Triumphpforte

5/5 - (1 vote)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Die Triumphpforte in Innsbruck

Die Triumphpforte am Ende der Maria Theresien Strasse in Innsbruck
Die Triumphpforte am Ende der Maria Theresien Strasse in Innsbruck

Sehenswürdigkeiten Innsbruck: Die Triumphpforte

Ebenfalls ein Relikt vergangener Zeit – aber ein sehr Schönes, ist die Triumphpforte am Ende der Prachtstraße von Innsbruck. Früher war das Ende der Maria-Theresien-Straße Innsbruck gleichzeitig das Ende der Stadt. Als der prächtige Torbogen errichtet wurde, gab es noch nicht mehr Häuser in Innsbruck. Hinter dem Torbogen fing das „Umland“ an. Errichtet wurde die Sehenswürdigkeit aufgrund einer Hochzeit: Anläßlich der Hochzeit des Sohnes von Kaiserin Maria Theresia wurde die Triumphpforte erbaut. Die Kaiserin verlieh auch der gleichnamigen Straße ihren Namen,

Interessant ist das Baumaterial der Sehenswürdigkeit. Es kommt aus der Gegend. Der bekannte Torbogen wurde aus Höttinger Brekzie errichtet. Dieser Stein ist dem Nagelfluh ähnlich, das auch in den Allgäuer Alpen vorkommt und dort der Nagelfluhkette ihren Namen gab. Wenn du durch die Straßen von Innsbruck spazierst, kannst du das Gestein auch an einigen alten Häusern in der Innenstadt finden.

Heute ist der Torbogen nicht mehr das Eingangstor der Stadt, sie ist weit über die Trumphpforte hinausgewachsen. Sie ist nun das Tor in die Prachtstraße Innsbrucks und in die Altstadt Innsbruck. Man kann von außen die zahlreichen in Stein gemeiselten Szenen anschauen, auf dem zum Goldenen Dachl

Fotomotive Innsbruck: Unbedingt Triumphpforte

Sie gehört zweifelsfrei zu den Sehenswürdigkeiten in Innsbruck. Als Fotomotiv macht sie von beiden Seiten etwas her. Fotografiert man von Süden, baut sich hinter dem Torbogen sehr schön das Karwendel im Hintergrund auf. Wenn man auf der anderen Seite mit etwas Entfernung steht, lässt sich über dem Bogen die markante Serles ablichten. Du kannst hier auch sehr interessante Langzeitbelichtungen bei Nacht machen. Nachdem rund um die Triumphpforte der Verkehr fließt, kannst du mit diesen Lichtern tolle Effekte erzielen (Stativ nich vergessen!).

Adresse Triumphpforte

Zur Orientierung: Diese Sehenswürdigkeit steht an der Kruezung von Maximilianstraße, Salurner Straße, Leopoldstraße und Maria-Theresien-Straße. Der Autoverkehr fließt rundherum, Parken kann man hier kaum. Die Adresse für´s Navigatioinsgerät: Maria-Theresien-Straße 26, 6020 Innsbruck

Unser Stadtrundgang durch die Altstadt Innsbruck

Vom Triumphbogen aus, geht es hinein in die Innenstadt mit den vielen schönen Gebäuden und Sehenswürdigkeiten. Nimm dir 2 Stunden Zeit für einen kleinen Stadtrundgang. Die Annasäule ist nur wenige Meter vom Bogen entfernt, die Kaiserlicher Hofburg, der Dom um die Ecke lohnen sich ebenfalls.

–> Annasäule

–> Maria Theresien Straße

–> www.innsbruck-altstadt.com

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: