Die Wassertemperatur am Achensee

Wie hoch ist die Wassertemperatur des Achensee?

Wie kalt ist das Wasser zum Baden am Achensee?
In den warmen Monaten erwärmt sich das Wasser im Sommer auf 16 bis 20 Grad. Im April ist die Wassertermperatur noch bei ca. 6 Grad! Wenn es über eine längere Periode im Sommer sehr warm ist, kann die Wassertemperatur am Achensee auch 22 Grad erreichen. Wärmer wird der See nicht, weil er mit bis zu 133 Metern relativ tief ist und das Wasser von den Bergen herunter in den Achensee fliesst - dafür ist das Wasser am Achensee sehr sauber.
baden

Wassertemperatur Achensee im Sommer

Sommer Wassertemperatur am Achensee gering?
Die Wassertemperatur ist mit rund 20 Grad im Vergleich zur Badewanne frisch, aber bei Lufttemperaturen von mehr als 30 Grad ist es nach einer Wanderung die ideale Temperatur bei einem Urlaub in Tirol. Und wenn man es mit den Temperaturen der Ostsee oder Nordsee vergleicht, ist dies übrigens ähnlich - nur mit Bergen des Karwendel und Rofan rundherum. Das Wasser im Achensee hat Trinkwasserqualität! Ich freue mich in den Sommermonaten  nach der Wanderung am Achensee auf ein Bad im sauberen glasklaren Wasser.

Wassertemperatur am Achensee unterschiedlich

Wie warm wird der Achensee zum Baden im Sommer?

Ist die Wassertemperatur am Achensee immer gleich?
Das Wasser im größten Tiroler See ist im Vergleich zu den reinen Badeseen relativ kalt und damit ermöglicht es beim Tauchen auch eine relativ gute Sichtweite. Bis zu 10 Meter weit kann man im Achensee unter Wasser sehen! Probier es selbst aus, beim Tauchen am Achensee. Im Sommer ist das Wasser in den unteren Schichten des Achensee noch kälter - im Vergleich zur Oberfläche. Im Winter ist es umgekehrt - dann sind die oberen Wasserschichten kälter als die untersten Wasserschichten.

Silvesterschwimmen am Achensee

Achensee Wassertemperatur im Winter
Seit einigen Jahren treffen sich mutige Schwimmer auch im Winter am Achensee. Bei vier oder fünf Grad Wassertemperatur ist das "Badevergnügen" aber kurz. Beim Silvesterschwimmen jedes Jahr am 31.12. springen die Wagemutigen am Achenseestrand in Pertisau hinein, um das Stück zur künstlichen Insel zu schwimmen.

Schwimmen im Achensee

Schwimmen und baden am Achensee
Die zahlreichen Badestrände am Achensee sind im Sommer sehr gut besucht. Das saubere und nicht zu kalte Wasser lockt bei heissen Temperaturen. Dann ist es oft sogar schwierig einen Parkplatz am See zu bekommen. Zu viele Gäste und Einheimische drängen dann an den Strand. Aber das ist zum Glück nur an wenigen Tagen im Jahr der Fall.

Hier die schönsten Strandbäder am Achensee, wo ein schönes Freibad ist und alle Details zum Achensee baden. Für einen Urlaub am Achensee empfehle ich diese Hotels am Achensee.

Wanderungen mit Kindern

Diese Familienwanderungen lohnen sich wirklich. So machen wir es beim Wandern mit Kindern.

Familienurlaub Karwendel

Badesee, bärige Kinderprogramme, bunte Sehenswürdigkeiten und Bilderbuch-Natur - Familienurlaub mit Kindern.

Der Achensee in Tirol

Diese Dinge solltest du im Urlaub am Achensee im Sommer und Winter unbedingt machen. Unsere Freizeitaktivitäten am See zwischen Karwendel und Rofan

Das lohnt sich im Karwendel im Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Das lohnt sich im Karwendel im Winter

Skifahren, Rodeln, Winterwandern im Karwendel und die schönsten Ideen für den Winterurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 


Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: