Dürrenberg

4.6/5 - (14 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Sylvensteinspeicher wandern: Auf den Dürrenberg

Bei dieser Sylvensteinspeicher Wanderung ist auch der Blick auf die bekannte Brücke frei
Bei dieser Sylvensteinspeicher Wanderung ist auch der Blick auf die bekannte Brücke frei

Sylvensteinspeicher wandern im Frühling

Es ist Ende März und der Schnee geschmolzen – zumindest an den sonnseitigen Hängen im Karwendel. Unterhalb von 1800 Metern gibt es nur noch im Schatten kleinere Schneefelder. Damit sind die Verhältnisse für die ersten Frühlingswanderungen gut. Schon lange wollte ich auf den Dürrenberg oberhalb des Isartals. Er ist die Aussichtskanzel auf den Sylvensteinsee. Also nutze ich die Gelegenheit und gehe am Sylvensteinsee wandern. Der Dürrenberg ist die ideale Frühlingswanderung, weil hier oben der Schnee schon weitgehend geschmolzen ist.

Am Sylvensteinspeicher wandern - mit dem Ausblick aufs Karwendel
Am Sylvensteinspeicher wandern – mit dem Ausblick aufs Karwendel

Von Fall auf den Dürrenberg wandern

Los geht die Wanderung im kleinen Ort Fall Lenggries oberhalb des Sylvensteinsee. Parkmöglichkeiten gibt es am Ortsrand oder an der Straße zwischen Sylvensteinsee und Vorderriss. Der erste Teil der Wanderung ist wenig spektakulär: Auf der breiten Forststraße wandern wir in Richtung Aquila bzw. Bächental. Nach ca. einer halben Stunde zweigt links der Fahrradweg rund um den Sylvensteinsee ab, kurz hinter der Brücke über die Dürrach. Es lohnt sich ein Blick nach unten, der Zufluß des Sylvensteinspeichersees hat eine Klamm gebildet. Wir bleiben auf der Straße in Richtung Bächental. Bald danach zweigt links nun auch für uns der Weg ab: Der Wandersteig auf den Dürrenberg.

Schön liegt die Jagdhütte unterhalb des Dürrenbergjochs im Karwendel
Schön liegt die Jagdhütte unterhalb des Dürrenbergjochs im Karwendel

Bis hierher gab es keine Höhenmeter zu überwinden. Das ändert sich nun: Durch den Bergwald geht es relativ schnell hinauf. Der Beschilderung folgend erreicht man nach rund 400 Höhenmetern den ersten Aussichtspunkt. Durch die Baumspitzen blinzelt der türkisgrüne Sylvensteinsee. Dann wandern wir im Karwendel weiter hinauf und erreichen nach rund 2,5 Stunden die Jagdhütte am Dürrenberg. Hier gibt es einen wirklich schönen Blick auf das Vorkarwendel im Hintergrund. Davor der wunderschöne Bergsee – der Sylvensteinsee. Rundherum die Gipfel des Karwendelgebirge.

Sylvensteinspeicher wandern mit Traumblick

Im Frühling am Sylvensteinspeicher wandern - während auf den Gipfeln des Karwendel noch der Schnee liegt
Im Frühling am Sylvensteinspeicher wandern – während auf den Gipfeln des Karwendel noch der Schnee liegt

Nun ist auch der Gipfel des Dürrenberg nicht mehr weit, denke ich mir. Um den Berg herum führt der Wanderweg. Rechts ist der Hauptkamm der Karwendelgebirge zu sehen – hier liegt oben noch der Schnee. Auf dem Weg zum Demeljoch erkenne ich, dass es eigentlich gar keinen richtigen Gipfel mit Gipfelkreuz gibt. Es folgt noch eine tolle Stelle mit Aussicht, dann kehre ich um.

Deine Sylvensteinspeicher Wanderung im Frühling

Meine Aussicht auf der Sylvensteinspeicher Wanderung am Dürrenberg in Bayern
Meine Aussicht auf der Sylvensteinspeicher Wanderung am Dürrenberg in Bayern

Zurück wandern wir auf dem gleichen Weg. Mit rund 800 Höhenmetern ist die Dürrenberg Wanderung eine tolle Tour, wenn man vom Wandern auf der Forststrasse absieht. Mein Tipp: Wer ein Fahrrad mitnehmen kann, sollte das tun und diese Bergtour als Bike & Hike Tour unternehmen. Zeitlich braucht man ohne Fahrrad ca. 5 Stunden hin und zurück. Lust auf mehr?
–> das sind meine besten Touren zum Sylvensteinsee wandern

Sylvensteinsee Wanderung merken

Nutze den Pin auf Pinterest, so findest du diese Tipps bei deiner nächsten Urlaubsplanung. Du kannst die Bilder auch via Facebook mit deinen Freunden teilen, denen das auch gefallen würde. Außerdem nutzen immer mehr Leser, den kostenlosen Service, den Beitrag als WhatsApp auf´s Handy oder per Email in das eigene Postfach oder das der Freunde zu senden – klick einfach das Symbol deiner Wahl unter den Bildern!

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: