Sturm der Liebe Drehort

4.7/5 - (27 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Das ist der Sturm der Liebe Drehort Bichlheim

Der Fürstenhof ist de zentrale Sturm der Liebe Drehort
Der Fürstenhof ist de zentrale Sturm der Liebe Drehort, Foto: Rufus46, CC BY-SA 3.0, Wikimedia Commons

Der zentrale Sturm der Liebe Drehort der beliebten Fernsehserie „Sturm der Liebe“ ist das Fünf-Sterne-Hotel Fürstenhof, das sich in Bichlheim befindet. Obwohl Bichlheim im oberbayerischen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen angesiedelt ist, handelt es sich um einen rein fiktiven Ort. Der Fürstenhof, der in der Serie als prachtvolles Hotel dargestellt wird, ist in der Realität kein Hotel, sondern ein kleines Schloss im Chiemgau. Viele Fans möchten gerne diesen Sturm der Liebe Drehort besuchen, leider ist das Anwesen in Privatbesitz und daher nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.

Weitere Drehorte von Sturm der Liebe befinden sich im fiktiven Ort Bichlheim. In Wirklichkeit ist das in der Gegend von Bad Tölz, wo schon viele andere Filme gedreht wurden, zum Beispiel Tonio und Julia. Willst du mal direkt einen Blick auf Bad Tölz und die schöne Gegend dort werfen?
–> hier habe ich extra einen Artikel über die Bad Tölz Sehenswürdigkeiten.

Hotel Fürstenhof ist in Wirklichkeit Schloss Vagen

Das Fünf-Sterne-Hotel Fürstenhof in der Fernsehserie „Sturm der Liebe“ ist in Wirklichkeit das Schloss Vagen, einem denkmalgeschützten Baudenkmal in Vagen, oberbayerische Gemeinde Feldkirchen-Westerham im Landkreis Rosenheim. Die Geschichte von Schloss Vagen reicht bis ins Jahr 1768 zurück, als der Rheinstein-Tattenbachsche Pfleger von Valley und Vagener Hofmarksherr Anton Vogt das Anwesen als einfaches Landhaus namens „Vogtenruhe“ errichtete. Erst durch umfassende Renovierungen und Veränderungen im Erscheinungsbild von Graf Heinrich von Boos-Waldeck ab 1872 wurde der Landsitz zu einem Schloss. Nach einer Erbschaft gelangte es 1910 in den Besitz der Familie von Aretin.

Das Schloss, mit 25 Zimmern ausgestattet, wurde von 1989 bis 1990 vom Besitzer Karl Michael Freiherr von Aretin renoviert. Obwohl das Anwesen für die Öffentlichkeit gesperrt ist, diente es von August 2005 bis November 2022 als Außenkulisse für das Hotel „Fürstenhof“ in der ARD-Fernsehserie „Sturm der Liebe“. Nach Abschluss der Dreharbeiten wird das Schloss nun nur noch in Zwischensequenzen und Landschaftsaufnahmen gezeigt, nicht mehr jedoch in den eigentlichen Szenen.

Schloss Vagen selbst ist eine Dreiflügelanlage mit einem dreigeschossigen Putzbau, Satteldach, halbrunden Erkertürmen, Zwerchhäusern mit geschweiften Giebeln, historisierend um 1765, erweitert und umgebaut von Emil Lange um 1872–73. Zudem gehört zur Anlage eine Schlosskapelle, ein Satteldachbau mit Dachreiter und Zwiebelhaube, historisierend um 1900, sowie der Schlossgarten aus dem 18. und 19. Jahrhundert.

Sturm der Liebe Drehort der Innenaufnahmen

Die Innenaufnahmen des Fürstenhofs werden in den Studios der Bavaria Filmstadt in München produziert. Zusätzlich steht dort eine Filmvilla, die seit 2006 für die Dreharbeiten des Fürstenhofs genutzt wird. Die Rezeption des Hotels wurde im Eingangsbereich der Filmstadt für die Gäste originalgetreu nachgebaut. Du kannst bei einer Führung durch die Filmstadt die Rezeption sehen und auch ein Foto machen.

Sturm der Liebe Drehorte in den Bergen

Die Telenovela zeigt regelmäßig Landschaftsaufnahmen, die dem jahreszeitlichen Ablauf angepasst sind und größtenteils aus dem Voralpenland stammen. Hochzeiten sind ebenfalls häufige Szenarien, wobei die Drehorte für die Hochzeiten wechseln. Zum Beispiel wurden die Szenen der Hochzeit von Theresa und Moritz in Folge 1591 auf dem Wallberg am Tegernsee gedreht, während die Hochzeit von Marlene und Konstantin in Folge 1809 vor der malerischen Kulisse des Starnberger Sees stattfand. Die dramatische Hochzeit zwischen Julia und Niklas in Folge 2262 wurde auf der kleinen Insel Wörth im Schliersee aufgenommen.

Das Karwendel als Drehort für die Serie „Sturm der Liebe“
Für die erfolgreiche ARD-Serie Sturm der Liebe wurden viele Landschaftsaufnahmen in den Bergen gemacht. Es ist von den Machern gewollt, dass zwischen den Szenen schöne Landschaftsbilder zu sehen sind! Obwohl die meisten Aufnahmen in Bayern entstehen, wurden in einigen Folgen auch Schauplätze außerhalb Bayerns verwendet. Dazu gehören das Bergmassiv Zahmer Kaiser und die Eng Alm im Karwendel in Tirol sowie die Städte Verona (Folgen 1193 bis 1195) und Wien (Folgen 1999 bis 2001).

Besonders das Karwendel, der große Ahornboden (hier übrigens meine 5 Tipps für den Ahornboden, was du dort mal machen solltest), die Eng und die Engalm mit den Kühen wurden oft gefilmt und sind immer wieder im Fernsehen zu bewundern. Aber auch die Schauspieler waren mal fern vom Set im Karwendel auf Stippvisite:

Sturm der Liebe im Karwendel

Auch die Stars der Serie waren hier zu Gast. Sepp Schauer (im Sturm der Liebe als Alfons Sonnbichler) stand wie im Film an der Rezeption des Wellnesshotel Schwarzbrunn in Stans (das ist ein tolles Hotel im Karwendel). Alfons Sonnbichler empfing dort für einen Tag die Gäste. Er nahm den Check-in vor, führte die Gäste durchs Haus und stand mit Rat und Tat zur Seite. Zimmermädchen Judith Hildebrandt (im Film Tanja Liebertz) nahm sich die Zimmer vor und putzte sie gründlich durch: Saugen, Staubwischen, Betten aufschütteln, Bad putzen. Zum Schluß genossen die beiden einen entspannenden Cocktail im gemütlichen Ambiente des Wellnesbereichs und liessen den Tag ausklingen.

Sturm der Liebe Telenovela

Was 2005 als Pilotserie begann hat sich zu einem Dauerbrenner in der ARD entwickelt. Die ersten Folgen von der „Sturm der Liebe“ waren ein Versuch, ob das neue TV Format Telenovela im deutschen Fernsehen funktioniert. Und weil der Sturm der Liebe so gut ankam und selbst die Drehort von Sturm der Liebe besucht werden, gibt es die ARD-Serie auch nach mehr als 15 Jahren noch. Eine Seltenheit im kurzlebigen TV Geschäft!

—> willst du kostenlose Prospekte der schönen Gegend für einen Urlaub?

Häufige Fragen zum Sturm der Liebe Drehort

Wo ist Bichlheim?

Bichlheim ist ein fiktiver Ort in der Fernsehserie „Sturm der Liebe“. Die Handlung der Serie spielt sich zwar in und um Bichlheim ab, jedoch ist dieser Ort nicht real. Die Drehorte für die Serie befinden sich größtenteils in Bayern, aber Bichlheim als solches existiert außerhalb der Serie nicht.

Wo steht der Fürstenhof?

Der „Fürstenhof“ in der Fernsehserie „Sturm der Liebe“ ist in Wirklichkeit das Schloss Vagen. Schloss Vagen befindet sich in der oberbayerischen Gemeinde Feldkirchen-Westerham im Landkreis Rosenheim. Es liegt in Vagen, einem Ortsteil der Gemeinde Feldkirchen-Westerham.

Kann man das Hotel Fürstenhof besuchen?

Nein, das Hotel Fürstenhof aus der Fernsehserie „Sturm der Liebe“ ist in Wirklichkeit das Schloss Vagen in der Gemeinde Feldkirchen-Westerham im Landkreis Rosenheim, Bayern. Das Anwesen ist in Privatbesitz und für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Daher ist es nicht möglich, das Schloss oder die Räumlichkeiten als Tourist zu besichtigen.

Wo werden die Innenaufnahmen des „Fürstenhofs“ produziert?

Die Innenaufnahmen des „Fürstenhofs“ in der Serie „Sturm der Liebe“ werden in den Studios der Bavaria Filmstadt in München produziert. Die Bavaria Filmstadt ist ein großer Film- und Fernsehproduktionskomplex und einer der führenden Studiostandorte in Deutschland. Dort stehen verschiedene Studios zur Verfügung, in denen Innenaufnahmen für verschiedene Produktionen gedreht werden, einschließlich der Szenen, die im „Fürstenhof“ spielen. Zudem wurde eine Filmvilla in der Bavaria Filmstadt verwendet, die seit 2006 für die Dreharbeiten des renovierten Westflügels des „Fürstenhofs“ genutzt wird.

Gibt es Führungen durch die Filmstadt, die den „Fürstenhof“ zeigen?

Ja, es gibt Führungen durch die Bavaria Filmstadt in München, bei denen Besucher die Gelegenheit haben, auch den „Fürstenhof“ zu sehen. Die Filmstadt bietet verschiedene Führungsoptionen an, darunter auch spezielle Führungen, die einen Blick hinter die Kulissen der Dreharbeiten von „Sturm der Liebe“ ermöglichen. Während der Führung können die Gäste die Rezeption des „Fürstenhofs“ sehen, die im Eingangsbereich der Filmstadt originalgetreu nachgebaut wurde.
Es ist ratsam, sich im Voraus über die aktuellen Führungsmöglichkeiten und Termine zu informieren und gegebenenfalls eine Reservierung vorzunehmen, da die Nachfrage nach solchen Touren oft hoch ist.

Wo werden Landschaftsaufnahmen gemacht?

Die Landschaftsaufnahmen für die Serie „Sturm der Liebe“ werden größtenteils in den bayerischen Alpen, insbesondere im Voralpenland und im Karwendelgebirge, gemacht. Die Macher der Serie nutzen die malerische Kulisse der Berge, Seen und Täler, um eine idyllische Umgebung für die Handlung zu schaffen. Einige der spezifischen Orte, die in der Serie gezeigt werden, sind beispielsweise der Wallberg am Tegernsee, der Starnberger See, das Bergmassiv Zahmer Kaiser und die Eng Alm im Karwendel in Tirol.
Die Serie verwendet auch Aufnahmen aus anderen Regionen, darunter die Städte Verona (Folgen 1193 bis 1195) und Wien (Folgen 1999 bis 2001). Es ist üblich, dass die Landschaftsaufnahmen den jahreszeitlichen Ablauf in der Serie widerspiegeln und so die Schönheit der Natur in den verschiedenen Staffeln von „Sturm der Liebe“ präsentieren.

In welcher Stadt spielt Sturm der Liebe?

„Sturm der Liebe“ spielt in der fiktiven Stadt Bichlheim. Obwohl Bichlheim als Handlungsort im oberbayerischen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen angesiedelt ist, handelt es sich um einen rein fiktiven Ort, der für die Serie erschaffen wurde. Der zentrale Drehort für die Serie ist das Fünf-Sterne-Hotel Fürstenhof, das in Wirklichkeit das Schloss Vagen in der oberbayerischen Gemeinde Feldkirchen-Westerham ist.

Welcher See ist bei Sturm der Liebe zu sehen?

Bei „Sturm der Liebe“ sind verschiedene Seen zu sehen, da die Serie in unterschiedlichen Kulissen gedreht wird. Der Tegernsee, der Schliersee und der Sylvensteinsee wurden als Drehorte für die Serie genutzt. Daher könnten alle drei Seen in verschiedenen Szenen und Folgen von „Sturm der Liebe“ zu sehen sein.

Kann man den Drehort von Sturm der Liebe besuchen?

Leider ist der Drehort des Fünf-Sterne-Hotels „Fürstenhof“ in der Serie „Sturm der Liebe“ – das Schloss Vagen – für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Das Schloss befindet sich in Privatbesitz und ist daher nicht für Besichtigungen geöffnet. Es dient seit August 2005 bis November 2022 als Außenkulisse für die Fernsehserie, aber nach Abschluss der Dreharbeiten wird es nur noch in Zwischensequenzen und Landschaftsaufnahmen gezeigt, nicht mehr jedoch in den eigentlichen Szenen. Wenn du dennoch einen Einblick in die Welt von „Sturm der Liebe“ erhalten möchtest, könntest du eine Führung durch die Bavaria Filmstadt in München in Erwägung ziehen, wo die Innenaufnahmen produziert werden.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: