Gault & Millau Hütten

5/5 - (1 vote)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Das sind die Gault & Millau Hütten in der Karwendelregion

Die Gault & Millau Hütten Auszeichnungen sind da
Die Genuss-Spechte von Gault & Millau haben nun erstmals auch die Hütten in den Bergen auf gutes Essen getestet. Zur Auswahl standen bei den Tests 70 Tiroler Almhütten im Sommer – wie auch im Winter. Neben den sonst üblichen Restaurants wuren damit erstmals Einkehrmöglichkeiten auf dem Berg ausgezeichnet. Sie sollen Anlaufstelle sein für anspruchsvolle Bergbesucher beim Wandern, Mountainbiken und Skitourengehen, Skifahren. Unter den besten Gourmet-Hütten befinden sich überdurchschnittlich viele Hütten im Karwendel, dem Rofan und den Tuxer Alpen.

Wenn ihr einen Urlaub in der Karwendelregion plant, könnt ihr Wellness in einem schönen Hotel im Karwendel verbinden mit einem Ausflug auf den Berg samt Einkehr bei ausgezeichnetem Essen. Ich habe hier die von Gault Millau ausgezeichneten Hütten für euch gesammelt:

Die besten Gault & Millau Hütten 2018

Auszeichnung für die Gault & Millau Hütte Dalfazalm im Rofan
Auszeichnung für die Gault & Millau Hütte Dalfazalm im Rofan

Die Tester von Gault Millau unterscheiden fünf Kategorien bei ihrer Auszeichnung: Für die Familie, für den Sommer, für den Winter, mit eigenen Produkten und für Gourmets. Im Sommer wird der Alpengasthof Loas zu einer der besten Hütten gekürt. Gleich in der Nachbarschaft können im Winter zwei Hütten punkten: Oberhalb von der Loas befindet sich der Berggasthof Hecher (bekannt als Hecherhaus). Ich freue mich ganz besonders für den Wirt Wuff, der mit viel Herzblut die Hütte am Berg auf Vordermann gebracht hat! Und weiter hinten in den Tuxer Alpen oberhalb des Zillertal liegen noch die beiden bekannten Skihütten Wedelhütte und Kristallhütte. Sie wurden von Gault & Millau ebenfalls ausgezeichnet.

Den mag ich auf der Dalfazalm: Den frischen Kaiserschmarrn
Den mag ich auf der Dalfazalm: Den frischen Kaiserschmarrn

Gault & Millau Hütte Achensee

Im Rofan darf sich Renate mit ihrer Familie auf der Dalfazalm freuen. Sie wurde auch mit einer Auszeichnung bedacht. Vor wenigen Tagen war ich dort noch selbst und habe den guten Kaiserschmarren gegessen. Ihr kommt entweder bei einer Herbstwanderung vom Achensee hinauf zur Hütte oder in Verbindung mit der Rofanseilbahn.

Gault & Millau Hütte Innsbruck

Und Gourmets haben im Karwendel oberhalb von Innsbruck ein neues Ziel am Berg, die Umbrüggler Alm. Das sagt Gault & Millau: „Die moderne Holzbau-Architektur erhebt sich auf 1123 Metern über Innsbruck: Im Frühling gibt es saisonale Kost wie Bärlauchrisotto mit Spargel, die Kaspressknödel sind mustergültig und die Rindsuppe wird natürlich mit Knochen geköchelt. Oft gibt es Degustationsmenüs mit Schmankerl aus dem Karwendel. Unbedingt probieren: Scheiterhaufen.“

Die beiden Herausgeber Martina und Karl Hohenlohe bringen ihre Erfahrungen für Gault&Millau so auf den Punkt: „Man isst in Österreich so vielseitig wie noch nie und diese Vielfalt ist höchst willkommen, was sich heuer in beeindruckenden Bewertungen, vor allem im Dreihauben-Bereich, zeigt.“

–> meine schönsten Karwendel Hütten

Ich freue mich für alle Ausgezeichneten. Ihr könnt das für einen schönen Urlaub in Verbindung mit einem Aufenthalt in einem gehobenen Hotel nutzen. Hier meine empfehlenswerten Hotels im Karwendel.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: