Hochegg Alm

4.7/5 - (23 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Die Hochegg Alm mit dem Seefelder Joch und der Reither Spitze im verschneiten Karwendel
Die Hochegg Alm mit dem Seefelder Joch und der Reither Spitze im verschneiten Karwendel
Der Sonnenuntergang direkt von der Hocheggalm Terrasse gesehen
Der Sonnenuntergang direkt von der Hocheggalm Terrasse gesehen
So stimmungsvoll ist die Hochegg Alm Winterwanderung in Seefeld am Nachmittag
So stimmungsvoll ist die Hochegg Alm Winterwanderung in Seefeld am Nachmittag

In Seefeld winterwandern auf die Hocheggalm

Kurze Winterwanderung mit Sonnenuntergang auf der Hochegg Alm
In den letzten Wochen habe ich euch auf dem Karwendel Reiseblog die schönsten Winterwanderungen rund um Seefeld vorgestellt. Das ist die letzte Wintertour meiner Reihe. Sie führt uns auf die Hocheggalm im Karwendelgebirge. Ideal ist diese Winterwanderung, wenn ihr nur kurz Zeit habt. Es sind gemütliche 300 Höhenmeter, die ihr hier im Winter von Seefeld zur Hocheggalm wandert. Oben habt ihr einen der besten Blicke, um den Sonnenuntergang über Seefeld zu beobachten! Und einkehren kannst du da oben auch.

Die Hocheggalm ist eine Almhütte in den Tiroler Alpen, genauer gesagt im Karwendelgebirge in der Nähe von Seefeld. Sie liegt auf einer Höhe von etwa 1.545 Metern und ist ein beliebtes Ziel für Wanderer, Skifahrer und Naturbegeisterte. Die Alm ist bekannt für ihre idyllische Lage und bietet eine wunderbare Aussicht auf die umliegende Berglandschaft. Besucher können typische Tiroler Speisen und Getränke genießen, während sie auf der großen Sonnenterrasse entspannen. Die Atmosphäre ist gemütlich und lädt zum Verweilen ein, besonders während des Sonnenuntergangs, wenn die Alm eine herrliche Aussicht auf die Umgebung bietet. Die Hocheggalm ist im Sommer über Wanderwege und im Winter über präparierte Wege erreichbar. Sie dient als beliebter Rastplatz für Wanderer und Skifahrer, die sich stärken und die Natur genießen möchten. Darüber hinaus gibt es oft verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen, die auf der Hocheggalm stattfinden, was sie zu einem lebendigen Treffpunkt inmitten der Alpen macht.

Start für die Hochegg Alm Winterwanderung

Wo startet die Hochegg Winterwanderung in Seefeld?
Ausgangspunkt ist die Talstation im Skigebiet in Seefeld. Wo der Lift auf die Rosshütte startet, ist links davon ein präparierter, breiter Winterweg. Wir teilen ihn uns mit den Pisten-Skitourengehern, die hier zahlreich unterwegs sind. Zum Ausgangspunkt der Winterwanderung kommt ihr sehr leicht mit dem Auto: Das Skigebiet Rosshütte liegt direkt neben der Bundesstraße zwischen Innsbruck und Mittenwald. Ich habe hier einen eigenen Beitrag über den Rosshütte Parkplatz geschrieben, samt Link zur Google Karte.
–> Rosshütte Parkplatz

Zur Hochegg Alm winterwandern

Flache Winterwanderung zur Hocheggalm
Der präparierte Winterwanderweg führt mich gleich am Anfang nach links in den Wald hinein und damit weg von den Skiliften und dem Skigebiet. Relativ flach steigt die winterliche Forststraße an. So kann jeder die Winterwanderung gehen. Zugleich habt ihr hier immer wieder schöne Stimmungen durch die Sonne. Kurz vor dem Sonnenuntergang kommen die Strahlen sehr flach in den Wald hinein und verzaubern die winterliche Berglandschaft. Kurz vor der Hocheggalm gibt es in der Kurve auch einen Blick in Richtung Scharnitz mit dem Wettersteingebirge und dem Karwendel. Das ist der Aussichtsblick, den ich meine:

Vom Aussichtspunkt auf der Hochegg Alm Winterwanderung siehst du nach Scharnitz
Vom Aussichtspunkt auf der Hochegg Alm Winterwanderung siehst du nach Scharnitz

Die Hochegg Alm in Seefeld

Die Hocheggalm im Karwendel über Seefeld
Wenn ihr am Aussichtspunkt mit dem Blick auf Scharnitz im Tal und die verschneiten Gipfel steht, habt ihr die Winterwanderung fast geschafft. Es sind noch ein paar Minuten und wenige Höhenmeter im Wald. Dann erreicht ihr die Skiabfahrt von der Rosshütte nach Seefeld. Ihr quert sie, um am Rand die letzten 100 Meter zur Hocheggalm zu wandern. Vor euch liegt hier das verschneite Karwendel mit dem Seefelder Joch und der Reither Spitze. Als ich hier oben stand und diesen Blick hatte, war ich erfüllt von der Schönheit hier oben. Obwohl die Hütte eigentlich eine Skihütte ist, hat sie durch die hölzerne Bauweise und die Lage ihren Reiz. Dazu kommt natürlich, dass ich nicht zum Hochbetrieb der Skifahrer hier oben war, sondern gegen 16 Uhr, wenn die Bergbahnen den Betrieb einstellen. So würde ich auch euch die Winterwanderung empfehlen. Dann könnt ihr nach dem Aufstieg beim Winterwandern auch den Sonnenuntergang über Seefeld beobachten.

Von der Hocheggalm zurück nach Seefeld
Hinunter geht es entlang der Aufstiegsspur. Wenn es eisig ist (und das war es bei mir), solltet ihr unbedingt Wanderstöcke dabei haben. Sie helfen vor dem Rutschen auf dem Winterwanderweg. Und brecht nicht zu spät auf, damit ihr noch Licht zum Winterwandern habt! Wenn die Sonne einmal untergegangen ist, wird es schnell dunkel.

Das solltet ihr auch einmal gesehen haben: Der Sonnenuntergang über Seefeld
Das solltet ihr auch einmal gesehen haben: Der Sonnenuntergang über Seefeld

Zusammenfassung Hocheggalm Winterwanderung

Die Winterwanderung zur Hocheggalm in Seefeld ist eine malerische Route durch die verschneiten Tiroler Alpen. Diese Wanderung bietet eine herrliche Gelegenheit, die winterliche Landschaft zu erleben und den Sonnenuntergang über Seefeld zu bewundern. Startpunkt dieser Winterwanderung ist die Talstation im Skigebiet von Seefeld, wo der Weg zur Rosshütte beginnt. Der Weg zur Hocheggalm ist gut markiert und verläuft auf einem breiten Winterweg, der sowohl von Wanderern als auch von Skitourengehern genutzt wird. Der Aufstieg beträgt ungefähr 300 Höhenmeter und ist relativ einfach, sodass er für die meisten Wanderer gut zu bewältigen ist.

Der Winterweg führt durch den Wald und bietet unterwegs immer wieder schöne Ausblicke auf die schneebedeckte Landschaft. Kurz vor dem Erreichen der Hocheggalm eröffnet sich ein Aussichtspunkt mit Blick auf Scharnitz im Tal sowie auf die verschneiten Gipfel des Wettersteingebirges und des Karwendels. Die Hocheggalm selbst ist eine charmante Almhütte auf einer Höhe von etwa 1.545 Metern. Obwohl sie eigentlich eine Skihütte ist, bietet sie auch im Winter eine gemütliche Atmosphäre und eine sonnige Terrasse mit einem großartigen Ausblick. Besucher können hier typisch Tiroler Gerichte genießen und den Sonnenuntergang über Seefeld erleben.

Der Rückweg erfolgt entlang derselben Route, wobei Wanderstöcke bei vereisten Stellen hilfreich sein können. Es wird empfohlen, die Wanderung rechtzeitig zu starten, um genügend Tageslicht für den Rückweg zu haben, da es nach dem Sonnenuntergang schnell dunkel wird. Insgesamt bietet die Winterwanderung zur Hocheggalm eine wunderschöne Gelegenheit, die Winterlandschaft zu erleben, sich zu entspannen und den atemberaubenden Ausblick zu genießen.

Mein Tipp für diese Winterwanderung in Seefeld

Vielleicht startet ihr die Winterwanderung am Nachmittag, kehrt auf der Hocheggalm ein (große und sonnige Terrasse mit Ausblick) und wandert dann mit den letzten Strahlen der Wintersonne los. Wenn ihr zügig geht, ist es zu schaffen. Am Freitag ist der Weg für Skitourengeher bis 22 Uhr geöffnet. Dann ist sehr viel los. Plant die Tour gut und steckt euch für den Notfall eine Lampe ein, falls ihr ungeplanter Weise in die Dunkelheit kommt. Mich hat diese Winterwanderung emotional sehr angesprochen. Es gibt nicht viele Touren mit so einem tollen Blick auf den Sonnenuntergang, auch wenn die anderen Winterwanderungen in Seefeld ihren Reiz hatten. Wenn du sie noch nicht gelesen hast, hier findest du

Häufige Fragen zur Hocheggalm

Was ist die Hocheggalm?

Die Hocheggalm ist eine Almhütte oder ein Alpengasthaus, das sich in den Tiroler Alpen in Österreich, genauer gesagt im Karwendelgebirge in der Nähe von Seefeld, befindet.
Es handelt sich um eine traditionelle Hütte, die typisch für die Region ist und Wanderern, Skifahrern und anderen Naturbegeisterten als Rastplatz oder Einkehrmöglichkeit dient. Die Hocheggalm liegt inmitten einer malerischen Landschaft und bietet Besuchern eine atemberaubende Aussicht auf die umliegenden Berge und Täler.
Die Almhütte ist bekannt für ihre gemütliche Atmosphäre und ihre Sonnenterrasse, auf der Besucher typische Tiroler Speisen und Getränke genießen können. Von traditionellen Gerichten bis hin zu lokalen Spezialitäten bietet die Hocheggalm eine Auswahl an kulinarischen Genüssen. Die Lage auf einer mittleren Höhe von etwa 1.545 Metern macht sie zu einem beliebten Ziel für Wanderer und Skifahrer, die die Natur und die Berglandschaft genießen möchten.
Die Hocheggalm ist nicht nur ein Ort der Erholung und Einkehr, sondern oft auch Ausgangspunkt oder Zwischenstopp für Wanderungen, Skitouren oder andere Outdoor-Aktivitäten in der Region. Insgesamt ist die Hocheggalm ein charmanter Ort, der Besucher anzieht, um die Schönheit der Tiroler Alpen zu erleben und lokale Gastfreundschaft zu genießen.

Wie gelangt man zur Hocheggalm?

Die Hocheggalm liegt in den Tiroler Alpen, genauer gesagt im Karwendelgebirge in der Nähe von Seefeld, Österreich. Der Zugang zur Hocheggalm kann je nach Jahreszeit und individuellen Vorlieben auf verschiedenen Wegen erfolgen:
Wandern im Sommer: Im Sommer ist die Hocheggalm über Wanderwege erreichbar. Der genaue Ausgangspunkt kann variieren, aber typischerweise folgen die meisten Wanderer dem breiten Weg ab der Talstation der Rosshütte Bergbahn.
Winterwanderung/Schneeschuhwandern: Während der Wintermonate gibt es einen präparierten Winterweg für Winterwanderer und Schneeschuhgeher, der zur Hocheggalm führt. Dieser Weg ist gut markiert. Auch Skitourengeher können ihn nutzen.
Skifahren: Skifahrer erreichen die Hütte über die Talabfahrt. Von der Rosshütte Bergstation kommst du talabwärts direkt daran vorbei.

Kommt man mit dem Auto zur Hocheggalm?

Nein, du kannst nicht mit dem Auto zur Alm fahren. Der näheste Parkplatz ist bei der Talstation der Rosshütte. Von hier mußt zu Fuß hinauf.

Kann man auf der Hocheggalm übernachten?

Die Hocheggalm bietet keine Übernachtungsmöglichkeiten an. Es handelt sich um eine Almhütte, die tagsüber als Rastplatz und Einkehrmöglichkeit für Wanderer, Skifahrer und andere Besucher dient, aber nicht für Übernachtungen ausgelegt ist. Wenn in Seefeld mit Alm-Atmosphäre übernachten möchtest, kannst du das hier im Hüttendorf Seefeld.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: