Schuhe für Schneeschuhe

Das sind gute Winterschuhe zum Schneeschuhwandern

Welche Schuhe brauche ich zum Schneeschuhwandern?

Feste Wanderschuhe
: in die Schneeschuhe steigt man mit "normalen" Schuhen in die Bindung ein. Die Schneeschuhe werden mit Riemen oder Schlaufen an den Schuhen festgezogen. Prinzipiell kann man mit einem ganz normalen festen Wanderschuh unterwegs sein. Die Schuhe sollten aber mindestens knöchelhoch sein und wasserfest. Sonst habt ihr bald nasse Füße und das ist ziemlich unangenehm!

Winterstiefel: für alle die dazu neigen, schnell kalte Füße zu bekommen, sind sportliche Winterstiefel besser geeignet als die Wanderschuhe vom Sommer. Die Winter-Wanderschuhe sind meisten sowieso schon wasserfest und reichen über die Knöchel. Zudem sind sie gefüttert oder wärmeisoliert und halten die Füße schön warm.

Gamaschen: Solltet ihr mit Wanderschuhen zum Schneeschuhwandern gehen, empfehle ich euch Gamaschen. Gamaschen werden zusätzlich angezogen, Ihr zieht sie euch über die Schuhe und die Unterschenkel. So kommt garantiert kein Schnee in den Schuh!

Empfehlung Schuhe für Schneeschuhe

Ein guter Winterschuh für Schneeschuhwanderungen
Ich mag seit einiger Zeit die VIKING Schuhe aus Norwegen, es ist einer meiner Ausrüster. Letzten Winter haben wir als Familie sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Sie sind in Deutschland und Österreich noch nicht so bekannt, haben aber einen guten Tragekomfort und Top-Qualität. Der Winterschuh ist ein unisex Modell, also ein Winterschuh für Damen und Herren. Sie sind am Fuß vorne nicht so schmal, ideal für jede Fußform!

Test Viking Winterschuhe
Beim ersten Hineinschlupfen dachte ich zuerst, ich schicke die Schuhe zurück. Nach einer Stunde Winterwandern wollte ich sie aber unbedingt behalten. Und so geht es mir heute noch! Die Schuhe erscheinen zuerst unbequem, passen sich aber ein Stück weit an den Fuß an. Das merkst nach der ersten Winterwanderung oder Schneeschuhwanderung.

Eine Nummer größer bestellen und dazu dicke Socken!
Mein Tipp: Am besten passen die Schuhe, wenn du sie eine Nummer größer als normal bestellst und dazu ein gutes Paar dicke Socken trägst! Falls es dich interessiert, diese Socken aus Merinowolle haben sich bewährt. So machen wir das auch. Perfekt, kann ich nur sagen.

Diesen VIKING Winterschuh mag ich gerne.

Ausrüstung Schneeschuhwandern

Willst du noch mehr von mir über die richtige Ausrüstung zum Schneeschuhwandern wissen?
--> hier habe ich meine Tipps für gute Schneeschuhe.
--> einen Test von Schneeschuhen haben wir auch gemacht, unser Schneeschuhe Test
--> hier erfährst du alle zum Thema Kleidung und was du sonst noch zum Schneeschuhwandern brauchst: Kleidung Schneeschuhwandern.

Und zum Schluß natürlich auch unsere besten Touren zum Schneeschuhwandern.

Viel Spaß!



---> passend zum Thema mein Artikel für Anfänger: Wie geht Schneeschuhwandern?

Hier unsere Tipps für eine gute Schneeschuhausrüstung:

Die schönsten Touren

Das ist echter Winter: Unsere schönsten Touren zum Schneeschuhwandern in den Bergen auf Hütten und Almen im Karwendel

Das lohnt sich im Karwendel im Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Das lohnt sich im Karwendel im Winter

Skifahren, Rodeln, Winterwandern im Karwendel und die schönsten Ideen für den Winterurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 




Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: