Blogheim.at Logo

Die besten Hängebrücke Wanderungen


Meine persönlichen Tipps

Ich wohne hier und kenne alle Geheimtipps ⭐

Das Karwendel ist ein Traum mit ganz viel wilder Natur & berauschend schönen Ausflugszielen. Ich wohne hier und kenne alle tollen Plätze dieser Gegend. Bevor du den eigentlichen Beitrag liest, beglücke ich dich mit meinen ganz persönlichen Geheimtipps, wo es mir besonders gut gefällt. Lass dich inspirieren und lies dir diese Beiträge durch.

  1. Tipp: Perfektes Wellnesshotel für deinen Urlaub!
  2. Tipp: Hier ist es schön!
  3. Tipp: Falls du an den Barmsee möchtest
  4. Tipp: Absolut sehenswert ❤️
  5. Tipp: Alles über den Almabtrieb
  6. Tipp: Hütte auf dem Weg zum Ahornboden

Exklusiv und kostenlos klickst du für deine  gratis Wanderkarte oder hier für  gratis Prospekte

IN EIGENER SACHE – der KARWENDEL EURO:
Ich schreibe diese Webseite hauptberuflich. Wenn dir meine Arbeit bei deiner Freizeitplanung weiter geholfen hat, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen. Mit nur einem Euro kannst du dafür sorgen, auch künftig gute und nützliche Informationen von mir zu bekommen. Hier meine Kontodaten: AT49 1420 0200 1075 9073 BAWAATWW lautend auf Markus Schmidt – gerne mit dem Betreff, welche Information dir besonders geholfen hat!
Danke für deine Unterstützung. Mit einem Euro hilfst du mit.
So, nun geht es wirklich los 🙂

Hier dein gewünschter Inhalt:


 

Imposant und spannend: Hängebrücken & Aussichtsbrücken

Nach unseren besonders aufregenden Wanderungen zu den Wasserfällen zeige ich euch mit diesem Beitrag coole Hängebrücke – Wanderungen. Alle hier vorgestellten Brücken bzw. Hängebrücken sind im Rahmen einer Wanderung zu erreichen. Einige davon sogar mit dem Kinderwagen! Dich erwarten besondere Hängebrücken und Brücken mit traumhaften Aussichten auf die Berge und sogar eine unterirdische Hängebrücke in einer Eishöhle. Allesamt sind beeindruckend und auch für schwache Gemüter zu begehen. Lass dich von unseren Erlebnissen verzaubern und inspirieren. Keine dieser Hängebrücken liegt im Karwendel selbst. Je nachdem wo du deinen Karwendel Urlaub verbringst, kannst du aber einen Ausflug zu einer der imposanten Hängebrücken machen oder bei der Anreise bzw. Abreise vorbeifahren und das Abenteuer erleben. Viel Spaß!

Hängebrücke Garmisch Partenkirchen

Hängebrücke Garmisch Partenkirchen bei der Tannenhütte
Hängebrücke Garmisch Partenkirchen bei der Tannenhütte

Starten möchte ich mit einer naheliegenden Hängebrücke, wenn du deinen Karwendel Urlaub in Mittenwald, Krün und Wallgau verbringst. Von hier sind nämlich es nur wenige Kilometer nach Garmisch Partenkirchen. Am Ortsrand beginnt die leichte Wanderung zur beliebten Tannenhütte. Direkt neben der beliebten Hütte befindet sich die Hängebrücke. Sie überspannt die Faukenschlucht. Du kannst über diese Brücke sogar mit Kinderwagen wandern. Das Wandern über die Hängebrücke ist kostenlos und bei der Tannenhütte ist ein Spielplatz für Kinder. Wenn du mehr wandern willst, lohnt sich der weitere Aufstieg zum Gipfel des Wank. Einkehren solltest du in jedem Fall bei der Tannenhütte, wo du sehr gutes regionales Essen bekommst! Hier alle Details für diese Wanderung:

Kletterwald Garmisch Partenkirchen

Hängebrücke mit Sicherung - im Hochseilgarten Garmisch Partenkirchen
Hängebrücke mit Sicherung – im Hochseilgarten Garmisch Partenkirchen

Wenn du noch mehr Hängebrücken – Feeling suchst, empfehle ich dir einen Zwischenstopp beim Kletterwald. Er ist zwischen der Tannenhütte und dem Parkplatz am Fuße des Wank. Hier kannst du auf mehreren Routen von Baum zu Baum klettern. Einer der Parcours ist wie eine Brücke: Du trittst von Element zu Element mit Blick auf die Zugspitze – „Hängebrücke extreme“ sozusagen. Dank der kindereinfachen Klettersicherung ein tolles Abenteuer für Erwachsene und Kinder. Wir waren dort und haben es so erlebt:

Eiserne Brücke Partnachklamm

Hängebrücke Bayern: Der Blick von der Eisernen Brücke in die Partnachklamm
Der Blick von der Eisernen Brücke in die Partnachklamm

Gleich auf der anderen Seite von Garmisch Partenkirchen hat sich die Partnach ihren Weg durch das Wettersteingebirge gebahnt. Zurückgelassen hat sie die imposante Partnachklamm. Sie ist eine der meistbesuchten Klammen in Deutschland. Während sich die Massen auf dem Klammsteig tummeln und dafür einen hohen Eintritt bezahlen, kannst du kostenlos über die Eiserne Brücke wandern. Ok, diese Brücke ist keine Hängebrücke, aber lohnt sich wie die attraktiven Hängebrücken! Die Eiserne Brücke überspannt die Partnachklamm. Von hier oben hast du den wohl besten Blick über die Klamm in Garmisch Partenkirchen. Wir waren auf der Eisernen Brücke und haben dies verbunden mit der Wanderung zur Kaiserschmarrn Alm – sie ist oberhalb der Brücke. Wie du hinkommst und was du dort neben dem obligatorischen Kaiserschmarrn zu essen bekommst, erfährst du hier:



Panoramabrücke Leutaschklamm

Grandiose Hängebrücke in der Leutaschklamm mit Blick zum Karwendel
Grandiose Hängebrücke in der Leutaschklamm mit Blick zum Karwendel

Die Paradewanderung für alle Urlauber in Mittenwald und Leutasch ist die Leutaschklamm. Sie verbindet die beiden Orte auf dem direkten Weg – durch die Felsen! Mithilfe von EU-Mitteln konnte der grenzüberschreitende Weg durch die Leutaschklamm gebaut werden. Ohne die aufwändige Stahlkonstruktion wäre die Leutaschklamm für Wanderer unpassierbar. Bis zu 75 Meter ist die Klamm tief. Die Stahlgitter und Geländer bewahren die Wanderer vor dem Fall in Tiefe. Herzstück des Steigs ist die große Panoramabrücke. Sie überspannt die gesamte Klamm und gibt viele Einblicke und Ausblicke frei. Diese Wanderung ist für Kinder ein großes Erlebnis. Sie müssen aber selbst wandern. Die vielen Treppen kannst du nicht mit dem Kinderwagen überwinden – außerdem ist der Weg zu schmal für den Kinderwagen. Hier die Beschreibung der Leutaschklamm Wanderung:

Zillertal Brücke

Die bekannten Zillertal Hängebrücke - für dieses Foto kommen tausende Besucher jedes Jahr
Die bekannten Zillertal Hängebrücke – für dieses Foto kommen tausende Besucher jedes Jahr

Für alle, die im südlichen Karwendel rund um Innsbruck oder Hall in Tirol ihren Urlaub verbringen bzw. für ein paar Tage am Achensee sind, ist die Mutter aller Hängebrücken interessant: Die Zillertal Hängebrücke am Schlegeisspeicher. Teilweise wird sie auch als KEBEMA Panoramabrücke bezeichnet – obwohl keiner der Zillertaler weiß, woher der Name kommt. Fakt ist: Die Hängebrücke über den Bach mit Blick auf den türkisgrünen Speichersee und die Gletscher hat es zu Weltruhm gebracht. Weit über die Grenzen von Österreich hinaus pilgern jedes Jahr zigtausende Menschen zu dieser Hängebrücke in die Alpen. Sie alle wollen das eine Bild mit sich selbst und der Brücke. Das hat aber seinen Preis: Du musst zwar keinen Eintritt bezahlen, aber viel Zeit zum Warten mitbringen. In den Sommermonaten bildet sich regelmäßig eine lange Schlange von Wartenden, die alle darauf warten das berühmte Foto machen zu können. Du triffst hier sogar Menschen mit Hochzeitskleid und anderen bergfremden Outfits. Willst du mehr über diesen Hotspot wissen, wo die berühmte Hängebrücke ist und wie du hinkommst? Dann klick hier:

Hängebrücke Längenfeld

Hängebrücke Längenfeld - beim größten Wasserfall in Tirol
Hängebrücke Längenfeld – beim größten Wasserfall in Tirol

Etwas „ab vom Schuß“ ist die Hängebrücke Längenfeld. Der Besuch hat uns aber gefallen, weil es eine lange Stahlbrückenkonstruktion ist, die zugleich zum größten Wasserfall in Tirol führt. Wenn du aus der Schweiz ins Karwendel reist, kannst du den Abstecher bei der Anreise ins Karwendel machen. Berauschend schön ist es nach dem Gang über die Hängebrücke noch weiter hinauf zu wandern. Die Stahlkonstruktion führt direkt neben dem Wasserfall hinauf. Beeindruckend und sogar kostenlos ohne Eintritt! So haben wir den Stuibenfall erlebt:

Geheimste Hängebrücke Österreich

Geheimste Hängebrücke Österreich - die findest du sicher nicht ohne unsere Beschreibung!
Geheimste Hängebrücke Österreich – die findest du sicher nicht ohne unsere Beschreibung!

In einem ganz anderen Winkel Österreichs ist Weiz, nämlich in der Steiermark. Hier haben wir zufällig eine echte Hängebrücke beim Wandern entdeckt, die so richtig gut versteckt ist, dass du dort sicher ohne Massen wandern wirst. Ein echter Geheimtipp also! Kombinierbar ist diese Wanderung mit dem Blick in eine Höhle. Wenn du nicht aus Ostösterreich Richtung Karwendel reist, liegt diese Hängebrücke aber immer weit weg… Schade, aber vielleicht dennoch für den einen oder anderen Hängebrücken – Wanderer interessant? Oder du fährst einmal extra hierher?

Hängebrücke Reutte

Sehr leicht erreichbar ist dagegen die Hängebrücke Reutte. Alle Urlauber, die aus dem Großraum Stuttgart über den Fernpass ins Kawendel reisen, kommen direkt an der Highline 179 vorbei. So heißt die bekannte Hängebrücke, die unter anderem die Bundestraße überspannt, die du mit dem Auto Richtung Karwendel befährst! Lange Zeit galt sie die längste Fußgänger – Hängebrücke der Welt. Mittlerweile wurde sie geschlagen. Seit dem Boom dieser Brücke werden ständig irgendwo auf der Welt größere Hängebrücken gebaut. Eindrucksvoll ist diese Hängebrücke aber nach wie vor. Sie ist 406 Meter lang und somit die längste hier vorgestellte Hängebrücke. Sie verbindet die Burg Ehrenberg und das Fort Claudia. Es ist eine wackelige Angelegenheit über diese Brücke zu wandern! Für Kinder ein toller Ausflug, Kinderwagen bitte zu Hause lassen.

Marienbrücke Neuschwanstein

Von der Marienbrücke Neuschwanstein hast du diesen Ausblick auf Schloss Neuschwanstein
Von der Marienbrücke Neuschwanstein hast du diesen Ausblick auf Schloss Neuschwanstein

Keine echte Hängebrücke, aber eine imposane Brücke mit dem weltbekannten Blick auf das Schloß Neuschwanstein – das erwartet dich mit der Marienbrücke in Schwangau. Die Marienbrücke überspannt die Pöllatschlucht und befindet sich in unmittelbarer Nähe vom Schloß Neuschwanstein. Von der Brücke kannst du das beste Foto von Schloß Neuschwanstein machen! Der Zugang ist sogar kostenlos und du kannst samt Kinderwagen bis zur Brücke wandern. Wenn du willst, folgst du im Anschluß dem breiten Wanderweg zum Schloß und machst noch eine Führung. Kinder dürfen kostenlos ins Schloß! Rundherum sind noch weitere tolle Ziele – wie der Alpsee und das Schloss Hohenschwangau. Hier unsere Erlebnisse an der Brücke:

Hängebrücke in der Dachstein Eishöhle

Hängebrücke Dachstein - in einer echten Eishöhle!
Hängebrücke Dachstein – in einer echten Eishöhle!

Echt außergewöhnlich ist diese Hängebrücke im Salzkammergut: Sie ist unterirdisch in einer echten Eishöhle! Wir waren dort und haben beim Besuch der Eishöhle auch über die Hängebrücke laufen dürfen. Alles Details liest du hier:

Skywalk Scheidegg – Hängebrücke in Bayern

atemberaubende Hängebrücke Bayern - der Skywalk Allgäu
atemberaubende Hängebrücke Bayern – der Skywalk Allgäu

So, wenn du mitgezählt hast, waren das bereits 10 Hängebrücken. Nach der Erstellung dieses Beitrags ist mir aber noch eine sehr gute Panoramabrücke eingefallen. Sie liegt in Süddeutschland, im Allgäu, zwischen Augsburg und Bodensee (so grob zumindest): Ich meine den Skywalk in Scheidegg. Das Herz des Freizeitparks in der Natur ist der Baumwipfelweg. Über eine Treppe sind wir die Stahlkonstruktion hinauf gestiegen. Oben führt der breite Weg durch die Baumkronen. Wer nicht wandern will oder kann, wählt den Aufstieg per Aufzug. Das gibt es nur selten bei solchen Ausflugszielen. Wir haben einen ganzen Tag hier verbracht, weil es neben dem Baumwipfelweg viele Spielplätze gibt, einen Themenweg im Wald, einen Barfußweg, Restaurant… Und wenn du magst, kannst du hier auch das Waldbaden ausprobieren!

Klobenstein Hängebrücke

Das ist die Klobenstein Hängebrücke - oben siehst du auch eine der Aussichtsplattformen
Das ist die Klobenstein Hängebrücke – oben siehst du auch eine der Aussichtsplattformen

Nachtrag: Nach dem Schreiben dieses Beitrags haben wir eine weitere Hängebrücke entdeckt – naja, in Wirklichkeit sind es sogar zwei! Die Klobenstein Hängebrücke gibt es schon seit einigen Jahren. Sie überspannt die Entenlochklamm in Kössen und ist das Highlight auf der beliebten Schmugglerwanderung. 2021 ist eine weitere Hängebrücke in der Entenlochklamm dazu gekommen. Nun kannst du eine Hängebrückenrunde wandern. Wenn du mehr Zeit hast, lohnen sich auch die beiden neuen Aussichtsplattformen. So kannst du von oben auf die Hängebrücke schauen. Ich habe hier die komplette Beschreibung und viele Bilder – es lohnt sich wirklich, schau:

Die sichere Hängebrücke Alternative: Basteibrücke

Basteibrücke statt Hängebrücke - mit festem Boden unter den Füßen auf der weltbekannten Bastei wandern
Basteibrücke statt Hängebrücke – mit festem Boden unter den Füßen auf der weltbekannten Bastei wandern

Noch ein Nachtrag – und nicht im Karwendel, aber definitv einen Ausflug wert: Die bekannte Basteibrücke. Sie ist eine der meistbesuchen Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Imposant verbindet die über 70 Meter lange Basteibrücke die Felsen im Elbsandsteingebirge. Früher war hier oben auch die Felsenburg Neurathen. Davon sind nur noch Reste übrig. Die Basteibrücke ist keine Hängebrücke und somit ideal für alle, die gerne eine besonders spektakuläre Brücke besuchen möchten, aber auf das Wackeln einer echten Hängebrücke verzichten wollen. Hier der Link mit allen Informationen und Tipps zu dieser besonderen Sehenswürdigkeit:

Die bekannteste Teufelsbrücke in Deutschland

An der Rakotzbrücke oder Teufelsbrücke Kromlau - tauch ein in diese Märchenwelt!
An der Rakotzbrücke oder Teufelsbrücke Kromlau – tauch ein in diese Märchenwelt!

Neben der Basteibrücke ist die Rakotzbrücke eine der meistbesuchten Brücken in Deutschland! Sie ist ganz weit oben in Ostdeutschland und einer der Instagram Hotspots. Spätestens seit den Filmaufnahmen für den Film „Zauberlehrling“ möchten viele das kreisrunde Spiegelbild der Rakotzbrücke sehen. Es ist aber auch traumhaft schön – und künftig wohl sogar in einem Hollywood Film zu sehen: Im Trailer von Matrix 4 ist die Rakotzbrücke! Entdecke die bekannte Brücke in Deutschland: Fokussiere dein Auge auf das kreisrunde Spiegelbild und du hast das Gefühl in eine andere Welt eintauchen zu können. Hier alle Details und weitere Bilder:

Noch mehr außergewöhnlich gute Wanderungen?

Wenn du nach diesen außergewöhnlichen Ausflügen in die Natur noch mehr interessante Wanderungen im Karwendel und der näheren Umgebung der Alpen finden willst, empfehle ich dir einen Klick zu den besten Wasserfällen oder auf die berauschenden Klammen:

Die 10 besten Hängebrücken – Tipps merken

Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Oft habe ich schon gute Ideen gelesen und dann bei der Ausflugsplanung nicht mehr gefunden… Schick dir diesen Link zur Webseite als Email in dein Postfach. Mit einem Klick unter diesen Bildern. Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 47 Mal geteilt!
MEINE EMPFEHLUNGEN FÜR DAS KARWENDEL
Gratis Wanderkarte & Prospekte www.urlaub-im-karwendel.com Wanderkarte zu urigen Almen & beliebten Gipfeln kostenlos bestellen. Solange Vorrat reicht.
Familienhotel gut & günstig www.familienhotel-in-den-bergen.com Geheimtipps für Familienhotels in den Bergen - und am See!
So findest du die perfekten Wanderschuhe www.wanderschuhe-guide.com Ich zeige dir die richtigen Wanderschuhe für deine Tour!
Traumhaftes Hotel im Karwendel www.wellnesshotel-karwendel.com 3400 m² Wellness, riesiges Frühstücksbuffet, ... Klick hier!
Werbung