Der Bauernmarkt in Schwaz in Tirol

Bauernmarkt Tirol in der Altstadt Schwaz
Einmal pro Woche regionale Hersteller von Lebensmitteln am Pfundplatz in Schwaz in Tirol: Beim wöchentlichen Bauernmarkt bieten sie die regionalen Lebensmittel an. Zu kaufen gibt es, was zur jeweiligen Jahreszeit wächst und was gerade hergestellt wird.

Seit wann gibt es den Bauernmarkt Schwaz?
Das Marktrecht in Schwaz geht auf das Jahr 1326 zurück (die benachbarte Stadt Hall hatte das Marktrecht bereits 46 Jahre vorher). Der Bauernmarkt in der heutigen Form wurde 1986 zum Leben erweckt.

Was gibt es am Schwazer Bauernmarkt zu kaufen?
In Schwaz gibt es noch einige Bauern, die lokal produzieren und veredeln. Die Familie Danzl vom Kohlerhof gehört dazu. Sie stellen Wurst und Fleisch her. Dafür haben sie schon verschiedene Auszeichungen erhalten. Verkauft wird der preisgekrönte Speck und die Wurst auch auf dem Bauernmarkt.
So ist es auch bei Agnes Kreidl. Sie macht ein besonders gutes Bauernbrot, das neben ihrem Hofverkauf auch beim Bauernmarkt in Schwaz angeboten wird. Auch sie wurde mehrfach ausgezeichnet.

Weitere Produkte des Bauernmarktes sind Kuchen und Gebäck, Käse (vom Weichkäse bis bin zum ausgezeichneten Bergkäse der Engalm). Natürlich gibt es auch Eier, Butter und Honig aus der Region. Daneben noch Säfte, Most, Schnaps. Grünes gibt es für das Auge in Form von Blumen und dann natürlich das Gemüse, das gerade auf den Feldern in Schwaz geerntet wird.
Schmankerl sind die verschiedenen Knödel und Tiroler Krapfen.

Wo ist der Bauernmarkt in Schwaz?
Direkt hinter dem Schwazer Rathaus befindet sich der Pfundplatz - mit herrlichem Blick zur Burg Freundsberg. Hier stehtn die Stände der Bauern für den Bauernmarkt. Parkplätze gibt es direkt am Pfundplatz und rund um die Altstadt. Am leichtesten zu parken ist es in der Tiefgarage des Einkaufszentrum oder in der Stadtgarage.

Öffnungszeiten Bauernmarkt Schwaz
Den Schwazer Bauernmarkt gibt es ganzjährig, jeweils samstags. Die Stände sind jeden Samstag von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr geöffnet.

Was kann man sonst noch in Schwaz in Tirol unternehmen?

Die Altstadt Schwaz

In der Schwazer Altstadt ist die Franz-Josef-Strasse das Zentrum, sehenswert die vierschiffige Kirche, die Burg Freundsberg, der Kreuzgang.

Stadtführung Schwaz

Neben den schönsten Plätzen in der Altstadt Schwaz sieht man den Gewölbekeller und den bemerkenswerten hölzernen Dachstuhl der Kirche

Das lohnt sich im Karwendel im Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Das lohnt sich im Karwendel im Winter

Skifahren, Rodeln, Winterwandern im Karwendel und die schönsten Ideen für den Winterurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
0 %
1
5
0
 




Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: