Wandern mit der Bahn?

mit dem Bus in die Berge? - der Wanderbus der RVO ins Karwendel, Foto: DBAG, Tilman Weishart

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Berge - ab München ins Karwendel zum wandern
Nachdem das Karwendelgebirge das nächstliegende Gebirge mit mehr als 2000 Meter hohen Bergen ist, bieten sich hier viele schöne Almen und Gipfel als Wanderziele an. Doch welche Wanderungen sind mit dem öffentlichen Bus oder gar der Bahn leicht zu erreichen?

Mit der Bahn in die Berge
Perfekt geht dies im Bereich des Inntal. Von München aus gibt es einen schnellen Eurocity - Zug nach Jenbach. Hier ist der westlichste Teil des Karwendel. Von hier geht es entweder direkt hinauf auf das Stanser Joch - oder noch besser mit einem regionalen Zug nach Stans. Vom Bahnhof in Stans sind es wenige Minuten und Sie stehen direkt in der schönsten Klamm des Karwendelgebirge, der Wolfsklamm. Über den Klammsteig wandern Sie hinauf zum ältesten Kloster in Tirol, dem Wallfahrtsort St. Georgenberg. Noch weiter geht es von Georgenberg auf die Stallenalm oder gar zur Lamsenjochhütte.

Mit dem Bus in die Berge
Fast schon legendär ist der Wanderbus aus dem Isartal von Bad Tölz nach Hinterriss und in die Eng zum Ahornboden. Der RVO Bus verkehrt in den Sommermonaten mit der Linie 9569 täglich mehrmals und bringt Wanderer zuverlässig in die Berge zum Wandern. Wer möchte, steigt in Hinterriss aus und macht die Tagestour auf die Falkenhütte und von dort in die Eng. Hier geht es mit dem Bus zurück.

Was sind die schönsten Touren zum Wandern mit der Bahn und dem Bus?
Einen Überblick dazu gibt ein kostenloses Wanderbuch. Die schönsten Wanderungen im Naturpark Karwendel sind erfasst, ob Tagestouren in die Wolfsklamm, am Ahornboden oder am Achensee. Auch 2 tägige Hüttentouren wie die 2 Tageswanderung von Hall auf den Bettelwurf sind dort zu finden. Als mehrtägige Hüttenwanderung darf natürlich auch die bekannte Karwendeltour nicht fehlen.

Hüttenwanderungen

Die Karwendeltour ist die Beliebteste - diese und noch andere mehrtägige Wanderungen von Hütte zu Hütte. Wir stellen Hüttentouren vor.

Tageswanderungen

Am Wochenende einen Wanderausflug? Eine schöne Wanderung im Karwendel? - unsere schönsten Tageswanderungen

Wanderung Karwendelgebirge

Der Überblick über das Thema Wandern im Karwendel: Welche Tour, wo, welche Wanderausrüstung

Der Karwendel Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Unverbindlich und kostenlos

In den nächsten vier Wochen können Sie im Anfrageformular eine kostenlose Wanderkarte vom Karwendel und den Tuxer Alpen rund um Hall in Tirol bestellen - KOSTENLOS und solange der Vorrat reicht!

Die Wolfsklamm

Seit 01. Mai geöffnet - die Wolfsklamm in Stans. Die schönste Klamm im Karwendel. Schauen Sie selbst.

Wandern mit Kindern

Diese Wanderungen mit Kindern machen wirklich Spaß: Die 25 schönsten Familienwanderungen im Karwendel zu Hütten und Almen

Der Ahornboden

DAS Natur - Ausflugsziel in den Alpen: Der Ahornboden mitten im Karwendel. Gewählt zum schönsten Platz in Tirol.

Familienurlaub Sommer

Badesee, bunte Kinderprogramme, brilliante Sehenswürdigkeiten und Bilderbuch-Natur zum Wandern mit Kindern. Unser Karwendel mit Kindern.