Mit der Bahn in die Berge

5/5 - (8 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Wandern mit der Bahn?

mit dem Bus in die Berge? - der Wanderbus der RVO ins Karwendel, Foto: DBAG, Tilman Weishart
mit dem Bus in die Berge? – der Wanderbus der RVO ins Karwendel, Foto: DBAG, Tilman Weishart

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Berge – ab München ins Karwendel zum wandern
Nachdem das Karwendelgebirge das nächstliegende Gebirge mit mehr als 2000 Meter hohen Bergen ist, lockt diese Gegend mit seinen Wanderzielen. Das Karwendel hat sehr viele schöne Almen und Gipfel. Doch welche Wanderungen sind mit dem öffentlichen Bus oder gar der Bahn leicht zu erreichen? Hier zeige ich dir einige Touren, die du ohne Auto ab München, dem Münchner Umland oder auch rund um Innsbruck unternehmen kannst.

Mit der Bahn in die Berge

Mit der Bahn in die Berge
Mit der Bahn in die Berge
Mit der Bahn in die Berge zu diesem außergewöhnlichen Naturwunder
Mit der Bahn in die Berge zu diesem außergewöhnlichen Naturwunder

Mit der Bahn in die Berge bei der Wolfsklamm

Perfekt geht dies im Bereich des Inntal. Von München aus gibt es einen schnellen Eurocity – Zug nach Jenbach. Hier ist der westlichste Teil des Karwendel. Von hier geht es entweder direkt hinauf auf das Stanser Joch – oder noch besser mit einem regionalen Zug nach Stans. Vom Bahnhof in Stans sind es wenige Minuten und du stehst direkt in der schönsten Klamm des Karwendelgebirge, der Wolfsklamm. Über den Klammsteig wanderst du hinauf zum ältesten Kloster in Tirol, dem Wallfahrtsort St. Georgenberg. Noch weiter geht es von Georgenberg auf die Stallenalm oder gar zur Lamsenjochhütte.
—> www.wolfsklamm.com

Ab München mit der Bahn zu den Kuhflucht Wasserfällen

Nicht Karwendel aber auch sehr gut mit der Bahn möglich: Der Besuch der Kuhflucht Wasserfälle in Farchant. Ab München fährt stündlich ein Zug zu dieser Wanderung in den Bergen. Ideale Tour mit der Bahn in die Berge! Du kannst entweder in Farchant aussteigen und „nur“ die Wasserfälle Wanderung machen. Das ist eine leichte und nicht allzu lange Wanderung. Damit sich die Anreise lohnt empfehle ich dir, bereits in Eschenlohe aus dem Zug zu steigen. So kannst du die Wanderung über die Sieben Quellen zu den Kuhflucht Wasserfällen wandern. Diese Wanderung ist länger und du hast mit dem Naturwunder Sieben Quellen ein zusätzliches attraktives Wanderziel.
—> www.kuhflucht-wasserfaelle.de

Mit der Bahn in die Berge an den Osterseen

Ebenfalls ab München ist die Fahrt mit der Bahn nach Iffeldorf beliebt. Vom Bahnhof Iffeldorf kannst du direkt an die schönen Osterseen wandern. Du erlebst bei der Wanderung um den Großen Osterseen eine beachtliche Moorlandschaft, die mit rund 20 Seen eine sehr große Anziehung haben. Zu jeder Jahreszeit lassen sich diesen Seen erwandern. Überragt werden sie von den Alpen. Ich zeige dir, wo du die beiden besten Aussichtspunkte auf die Berge hast – incl. Ostersee!
–> www.osterseen-iffeldorf.de

Leichte Wanderung mit der Bahn in die Berge: Die Ilkahöhe

Die Ilkahöhe ist das Paradeziel für eine leichte Wanderung mit der Bahn. Du kannst ab München mit der S-Bahn bis Tutzing fahren. Dort beginnt direkt am Bahnhof die leichte Wanderung auf die Ilkahöhe. Unvorstellbar ist beim Start dieser Wanderung, dass es oben einen Blick auf die Berge gibt! Jedes Jahr werden zigtausende Wanderer damit überrascht und kommen wieder. Nimm dir unbedingt genügend Brotzeit und Trinken mit, dann kannst du dieses Wanderziel perfekt genießen. Auf der Ilkahöhe sind ganz viele Aussichtsbänke für dein Picknick!
–> Ilkahöhe wandern

Kurzweilige kinderfreundliche Wanderung mit der Bahn in die Berge: Josefsthaler Wasserfälle

Die Josefsthaler Wasserfälle zwischen Schliersee und Spitzingsee gehören zu den Klassikern leichter Wanderungen im Münchner Umland. Nachdem das Parken nicht so ganz einfach ist und der Zug vom Hauptbahnhof München bis zum Startpunkt dieser Wanderung fährt, bietet sich diese Tour als Wanderung mit der Bahn an. Die Wasserfälle sind ein besonders idyllischer Kleinod. Ein tolles Ziel für alle, die einen entspannten Ausflug in die Berge machen möchten, ohne sich übermäßig anstrengen zu müssen.
–> www.josefsthaler-wasserfaelle.de

Mit dem Bus in die Berge

Engalm Ahornboden - dein Ziel mit dem öffentlichen Bus, dem Bergsteigerbus
Engalm Ahornboden – dein Ziel mit dem öffentlichen Bus, dem Bergsteigerbus

Fast schon legendär ist der Wanderbus aus dem Isartal von Bad Tölz nach Hinterriss und in die Eng zum Ahornboden. Der RVO Bus verkehrt in den Sommermonaten mit der Linie 9569 täglich mehrmals und bringt Wanderer zuverlässig in die Berge zum Wandern. Wer möchte, steigt in Hinterriss aus und macht die Tagestour auf die Falkenhütte und von dort in die Eng. Hier geht es mit dem Bus zurück. Das sind die besten Ahornboden Wanderungen und hier geht es zum Bergsteigerbus Fahrplan.

Was sind die schönsten Touren zum Wandern mit der Bahn und dem Bus?

Einen Überblick dazu gibt ein Wanderbuch. Die schönsten Wanderungen im Naturpark Karwendel sind erfasst. Darin findest du Tagestouren in die Wolfsklamm, am Ahornboden oder am Achensee. Auch 2 tägige Hüttentouren wie die 2 Tageswanderung von Hall auf den Bettelwurf sind dort zu finden. Als mehrtägige Hüttenwanderung darf natürlich auch die bekannte Karwendeltour nicht fehlen. Ich mag ja die König Ludwig Karwendeltour sehr gerne, sie startet auch in Hinterriß:
–> hier die Tour: www.koenig-ludwig-karwendeltour.com

Mit der Bahn in die Berge – merken

Du kannst dir den Pin auf Pinterest merken, denn du das nächste Mal einer dieser Touren machen willst. Außerdem kannst du auf Facebook den Link posten und so Mitfahrer für das Zugticket finden 🙂

mit der Bahn in die Berge
mit der Bahn in die Berge

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: