, empfiehlt es sich, für dieses Wochenende eine der Ferienwohnungen auf dem Nockhof zu mieten! Schöne Grüße von mir an den Karl oder Martin.

Außerdem kannst du im Herbst weitere Feste erleben und wunderbar bei den herbstlichen Farben wandern. Das sind die Links dazu:

—> alle Termine für den ALMABTRIEB TIROL und meine Empfehlungen für den Herbsturlaub samt den schönen Wanderungen im Karwendel.

Almabtrieb Eng merken

✔️ Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: