Koglmoos Gallzein rodeln

5/5 - (2 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Koglmoos Rodelbahn in Gallzein

Winterwonderland in Gallzein: Die Koglmoosalm ist im Winter bewirtschaftet, hier beginnt die Rodelbahn
Winterwonderland in Gallzein: Die Koglmoosalm ist im Winter bewirtschaftet, hier beginnt die Rodelbahn
Nachtrodeln gibt es auch: Es sind schon ein paar Rodler da - mit den original Gallzeiner Rodeln aus der Region.
Nachtrodeln gibt es auch: Es sind schon ein paar Rodler da – mit den original Gallzeiner Rodeln aus der Region.

Geheimtipp: Rodeln im Inntal im idyllischen Gallzein
Oberhalb des Inntal zwischen Innsbruck und Kufstein kannst du mit direktem Blick ins Karwendel rodeln. Es geht durch den Wald, auf einer 2 Kilometer langen Rodelstrecke. Sie liegt oberhalb von Schwaz im kleinen Ort Gallzein, ideal für einen ruhigen Winterurlaub. Eine Einkehrmöglichkeit gibt es bei dieser Rodelbahn auch, auf der Hütte im ehemaligen Alpengasthof Koglmoos – der seit 2014 unter den neuen Pächtern „Koglmoosalm“ heisst.

Die Rodelbahn in Koglmoos

Die Koglmoosalm Rodelbahn
Die Rodelbahn im hochgelegenen Gallzeiner Ortsteil Koglmoos führt vom Gasthof am Berg bis zum Gemeindeamt Gallzein. Somit bietet sich hier der Start Rodeltour an. Vom Gemeindeamt geht es zuerst nach links auf der Strasse zum ehemaligen Gasthof Gredler, hier links um die Ecke, vorbei am großen Viehbrunnen. Dahinter beginnt der Aufstieg auf der Rodelbahn am Rand der Wiese.

Rodelbahn für Weltmeister

Rodeln auf der Weltmeister-Rodelbahn
Nach einigen Serpentinen gelangst du auf den sogenannten „Sommerweg“, es ist im Sommer die geteerte Strasse für den öffentlichen Verkehr hinauf nach Koglmoos. Im Winter ist diese Strasse für Autos gesperrt, dann haben die Rodler freie Fahrt. Früher wurde die Rodelbahn in Gallzein für Rennen als Eisbahn präpariert.

Sogar Weltmeisterschaften fanden hier statt. Dann wurde die ganze Rodelbahn mit Wasser vereist, damit es schneller zu fahren ging. Mittlerweile wird die Rodelbahn aber nicht mehr vereist und somit finden Familien eine schöne Rodelbahn in Tirol vor.

Öffnungszeiten Koglmoos Rodelbahn

Rodeleinkehr Koglmoos – wann ist die Koglmoosalm geöffnet?
Am höchsten Punkt der Rodelbahn befindet sich der Weiler Koglmoos mit der Koglmoosalm. Hier kann man auf eine Tiroler Brotzeit einkehren und gut trinken. Im Winter hat das Gasthaus in Koglmoos von Mittwoch bis Sonntag jeweils von 10.00 Uhr bis 22.00 Uhr geöffnet. Montag und Dienstag ist Ruhetag.

Gallzein rodeln

Der schöne Blick auf das verschneite Karwendel - traumhaft!
Der schöne Blick auf das verschneite Karwendel – traumhaft!
Den Winter spüren: Schau dir mal diese Schneekristalle an.
Den Winter spüren: Schau dir mal diese Schneekristalle an.

Charakteristik Rodelbahn Gallzein

Für den Aufstieg kannst du den Winterweg nutzen. Er ist geräumt und hier kommen keine Rodler entgegen. Du gehst hinauf zur Koglmoosalm, kannst dort einkehren und danach lange hinunter rodeln: Die Koglmoos Rodelbahn ist knapp 2 Kilometer lang. Auf dieser Strecke werden rund 350 Höhenmeter auf dem Rodel überwunden. Der höchste Punkt der Rodelbahn ist Koglmoos mit einer Seehöhe von 1125 Metern.

Rodelbahn mit Beschneiung

Für schneearme Winter gibt es eine Schneelanze zur Beschneiung der Rodelbahn.  Immer wieder findet auch ein Nachtrodeln statt, die Rodelbahn hat eine Beleuchtung. Am besten vor dem Rodeln bei den Wirtsleuten der Koglmoosalm nach der Beschaffenheit der Rodelbahn fragen, das ist der Kontakt per Telefon: Telefonnummer Koglmoosalm +43 5244 62952

Gallzeiner Rodel


Die Gallzeiner Rodelbahn hat Geschichte

Die Rodelbahn in Gallzein ist auch die Heimatrodelbahn der bekannten Gallzeiner Rodel. Um auf den Rodelrennen eine gute Figur zu machen und den ersten Platz zu erreichen, baute eine Gallzeiner Familie ihre eigenen Rodel. Diese waren so gut, dass auch andere Rodler so einen Schitten besitzen wollte. Heute gibt es die Rodelwerkstatt der Gallzeiner Rodel. Im Video siehst du, wie es ich auf dem Gallzeiner Rodel fährt.

—> Und hier kannst du mehr lesen über die Gallzeiner Rodel

Anfahrt Rodelbahn Gallzein

Wie kommt man zur Koglmoos Rodelbahn?
Mit dem Auto kommt man schnell und einfach über die Autobahn Innsbruck – Kufstein, Abfahrt Schwaz zur Rodelbahn. In Schwaz der Beschilderung in Richtung Museum der Völker bzw. Silberbergwerk orientieren und dann die kleine Bergstrasse hinauf nach Gallzein nehmen. Direkt beim Gemeindeamt gibt es kostenlose Parkplätze. Hier beginnt der Aufstieg wie oben beschrieben. Viel Spaß beim Rodeln! Schöne Grüße an Franz und Kathi auf der Koglmoosalm.

—> Mehr Informationen mit Bildern und Film über die Koglmoosalm
Und das sind die schönen Bahnen zum Rodeln im Karwendel. Mehr Ideen gesucht? – dann hier im Karwendel Reiseführer nachlesen.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: