Bucher Wasserfall wandern

Zum Bucher Wasserfall wandern in den Tuxer Alpen bei Schwaz

Wanderung zum versteckten Bucher Wasserfall im Inntal
Nicht weit von Schwaz befindet sich im Inntal zwischen Karwendel und Tuxer Alpen der kleine Ort Buch in Tirol. An der alten Bundesstraße zwischen Buch und Schwaz ist der Gasthof Bucherwirt. Dies ist ein guter Ausgangspunkt, um zum Bucher Wasserfall zu wandern. Wer nach der Wanderung hier auf eine große Portion einkehrt, kann auch bedenkenlos hier parken.

Wanderung in Buch in Tirol

So wandern wir hinauf zum Wasserfall in Buch
Direkt neben dem Bucherwirt führt eine kleine Straße hinauf nach Schöllerberg. Diese wandern wir bergauf. Links und rechts sind noch einzelne Häuser, der Rest ist Wiese und Feld. Bevor die Straße links hinauf in den Wald führt, zweigt rechts unser Wanderweg zum Wasserfall ab. Wir wandern den schmalen Wanderweg hinauf. Schilder zeigen uns den Weg zum Bucher Wasserfall. Auf dem Wandersteig geht es nun einige Höhenmeter hinauf, bis wir direkt am Wasserfall stehen.

Der Bucher Wasserfall

Am Bucher Wasserfall
Informationstafeln vermitteln geologisches Wissen an Interessierte. Wir geniessen das Naturschauspiel des Wasserfalls und die Kühle unter den Bäumen in Verbindung mit der hohen Luftfeuchtigkeit durch den Wasserfall. Danach machen wir uns auf dem Rückweg. Wir wandern den Weg auf der gleichen Strecke zurück.

Eine Variante (und damit eine längere Wanderung) wäre möglich: Der wenig befahrenen Bergstraße folgen und dann auf Wanderwegen weiter hinauf über Schöllerberg nach Hochgallzein. Dort oben steht eine wunderbar mit Holzschindeln verkleidete Kapelle mit einem besonders tollen Blick ins Karwendel und nach St. Georgenberg. Du könntest die Wanderung verlängern mit einem Teil vom 10 Kapellenweg oder der Ruine Rottenburg. Dazu am besten die Karwendel Wanderkarte mitnehmen und vor Ort planen!


Bewertung Bucher Wasserfall

Unser Fazit
Schöne Wanderung mit Kindern zum Wasserfall. Eine kurze Tour, die man auch bei nicht ganz so gutem Wetter machen kann. Nicht verpassen sollte man die großen Essenportionen beim Bucherwirt. Einheimische und Gäste kommen wegen der zivilen Preise gerne hierher, weshalb es an vielen Tagen gar nicht einfach ist, einen Platz zu bekommen.
Mehr Ideen zum Wandern im Karwendel mit Kindern. Wenn es dir hier gefällt, könnte dir in der Umgebung auch die wilde Natur im Vomper Loch gefallen!

Ort:     Buch in Tirol, bei Schwaz
Schwierigkeitsgrad:   blau (einfach)
Familiengeeignet:   ja
Kinderwagentauglich:  nein
Länge:    2 km
Höhenunterschied:   150 m
Dauer:    0,5 h

Strecke: Parkplatz Gasthof Bucherwirt – Wasserfall – Gasthof Bucherwirt

Start/Ziel: Gasthof Bucherwirt Buch


Die Tuxer Alpen

Das unbekanntere Gebirge zwischen Innsbruck und dem Zillertal, südlich vom Inntal mit echten Almdörfern und über 2500 Meter hohen Bergen

Hüttenwanderungen

Die Karwendeltour ist die Beliebteste - diese und noch andere mehrtägige Wanderungen von Hütte zu Hütte. Wir stellen Hüttentouren vor.

Tageswanderungen

Am Wochenende einen Wanderausflug? Eine schöne Wanderung im Karwendel? - unsere schönsten Tageswanderungen

Wanderung Karwendelgebirge

Der Überblick über das Thema Wandern im Karwendel: Welche Tour, wo, welche Wanderausrüstung

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 


Blogheim.at Logo