Blogheim.at Logo

Anreise Sylvensteinsee

Der Sylvensteinsee - magischer Fjord in Bayern. Willst du auch mal hier her?
Der Sylvensteinsee – magischer Fjord in Bayern. Willst du auch mal hier her?

Anfahrt Sylvensteinsee

Sylvensteinsee Anfahrt - so kommst du hierher
Sylvensteinsee Anfahrt – so kommst du hierher

Wie komme ich an den Sylvensteinspeichersee?
Der Sylvensteinsee befindet sich ganz im Süden von Bayern bei Bad Tölz, nahe an der Grenze zu Tirol. Er ist zwischen den Bergen „eingeklemmt“, wie ein Fjord. Auch wenn die Landschaft wie Norwegen oder Canada ähnelt, das ist ein Stück Bayern. In diesem Blopost zeige ich dir, die du an den schönen See kommst – und gebe dir zum Schluß unten noch ein paar Tipps, was du hier nicht verpassen solltest. Die Natur am Sylvensteinsee ist atemberaubend schön, zu jeder Jahreszeit!

Anreise vom Tegernsee zum Sylvensteinspeicher

Von Tirol aus dem Bereich Achensee führt die Bundesstrasse 181 zur Kaiserwacht. Von dort auf der deutschen Bundesstrasse 307 durch das Walchental zum See. Diese Strasse ist übrigens auch „Deutsche Alpenstrasse“, die Landschaft ist wunderbar anzusehen, auch vom Auto aus. Vom Tegernsee kommen Ausflüger und Urlauber über den Achenpass.

Anreise vom Achensee in Tirol

Vom Achensee aus der Beschilderung in Richtung Tegernsee folgen. Gleich hinter der Grenze, bereits in Bayern, links abbiegen und ebenso über die Kaiserwacht und dann über das Walchental. Kuriosum: Wer vom Achensee oder dem Inntal aus Vomp nach Hinterriss oder die bekannte Eng möchte, was ebenfalls zum Gemeindegebiet Vomp gehört, muß auch über den Sylvensteinspeicher fahren. Das ist mit rund 90 Kilometer der „kürzeste“ Weg. –> fahr noch weiter zum Ahornboden!

Das ist auch der schnellste Weg, um von Innsbruck an den See zu kommen.

Anreise von Bad Tölz und Lenggries

Aus dem Isartal führt von Bad Tölz über Lenggries eine Bundesstrasse an der Isar hinauf zum Stausee. Sie verläuft durch das Isartal, du kannst den Weg nicht verfehlen. Anfangs geht es durch die Dörfer, dann durch den Wald. Diese Straße ist sehr gut ausgebaut!

Anreise von Mittenwald und Krün

Und wer von Westen anreist, tut dies am besten über Mittenwald und die Mautstrasse ab Wallgau nach Vorderriß. Von Vorderriß einfach der Deutschen Alpenstraße bis an den Sylvensteinsee folgen. Hier alle Informationen zur Mautstraße Wallgau.

Adresse Sylvensteinsee für das Navi

Sylvensteinspeicher, 83661 Lenggries

Außerdem habe ich hier den Link zur Google Karte samt Routenplaner. So mußt du die Sylvensteinsee Adresse nicht per Hand eingeben, sondern kannst direkt zum See in Bayern navigieren:

—> hier der Link zur Google Karte

Meine Sylvensteinspeicher Tipps

Sylvensteinspeicher Brücke

Wunderschön ist es im Sommer am Sylvensteinsee zu wandern oder zu mountainbiken. Wenn es heiß ist, kannst du im Sylvensteinsee baden.
Im Winter kannst du hier vor allem Langlaufen und Winterwandern.

–> das sind die schönste Tour zum Sylvensteinsee wandern

—> hier findest du noch mehr Informationen über den Sylvensteinsee.