Blogheim.at Logo

Schuhe für Schnee

Meine Tipps: Schuhe für Schnee

Das sind gute Schuhe für Schnee zum Schneeschuhwandern, Winterwandern, Rodeln - wir nehmen die Viking Constrictor III seit Jahren
Das sind gute Schuhe für Schnee zum Schneeschuhwandern, Winterwandern, Rodeln – wir nehmen die Viking Constrictor III seit Jahren

Schuhe für Schnee gesucht?

Dann bist du hier richtig. Ich stelle dir ein Modell Winterschuhe vor, das wir seit Jahren im Schnee verwenden. Es sind unsere Schuhe für Schnee. Sie kommen bei uns zum Einsatz, wenn wir ins Winterwonderland rausgehen – beim Winterwandern, Schneeschuhwandern, Rodeln – und auch beim Winterspaziergang im hohen Schnee. Der erste Teil dieses Artikels handelt über Schuhe für Schneeschuhwandern. Danach schreibe ich über die Schuhe zum Winterwandern. Am Ende dieser Seite findest du weiterführende Links und Tipps rund um die weitere Ausrüstung zum Schneeschuhwandern und die besten Schneeschuhwanderungen. Hier nun alle Details, warum wir diese Schuhe für Schnee empfehlen und worauf du achten solltest, wenn du dir gerade neue Winterstiefel für deine Outdooraktivitäten suchst.

Welche Schuhe brauche ich zum Schneeschuhwandern?

Schuhe für Schneeschuhe - du brauchst festen Halt, gute Passform und Schutz vor Nässe und Kälte
Schuhe für Schneeschuhe – du brauchst festen Halt, gute Passform und Schutz vor Nässe und Kälte

Schuhe für Schneeschuhe: Feste Wanderschuhe

Zum Schneeschuhwandern brauchst du nicht nur die richtigen Schneeschuhe, du brauchst auch „Schuhe für die Schneeschuhe„. In die Schneeschuhe steigt man mit „normalen“ Schuhen in die Bindung ein. Die Schneeschuhe werden mit Riemen oder Schlaufen an den Schuhen festgezogen. Prinzipiell kann man mit einem ganz normalen festen Wanderschuh unterwegs sein. Die Schuhe sollten aber mindestens knöchelhoch sein und wasserfest. Sonst habt ihr bald nasse Füße und das ist ziemlich unangenehm! Für manche ein Luxus, aber nötig wenn du schnell frierst: Extra warme Winterschuhe für deine Schneeschuhe.

Schuhe für Schneeschuhe: Winterstiefel

Für alle die dazu neigen, schnell kalte Füße zu bekommen, sind sportliche Winterstiefel besser geeignet als die Wanderschuhe vom Sommer. Die Winter-Wanderschuhe sind meistens sowieso schon wasserfest und reichen über die Knöchel. Zudem sind sie gefüttert oder wärmeisoliert und halten die Füße schön warm. Es gibt viele Modelle, wir haben da auch schon einiges probiert. Richtig überzeugt hat uns im Laufe der Jahre ein Modell – das stelle ich dir gleich vor. Davor noch der Hinweis zu Gamaschen:

Gamaschen

Solltet ihr mit normalen Wanderschuhen zum Schneeschuhwandern gehen, empfehle ich euch Gamaschen zu verwenden. Gamaschen werden zusätzlich angezogen, Ihr zieht sie euch über die Schuhe und die Unterschenkel. So kommt garantiert kein Schnee in den Schuh! Das ist besonders bei viel Schnee zu empfehlen, der noch nicht fest gefroren ist. Wenn du schneeschuhwandern im Neuschnee gehst, hast du ansonsten oft den frischen (und kalten) Schnee im Sommer-Wanderschuh. Und dann wird es unangenehm kalt: Der Schnee wird zu Wasser im Schuh und lässt dich sehr schnell frieren. Die Investition in Gamaschen lohnt sich daher, zumal sie nicht so teuer sind, schau hier:

Empfehlung:

SALEWA TREKKING GAITER Gamaschen, Black, UNI

SALEWA TREKKING GAITER Gamaschen, Black, UNI
  • Die robuste Gamasche zum Trekking passt sich dem Fuß durch den elastischen Fersenteil und dem rundum Gummiband optimal an
  • Hypalon Sohlenriemen
  • Tunnelfixiersystem

Sparen kannst du dir normalerweise Gamaschen, wenn du einen besonderen Winterschuh zum Schneeschuhwandern verwendest. Das ist das Top-Modell für Schneeschuhtouren – und gleichzeitig meine Empfehlung:

Meine Empfehlung als Schuhe für Schneeschuhe

Hier siehst du ganze Höhe des Schuhs samt Drehverschluß - gute Schuhe für Schneeschuhe
Hier siehst du ganze Höhe des Schuhs samt Drehverschluß – gute Schuhe für Schneeschuhe

Ein guter Winterschuh für Schneeschuhwanderungen
Ich mag seit einiger Zeit die VIKING Schuhe aus Norwegen, es ist einer meiner Ausrüster. Ich dachte mir, wenn die Norweger bei den kalten Temperaturen und dem Schnee damit zurecht kommen, müssten diese Winterschuhe auch für uns in den Alpen passen. So haben wir sie ausprobiert. In den letzten Wintern haben wir als Familie sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Sie sind in Deutschland und Österreich noch nicht so bekannt, haben aber einen guten Tragekomfort und Top-Qualität. Der Winterschuh ist ein unisex Modell, also ein Winterschuh für Damen und Herren. Sie sind am Fuß vorne nicht so schmal, ideal für jede Fußform! Hier finden selbst breite Füße leicht Platz.

Test Viking Winterschuhe

Beim ersten Hineinschlupfen dachte ich zuerst, ich schicke die Schuhe zurück. Sie sind mir zu klobig vorgekommen. Das kommt auch daher, dass diese Viking Schuhe relativ hoch sind, höher als die normalen hohen Wanderschuhe. Diese Höhe hat aber den Vorteil, dass wirklick kein Schnee in die Schuhe kommt.

Nach einer Stunde Winterwandern wollte ich die Schuhe zum Winterwandern und Schneeschuhwandern aber unbedingt behalten. Und so geht es mir heute noch! Die Schuhe erscheinen zuerst unbequem, passen sich aber ein Stück weit an den Fuß an. Das merkst du nach der ersten Winterwanderung oder Schneeschuhwanderung. Und die Funktionalität ist excellent.

Als sehr praktisch hat sich auch der Verschluß der Viking Constrictor III erwiesen – so heißen die Schuhe für Schneeschuhe. Sie werden nicht mit Schnürsenkeln gebunden, sondern haben einen komfortablen BOA Drehverschluß. Das ist praktisch, weil du so selbst mit Handschuhen die Schuhe fester und lockerer stellen kannst. Über den Drehverschluß weitet oder verkürzt sich das Drahtseil an den Schuhen und sorgt für Platz oder mehr Halt. Der Verschluß folgt dem gleichen Prinzip wie Schnürsenkeln, nur eben komfortabler.

Hier siehst du den BOA Drehverschluß, so kannst du die Schuhe auch mit Handschuhen öffnen und schließen - perfekte Schuhe für Schnee
Hier siehst du den BOA Drehverschluß, so kannst du die Schuhe auch mit Handschuhen öffnen und schließen – perfekte Schuhe für Schnee

Eine Nummer größer bestellen und dazu dicke Socken!

Empfehlung:

Viking Unisex-Erwachsene Constrictor III BOA Trekking-& Wanderstiefel, Schwarz (Black/Silver 246), 46 EU

Viking Unisex-Erwachsene Constrictor III BOA Trekking-& Wanderstiefel, Schwarz (Black/Silver 246), 46 EU
  • Material: Textil, Synthetik
  • Futter: PrimaLoft, wasserdicht
  • Zwischensohle: EVA, für optimale Stoßdämpfung

Mein Tipp: Am besten passen die Schuhe, wenn du sie eine Nummer größer als normal bestellst und dazu ein gutes Paar dicke Socken trägst! Falls es dich interessiert, diese Socken aus Merinowolle haben sich bei uns bewährt. So machen wir das auch. Perfekte Schuhe für Schneeschuhe, kann ich nur sagen.

Die häufigsten Fragen über Schuhe für Schneeschuhe

Welche Schuhe für Schneeschuhe?

Ich empfinde die Viking Constrictor Boa III als perfekte Schuhe für Schneeschuhe. Sie halten warm, lassen aufgrund ihrer Höhe keinen Schnee in die Schuhe und eignen sich auch für breitere Füße. Außerdem musst du in der Kälte keine Schuhe binden. Sie besitzen den leicht mit Handschuh zu bedienenden BOA-Drehverschluss.

Was beachten bei Schuhen für Schneeschuhe?

Bestelle dir deine Schuhe für die Schneeschuhe um eine Nummer größer. So kannst du warme Wollsocken anziehen. Sie temperieren zusätzlich. Am besten eignen sich Socken aus Merinowolle.

Welche Ausrüstung brauche ich noch zum Schneeschuhwandern?

Hier habe ich einen Überblick, welche Ausrüstung du neben den Schuhen zum Schneeschuhwandern sonst noch brauchst: Schneeschuhwandern Ausrüstung

Welche Schneeschuhe für Anfänger?

Es kommt darauf an, ob du in der Ebene schneeschuhwandern willst oder in den Bergen. Hier habe ich meine Tipps für gute Schneeschuhe.

Welche Schuhe für Schnee?

Diese Winterschuhe kannst du auch sonst im Schnee anziehen. Aufgrund der guten Isolierung bleiben die Füße auch im Schnee beim Winterwandern, Rodeln oder beim ausgedehnten Winterspaziergang warm. Außerdem kommt kein Schnee in den Schuh, weil er so hoch ist. Zudem ist er komplett wasserdicht. Deine Zehen werden nicht naß. Deswegen perfekt für alle Aktivitäten im Schnee!

Schuhe für Winterwandern

Nach den umfassenden Informationen zum Schneeschuhwandern, hier der versprochene Absatz zum Winterwandern. Ich trage diese Schuhe auch zum Winterwandern. Am Anfang waren sie mir etwas steif an den Füßen, weil ich sonst fast ausnahmslos niedrige Schuhe an den Füßen haben. Ich habe mich aber sehr schnell an die Viking Constrictor Boa III gewöhnt und trage sie nun gern. Warum? Diese Schuhe sind gefüttert und wasserdicht. So bleiben meine Füße selbst bei Schnee warm und trocken. Dadurch dass der Schaft recht hoch ist, fällt so schnell selbst beim Winterwandern kein Schnee in die Schuhe. Ich ziehe meine Winterhose über die Schuhe und alles passt. Ich brauche nicht einmal Gamaschen und kann mir so diese Teile sparen, in der Anschaffung und beim Anziehen. Da wir gerade beim Anziehen sind: Diese Winterschuhe lassen sich Dank des BOA-Drehverschlusses einfach und extrem komfortabel anziehen. Ohne langes Schnüren! Sogar mit Handschuhen kann ich unterwegs in der Kälte den Verschluß lösen oder fester stellen. Ganz wie ich es brauche.

Empfehlung:

Viking Unisex-Erwachsene Constrictor III BOA Trekking-& Wanderstiefel, Schwarz (Black/Silver 246), 46 EU

Viking Unisex-Erwachsene Constrictor III BOA Trekking-& Wanderstiefel, Schwarz (Black/Silver 246), 46 EU
  • Material: Textil, Synthetik
  • Futter: PrimaLoft, wasserdicht
  • Zwischensohle: EVA, für optimale Stoßdämpfung

Perfekte Schuhe für Schnee

Du siehst, diese Winterschuhe sind wirklich Allrounder für all deine Aktivitäten im Schnee! Egal ob du schneeschuhwandern gehst, zum winterwandern oder einfach nur raus in den Schnee spazieren – der Viking Constrictor Boa III ist immer perfekt. Ich nehme diese Schuhe auch zum Rodeln. Da verwende ich für den Aufstieg zusätzlich die Grödel, damit ich nicht rutsche. Die snowlines passen perfekt an diese Schuhe. Aber das ist ein anderes Thema, ob und wann man Grödel braucht. Darüber kannst du in einem eigenen Beitrag lesen:

Ausrüstung Schneeschuhwandern

Willst du noch mehr von mir über die richtige Ausrüstung zum Schneeschuhwandern wissen?

–> einen Test von Schneeschuhen haben wir auch gemacht, unser Schneeschuhe Test

–> hier erfährst du alle zum Thema Kleidung und was du sonst noch zum Schneeschuhwandern brauchst: Kleidung Schneeschuhwandern.

—> passend zum Thema mein Artikel für Anfänger: Wie geht Schneeschuhwandern?

Wenn du noch mehr über das Schneeschuhwandern erfahren willst – woher es kommt, warum wir so gerne schneeschuhwandern und was sonst wissenswert ist, kannst du auf unserer neuen Webseite nur über das Schneeschuhwandern lesen. Klick auf den Button für mehr Bilder und Insidertipps:

Schuhe für Schnee und Schneeschuhwandern Kleidung - und noch mehr Tipps
Schneeschuhwandern Kleidung – und noch mehr Tipps

Und zum Schluß natürlich auch unsere besten Touren zum Schneeschuhwandern.

Viel Spaß!

Schuhe für Schnee Tipps merken

Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder, wenn du Schneeschuhwandern willst! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 8 Mal geteilt!