Kellerjochhütte

5/5 - (2 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Die urige Kellerjochhütte in den Tuxer Alpen, auf dem Grat des Kellerjoch
Die urige Kellerjochhütte in den Tuxer Alpen, auf dem Grat des Kellerjoch

Die Kellerjochhütte

Die Kellerjochhütte ist eine Schutzhütte von besonderem Charme und Charakter. Ihr Standort am Kellerjoch zwischen dem Kreuzjoch und dem Arbeserkogel bietet nicht nur eine schützende Zuflucht für Bergwanderer und Skitourengeher, sondern auch einen atemberaubenden Blick auf die umliegende Berglandschaft. Das Karwendel liegt dir hier zu Füßen!

Die Geschichte dieser Hütte reicht bis ins Jahr 1908 zurück, als sie von der damaligen Sektion Schwaz des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins (DuOeAV) erbaut wurde. Ihr Ursprung liegt in der Ersatzfunktion für die zuvor eröffnete Alte Kellerjochhütte auf der Proxenalm. Verschiedene Wege führen zu dieser alpinen Oase. Der Zustieg erfolgt beispielsweise von der Bergstation der Kellerjochbahn oder der Spieljochbahn aus und kann zwischen einer Stunde und vier Stunden in Anspruch nehmen, abhängig von der gewählten Route. Die Hütte ist ebenso von Hochfügen im Zillertal und dem südlich gelegenen Loassattel erreichbar.

Die Ausstattung der Kellerjochhütte spiegelt die Bedürfnisse der Bergfreunde wider, die hier eine angenehme Übernachtungsmöglichkeit suchen. Mit Gastraum, Küche und Lagerräumen bietet die Hütte nicht nur Schlafstätten für 26 Personen in Zimmerlagern, sondern auch Sanitäranlagen mit Duschen und einen beheizbaren Winterraum, der außerhalb der Bewartungszeit zugänglich ist. Die große Terrasse im Freien lädt dazu ein, die alpine Kulisse in vollen Zügen zu genießen. In den letzten Jahren wurden einige Renovierungsarbeiten an der Hütte vorgenommen. Die Hütte soll nun moderner und angenehmer sein – wie es ist wirklich ist, kann ich nicht sagen. Ich war zwar seitdem rund um die Hütte unterwegs aber nicht drin. Vielleicht habe ich in Zukunft die Ehre hier die Hütte besser vorzustellen. Ich mag das Kellerjoch!

Wo ist die Kellerjochhütte in Tirol?

Die Kellerjochhütte liegt hoch über dem Inntal in einer Höhe von 2237 Metern in den Tuxer Alpen. Zu Füßen befindet sich die Bezirkshauptstadt Schwaz. Von der Terasse der Kellerjochhütte hat man einen fantastischen Blick auf das Karwendel, das Rofan, Patscherkofel und viele andere Berggipfel. Diese Lage so weit oben und gleichzeitig so exponiert, macht die Kellerjochhütte für mich zu einer der schönen Hütten mit Aussicht! Einkehren tue ich hier oben eigentlich nicht, aber rund um die Kellerjochhütte habe ich zu jeder Jahrezeit tolle Bergerlebnisse im Herz.

Kellerjochhütte wandern

Die Wanderung auf die Kellerjochhütte ist auch im Spätherbst sehr schön mit Blick auf´s Karwendel
Die Wanderung auf die Kellerjochhütte ist auch im Spätherbst sehr schön mit Blick auf´s Karwendel

Wanderung mit Lift

Die meisten Genussgäste kommen im Sommer auf dem einfachsten Weg: Mit der Kellerjochbahn. Im Sommer fährt die historische Sesselbahn von Grafenast am Hochpillberg bis zum Hecherhaus. Hier ist die Bergstation der Kellerjochbahn. So kannst du deinen großen Teil der Höhenmeter mit der Bahn abkürzen. Von der Bergstation führt der Wanderweg (Kellerjochweg) in einer Stunde zur Kellerjochhütte. Der erste Teil des Aufstiegs ist steil. Es geht über den Arbeserkopf. Danach kommt der weitere Aufstieg zu Hütte. Der Weg ist sehr aussichtsreich, da praktisch keine Bäume hier oben die Sicht versperren. Das macht diese Wanderung in der Karwendelregion besonders beliebt! Dreh dich unterwegs unbedingt einmal um, dann siehst du die Gipfel des Karwendel. Sie reihen sich rundherum auf. Diese Wanderung in der Karwendelregion besonders beliebt bei Genusswanderern, die sich an einer ungestörten Panoramaaussicht erfreuen möchten.

Von Grafenast auf die Kellerjochhütte wandern

Meine erste Wahl ist hier oben nicht der Zustieg mit der Bergbahn, sondern der Wanderweg.  Wer nicht mit dem Lift fahren möchte, kann vom Kellerjoch Parkplatz in Grafenast (so heißt der Weiler am Ende der Bergstraße, es gibt einen großen Parkplatz) den alten Kellerjochweg nehmen. Der Wandersteig beginnt in Grafenast und verläuft einem schmalen Wandersteig. So erreichst du ebenfalls den Arbeser und das aussichtsreiche Gelände unterhalb der Kellerjochhütte. Diese Wanderung dauert etwa 3 Stunden. Wunderschön ist alternativ die Wanderung von der Loas (große Schnitzel!) auf die Kellerjochhütte. Startpunkte dieser Kellerjochhütte Wanderung ist der Loassattel (auch hier gibt es einen kostenpflichtigen Parkplatz). Von der Loas kann man über den Hochebenweg durch viele Almrosen zur Kellerjochhütte gelangen.

Kellerjochkapelle bei der Kellerjochhütte

Die Kellerjochkapelle auf dem Gipfel - die Bergwanderung erfordert Trittsicherheit in den Tuxer Alpen
Die Kellerjochkapelle auf dem Gipfel – die Bergwanderung erfordert Trittsicherheit in den Tuxer Alpen
Tausende von Almrosen blühen im Juni bei der Wanderung zur Kellerjochhütte
Tausende von Almrosen blühen im Juni bei der Wanderung zur Kellerjochhütte

Die Kellerjochkapelle oberhab der Hütte
Hast du das Wanderziel Kellerjochhütte erreicht und willst du noch weiter? Dann ist die Kellerjochkapelle dein Ziel. Die Hütte in den Tuxer Alpen liegt ein Stück unterhalb des Gipfels. Der Gipfel wird geschmückt von einer Kapelle. Bei der Kellerjochkapelle finden auch 2-3 Mal pro Jahr Bergmessen statt. Der Blick ist besonders schön von der Bank rund um die Kapelle. Wer trittsicher ist, sollte unbedingt noch die 20 Minuten auf die Kellerjochkapelle wandern und vom Kellerjoch den Rundblick geniessen.

3 oder 4 tägige Hüttenwanderungen

Die Hütte bei Schwaz bietet sich auch hervorragend für mehrtägige Wanderungen, auch in Verbindung mit dem Karwendel. Der Inntaler Höhenweg macht Station auf der Kellerjochhütte und auch unsere 4 tägige Hüttenwanderung.

Kann man auf der Kellerjochhütte übernachten?

Die Hütte gehört dem Österreichischen Alpenverein in Schwaz. Wie oben beschrieben ist die Kellerjochhütte Stützpunkt des Inntaler Höhenweg, sie liegt auf der Route. Daher kommen wohl die meisten Wanderer zum Übernachten auf die Kellerjochhütte. Es gibt Lager auf der Hütte.

Winter auf der Kellerjochhütte

Im Winter auf dem Kellerjoch - beliebte Skitour zur Kellerjochhütte
Im Winter auf dem Kellerjoch – beliebte Skitour zur Kellerjochhütte

In den Wintermonaten hat die Kellerjochhütte geschlossen. Allein zum Jahresende ist an Silvester tagsüber geöffnet. Das nutzen Gäste im Winterurlaub für eine Skitour auf´s Kellerjoch. Es gibt auch einen Winterraum, für den man allerdings einen Schlüssel braucht. Bei guten Schneebedingungen kann man mit den Schneeschuhen vom Loasweg über die Naunzalm auf die Kellerjochhütte wandern und das traumhafte Panorama auf das winterliche Karwendel in der Sonne erleben.
Die schönste Zeit hier oben ist der Juni und Juli, das ist die Alpenrosen Blütezeit. Überzeug dich selbst hier anhand der Bilder:

Weiterführende Links

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: