Leutasch Rodelbahn

Das ist der Start der Rodelbahn nach unten: Die Rauthhütte über der Leutasch
Vor der Abfahrt auf der rund 2,5 Kilometer langen Rodelbahn muss man hinauf - eine schöne Winterwanderung im Schnee

Steile Rodelbahn bei der hohen Munde in Tirol
Als ich das letzte Mal in Leutasch Winterwandern war, habe ich die Rodelbahn bei der Rauthhütte entdeckt. Sie verläuft nämlich auf dem gleichen Weg wie die Winterwanderung auf die Hütte unterhalb der hohen Munde.

Bei schönem Wetter ist hier sehr viel Betrieb (eigentlich schon zuviel). Das liegt wohl neben der guten Küche der Rauthhütte an der schönen Winterlandschaft der Gegend. Ich war unter der Woche bei Neuschnee unterwegs und hatte die Leutasch Rodelbahn somit für mich alleine.

Leutasch rodeln

Wo beginnt die Rauthhütte Rodelbahn in Leutasch?
Alle reden von "Leutasch", dabei gibt es DEN Ort Leutasch gar nicht. Gemeint ist mit Leutasch das Hochtal, das von Mittenwald und Seefeld aus gut mit dem Auto zu erreichen ist. Im Hochtal gibt es einige Weiler und Siedlungen - sie ergeben allesamt die Leutasch.

Die Rodelbahn zur Rauthhütte beginnt am Parkplatz Rauthhütte. Er befindet sich im Weiler Moos in der Leutasch. Es gibt eine Beschilderung dorthin. Der kostenpflichtige Parkplatz ist ideal zum Leutasch rodeln, denn die Bahn beginnt direkt hier.

Rauthhütte rodeln

Die Rauthhütte Rodelbahn in Tirol
An einem der Betriebsgebäude am Rande des Parkplatz siehst du das große Schild. Es zeigt an "Winterwanderweg" und "Rodelbahn". Hier am Parkplatz beginnt der Aufstieg. Es geht gleich hinein in den dichten Wald. Diese Leutasch Rodelbahn wird präpariert und geräumt. Somit ist vom Parkplatz aus keine weitere Orientierung notwendig. Es geht immer dem Winterweg folgend bergauf. Anfangs ist es sehr flach. Zum einwandern ganz angenehm. Dafür wird es dann nach einer knackigen Linkskurve umso steiler.

Anspruchsvolle Rodelbahn in der Leutasch

Steile Bahn - Vorsicht!
Beim Winterwandern hinauf ist das kein Problem. Im schlimmsten Fall kannst du auch eine kurze Pause machen. Zwischen Bäumen siehst du hinunter auf das winterliche Hochtal. Schwieriger ist die Steigung aber beim Herunterfahren!

Das Gefälle ist mit dem Rodel sehr anspruchsvoll zu fahren. Gerade wenn es wenig Schnee hat und dieser teilweise auch schon zu Eis geworden ist, braucht es besondere Vorsicht und Traktion. Es gibt keine schützenden Banden! Rechts von der Bahn geht es noch steiler hinunter. Unbedingt gut aufpassen.

Ich habe die Rodelabfahrt gefilmt, schau mal hier:


Rauthhütte Leutasch

Die Rauthhütte ist eine der geöffneten Hütten im Winter in Tirol: Das ist die Gaststube.

Auf der Rauthhütte in der Leutasch
Rund 1,5 Stunden dauert die Winterwanderung auf die Rauthhütte. Es sind rund 2,5 Kilometer auf der Rodelbahn hinauf, überwunden werden dabei fast 450 Höhenmeter. Oben hast du ein tolles Panorama auf das Karwendel und das Wettersteingebirge. Auf der Rauthhütte gibt es im Winter eine gemütliche Gaststube zum Einkehren und einen Raum mit Selbstbedienung. Von diesem Raum gibt es tagsüber von den großen Fenstern auch einen tollen Blick hinaus.

Besser Wettersteinhütte rodeln

Auf der Wettersteinhütte rodeln
Noch schöner - weil ursprünglicher - ist die andere Rodelbahn in der Leutasch, die Wettersteinhütte Rodelbahn. Wir haben diese Bahn beim Rodeln mit Kindern ausprobiert. Hier der Beitrag im Familien Reiseblog über unseren Tag auf der Wettersteinhütte Rodelbahn

 

Vielleicht probierst du es auch bei einem Rodelurlaub oder Winterurlaub? - hier habe ich

---> empfehlenswerte Hotels rund um Seefeld in Tirol

 

 

Die Gallzeiner Rodel

Wir besuchen den letzten traditionellen Rodelbauer der Alpen in seiner Werkstatt im Karwendel, bei Buch in Tirol

Winterwandern Karwendel

Hier geht es zum Winterwandern im Karwendelgebiet - unsere Winterwanderungen zu Hütten und Almen in den verschneiten Bergen

Das lohnt sich im Karwendel im Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Das lohnt sich im Karwendel im Winter

Skifahren, Rodeln, Winterwandern im Karwendel und die schönsten Ideen für den Winterurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 




Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: