Blogheim.at Logo

Bodenstein Alm


Meine persönlichen Tipps

Ich wohne hier und kenne alle Geheimtipps ⭐

Das Karwendel ist ein Traum mit ganz viel wilder Natur & berauschend schönen Ausflugszielen. Ich wohne hier und kenne alle tollen Plätze dieser Gegend. Bevor du den eigentlichen Beitrag liest, beglücke ich dich mit meinen ganz persönlichen Geheimtipps, wo es mir besonders gut gefällt. Lass dich inspirieren und lies dir diese Beiträge durch.

  1. Tipp: Gute Ideen zum Wandern in den Bergen ❤️
  2. Tipp:⚡ Geheimtipps, die nicht alle kennen
  3. Tipp: Herbsterlebnis mit dem Auto
  4. Tipp: Hier ist Urlaub auf dem Bauernhof
  5. Tipp: Mautfrei an den See
  6. Tipp: Nicht ohne diese Karte

Exklusiv und kostenlos klickst du für deine  gratis Wanderkarte oder hier für  gratis Prospekte

Hier dein gewünschter Inhalt:


 

Bodensteinalm Innsbruck

Die Bodensteinalm in Innsbruck auf der Nordkette, unterhalb der Seegrube im Karwendel
Die Bodensteinalm in Innsbruck auf der Nordkette, unterhalb der Seegrube im Karwendel

Die Bodensteiner Alm oberhalb von Innsbruck im Karwendel
Die Bodensteiner Alm oder auch Bodensteinalm bzw. Bodensteinhütte genannt befindet sich unterhalb der Seegrube über dem Inn und der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck. Sie liegt auf einer Höhe von 1861 Metern im Karwendelgebirge.

Somit befindet sich die Bodensteiner Alm höher als die meisten Almen und Hütten rund um Innsbruck. Zudem liegt sich in einer hervorragenden Panoramalage mit viel Sonne. Wenn man in Innsbruck wandern gehen möchte, ist die Bodensteiner Alm ein mögliches Wanderziel oberhalb von Innsbruck. Diese Wanderung im Karwendel ist nicht ganz so überlaufen, wie die anderen Hütten im Innsbrucker Karwendelgebiet.

Bodensteiner Alm Öffnungszeiten

Bodensteiner Alm Öffnungszeiten
Die Bodensteinalm wird privat bewirtschaftet. Sie hat von Mai bis Anfang November geöffnet. Im Winter ist die Bodensteinalm geschlossen.

Bodensteinalm Mountainbikne

Mountainbike Bodensteinalm
Mountainbiker verbinden ihre MTB Tour von der Arzler Alm bzw. der Höttinger Alm im Karwendel mit einer Einkehr auf der Bodensteinhütte. Von Innsbruck bzw. Hötting fährt man mit dem Mountainbike auf der Forststrasse hinauf, um dann entweder über die Seite der Arzler Alm (1062m) die 600 Höhenmeter auf die Bodensteiner Alm hinaufzufahren oder von der Höttinger Alm die rund 200 Höhenmeter zur Bodensteinhütte hinaufzutreten.



Die Bodensteiner Alm liegt damit etwas abseits der Hauptrouten oberhalb von Innsbruck, ist aber sehr gut erreichbar. Wenn ich schon einmal soweit hinauf trete, fahre ich auch noch das letzte zur Seegrube: Von der Bodensteinhütte wäre es auch nicht mehr weit hinauf zur Seegrube – jedoch ist die Steigung am letzten Stück sehr hoch. Wenn du gerne mountainbiken gehst, habe ich hier noch weitere Ideen

—> zum Mountainbiken in Innsbruck

In Innsbruck auf der Bodensteinalm, urige Alm im Karwendel
In Innsbruck auf der Bodensteinalm, urige Alm im Karwendel

Bodensteiner Alm wandern

Wandern auf die Bodensteinalm in Innsbruck
Wanderer kommen von der Hungerburg über den Wanderweg 216 auf die Alm bei Innsbruck. Sie können auch mit der Hungerburgbahn hinauf fahren. Noch interessanter und weniger stark begangen ist der Wandersteig über die Arzler Alm. Hierzu wandert man ab Hungerburg (mit der Hungerburgbahn erreichbar) über den Weg 217/218 zur Arzler Alm und steigt dann über die Herzwiese hinauf zum Arzler Horn (1717 m hoch), um von da hinüberzuwandern auf die Bodensteinalm.

Bodensteiner Alm wandern – und weiter nach oben
Von der Bodensteinalm selbst, könnte man auf dem Wandersteig 216 noch weiter hinaufwandern. Man erreicht hier die Hafelekarspitze (2289 m) und auch den bekannten Goetheweg im Karwendel. Hören sich die Beschreibungen der Touren etwas kompliziert an? Es ist ganz einfach hier herauf zu kommen, schau dir die Tour auf der Karte an: Die dazu passende Wanderkarte, hier sind auch alle Wanderwege und MTB Routen eingezeichnet, ist die Kompass Karte 26.

Von der Bodensteinalm ist übrigens der Blick hinüber auf die Tuxer Alpen wunderbar.

—> Noch mehr Ideen zum wandern im Karwendel

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 0 Mal geteilt!
MEINE EMPFEHLUNGEN FÜR DAS KARWENDEL
Gratis Wanderkarte & Prospekte www.urlaub-im-karwendel.com Wanderkarte zu urigen Almen & beliebten Gipfeln kostenlos bestellen. Solange Vorrat reicht.
Familienhotel gut & günstig www.familienhotel-in-den-bergen.com Geheimtipps für Familienhotels in den Bergen - und am See!
So findest du die perfekten Wanderschuhe www.wanderschuhe-guide.com Ich zeige dir die richtigen Wanderschuhe für deine Tour!
Traumhaftes Hotel im Karwendel www.wellnesshotel-karwendel.com 3400 m² Wellness, riesiges Frühstücksbuffet, ... Klick hier!
Werbung