Slider

Achensee Uferweg

Am Achensee wandern mit Kinderwagen

Schön am Ufer des Achensee wandern mit Kinderwagen, das ist der Ausblick dazu
Schön am Ufer des Achensee wandern mit Kinderwagen, das ist der Ausblick dazu

Wanderung mit Kinderwagen direkt am Achenseeufer von Eben nach Achenkirch

Die einfachste Wanderung mit Kinderwagen am Achensee verläuft zwischen Eben und Achenkirch. Auf der gesamten Ostseite des fjordartigen Sees verläuft ein befestigter breiter Weg – ideal für eine leichte und sehr schöne Wanderung. Deinen Startpunkt kannst du frei wählen, wir sind in Eben am Achensee gestartet. Die Länge ist auch variabel. Natürlich ist der Achensee selbst die Hauptattraktion, wo man an einigen Stellen auch direkt ans Wasser kommt. Das ist an warmen Tagen natürlich besonders spannend. Zudem findest du in Eben und Achenkirch einen Spielplatz. Bewundernswert ist natürlich auch das Karwendel, das sich unmittelbar hinter dem See erhebt.

Anfahrt zum Wandern mit Kinderwagen

Wenn du Gast in der Achenseeregion bist, kannst du mit der Gästekarte kostenlos die öffentlichen Busse nutzen und mit diesen nach Eben fahren. Mit dem Auto steuert man am besten den großen Parkplatz in Eben beim Strandbad Atoll an. Wer vom Inntal herauffährt, erreicht diesen über die Achensee Bundesstrasse. Wanderer aus Bayern kommen hierhin via Tegernsee über den Achenpass. Evtl. bietet sich bei der Anreise ab Bayern der Start in Achenkirch an. Dort ist ebenfalls ein Parkplatz am See. So wird die Anfahrt einige Kilometer kürzer und du startest am anderen Ende der Uferwanderung.

Kinderwagen Wanderung am See in Tirol

Beschreibung Wanderweg am Achensee
In Eben am Parkplatz beim Atoll Achensee wandert man mit dem Kinderwagen in Richtung See. Hier stößt man direkt auf den Seeuferrundweg. Man orientiert sich nach rechts in Richtung Achenkirch. Die große Badewiese mit Strand eignet sich bei der Rückkehr zum Baden, nun heisst es erstmal wandern – unten unsere Tipps zum Baden am Achensee. Auf dem befestigten Weg wandert man problemlos mit dem Kinderwagen durch ein Stück Naturlandschaft. Im leichten Auf und Ab verlässt man bald den Ort Eben. Auf der Promenade tummeln sich auch Inlineskater und Radfahrer, Vorsicht ist geboten für kleinere selbstwandernde Kinder.

Kurzweilige Wanderung mit Kinderwagen am Achensee: Als nächstes treffen wir Paddler, hinten das Karwendel und Pertisau
Kurzweilige Wanderung mit Kinderwagen am Achensee: Wir sehen Paddler, hinten das Karwendel und Pertisau

Das folgende Stück des Wegs zwischen Buchau und Schwarzenau ist wunderbar, da man ein wenig oberhalb des Achensee wandert und zugleich immer wieder die Möglichkeit hat, ans Wasser zu kommen. Rechts ist das Rofan zu sehen. In Schwarzenau kommt man oberhalb des Wanderwegs auch auf die Bundesstrasse, von der man eine Busverbindung zurück nach Eben oder Achenkirch hat.

Achensee Wanderung am Wuselweg

 Achensee wandern mit Kinderwagen - Das ist der breite Weg am See entlang
Achensee wandern mit Kinderwagen – Das ist der breite Weg am See entlang

Am Achensee mit Kinderwagen zum Baden
Du wanderst hier übrigens Wuselweg, einem Themenweg für Kinder. Wenn man weiterwandert, erreicht man rund 20 Minuten später eine kleine Halbinsel mit toller Bademöglichkeit für größere Kinder. Hier legt im Sommer auch das Achensee Schiff an, mit dem ebenfalls zurück nach Eben fahren könnte. Diese Möglichkeiten bestehen aber ebenfalls in Achenkirch, das man nach weiteren 30 Minuten wandern erreichen kann. Hier die Badestellen am Achensee. Gerade im Sommerurlaub an heisseren Tagen eine schöne Wandermöglichkeit mit Kindern am Achensee, da man das Wasser zum Abkühlen nutzen kann.

Unser Fazit zur Wanderung am Achenseeufer

Dies ist eine schöne und zugleich leichte Achensee Wanderung, die man beliebig lang wandern kann und zugleich praktisch das ganze Jahr möglich ist. Fein im Familienurlaub Achensee mit Wanderern in jedem Alter. In Achenkirch lockt als Ziel der Spielplatz. So schaut er aus, der kostenlose Spielplatz am Achensee. Am Ausgangspunkt in Eben kannst du am neuen Atoll Spielplatz spielen – oder auch baden, innen und außen, Hier unser Erlebnisbericht im Familien Reiseblog, Atoll Achensee mit Kindern.

Weitere Ideen für coole Sachen im Karwendel mit Kindern und die schönsten Spielplätze im Karwendel.