Achenkirch Parkplatz

4.9/5 - (8 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Wo parken in Achenkirch?

Der "Falkenmoosalm" Parkplatz in Achenkirch - parken für die Touren zum Juifen und die Hochplatte
Der „Falkenmoosalm“ Parkplatz in Achenkirch – parken für die Touren zum Juifen und die Hochplatte

Egal, ob du die beeindruckende Berglandschaft erkunden oder dich auf Outdoor-Abenteuer begeben möchtest, Achenkirch am Achensee bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten für Naturliebhaber. Um deine Erkundungstour optimal zu gestalten, haben wir für dich Informationen zu verschiedenen Parkmöglichkeiten in Achenkirch zusammengestellt. Sei es für eine anspruchsvolle Skitour, eine sommerliche Wanderung zur Falkenmoosalm oder eine Fahrradtour ins Achental – hier findest du Parkplätze, um deine Outdoor-Aktivitäten stressfrei zu starten. Beachte, dass mittlerweile alle Parkplätze am Achensee kostenpflichtig sind. Kostenlose Parkplätze in Achenkirch gibt es für die Öffentlichkeit nicht mehr. Du mußt jeweils am Parkplatz einen Parkschein lösen.

Skitourenparkplatz im Achental

Parken in Achenkirch
Die Gemeinde Achenkirch ist eine langgestreckte Siedlung – entlang der sogenannten „Achensee Straße“ bzw. der Achensee Bundestrasse. Sie verbindet den Achensee mit dem Tegernsee. Zwischen dem Achenpass und dem Ort Achenkirch befindet sich direkt an der Bundesstrasse ein Parkplatz. Vom Achenpass kommend liegt er rechts, vor dem Ortsschild Achenkirch. Ein Schild zeigt den Parkplatz an. Du kannst hier das ganze Jahr parken. Er ist ideal für die Wanderung zur Falkenmoosalm, auf die Hochplatte oder auch den Juifen. Für mich ist das der perfekte Skitourenparkplatz, um die Skitour auf den Juifen oder Skitour auf die Hochplatte zu gehen. Das nutzen auch viele andere Skitourengeher. Gerade am Wochenende ist auf diesem Parkplatz Hochbetrieb. Deshalb solltest du bei guten Verhältnissen rechtzeitig dran sein.

Wanderparkplatz Falkenmoosalm Achenkirch

Auch im Sommer kannst du hier parken. Dann starten hier die Wanderungen zur Falkenmoosalm und die Radtouren ins Achental zum Sylvensteinsee oder die Mountainbiketour über die Rotmoosalm. Der Parkplatz ist kostenpflichtig, wird dafür im Winter auch geräumt.
–> hier die Google Karte zur Orientierung.

Seebergspitze Wanderparkplatz Achenkirch

Wenn du von Achenkirch ins Oberautal, zur Hohen Gans oder auf die Seekarspitze wandern möchtest, ist der Wanderparkplatz nahe des Achensees am Eingang zum Oberautal ideal. Von hier kannst du diese Wanderziele am besten erreichen. Die Wanderschilder zeigen die die Wege zur Seekaralm und natürlich auch zur Seekarspitze an.
–> hier die Google Karte zur Orientierung

Achensee Parkplatz Sixenhof in Achenkirch

Direkt am nördlichsten Punkt des Achensees befindet sich der beliebteste Parkplatz in Achenkirch. Er ist beim Heimatmuseum Sixenhof und beim Strandbad samt Spielplatz. Gerade im Sommer ist er sehr stark ausgelastet und du mußt an den Wochenenden rechtzeitig hier sein, um einen freien Pakrplatz zu finden.
–> hier die Google Karte zur Orientierung

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: