Fröhliche Ferienwohnung

Alpenwelt Karwendel

Corona im Karwendel

previous arrow
next arrow
Slider

Schloss Tratzberg winterwandern

Schloss Tratzberg winterwandern Stans in Tirol

Stans Winterwandern, am Fuße des Karwendel in Tirol
Stans Winterwandern, am Fuße des Karwendel in Tirol

Leichte und schöne Winterwanderung zum bekannten Schloss
Auch sehr leicht mit dem Auto im Winter erreichbar und trotzdem in den Bergen ist die kleine Winterwanderung zum Schloss Tratzberg bei Stans. Bei guter Schneelage eine sehr schöne Winterwanderung im Inntal.

Wo startet die Winterwanderung zum Schloss Tratzberg?

Wunderschön winterwandern in Stans zum Schloss Tratzberg
Wunderschön winterwandern in Stans zum Schloss Tratzberg

Ein guter Startpunkt ist wie bei der Winterwanderung nach St. Georgenberg der Parkplatz beim Friedhof in Stans. Man erreicht ihn auch schnell über die Autobahnausfahrt Schwaz in Tirol. Von dort den Hinweisschildern nach Stans folgen und im Ort anhand der beiden Kirchtürme orientieren.

Verlauf der Winterwanderung Schloss Tratzberg

Die ersten 20 Minuten ist die Winterwanderung identisch: Der Bergstrasse folgend durch Stans in Richtung Karwendelberge, allerdings schon bald rechts abzweigend die Höhe haltend auf dem rechts abzweigenden Weg weiterwandern. Hier befindet man sich übrigens auch auf dem Jakobsweg durch Tirol und erreicht dann das im Bergwald liegende Schloss Tratzberg.

Hat Schloss Tratzberg im Winter geöffnet?

Winterwanderung Schloss Tratzberg - im verschneiten Inntal mit dem Karwendel
Winterwanderung Schloss Tratzberg – im verschneiten Inntal mit dem Karwendel

Die Schlossanlage wurde um 1500 erbaut und ist im Stil der Renaisance errichtet. Bevor das Schloss von den Tänzl Brüdern wiederaufgebaut wurde, gehörte es Kaiser Maximilian. Es ist ein sehr gepflegtes Schloss, das man im Sommer auch von innen besichtigen kann. Im Winter muss der Blick von aussen reichen, aber man bekommt einen Blick für das herrschaftliche Anwesen. Es wird übrigens auch noch von der Familie des Grafen bewohnt. Mehr über das Schloss Tratzberg

Zurück kann man von Schloss Tratzberg in einer kleinen Schleife wandern und den Rest der Winterwanderung auf gleichem Weg wie beim Hinweg beenden. Es ist eine einfachere Runde mit ca. 200 Höhenmetern.

Tipp: Wer zurück einen anderen Weg im Winterurlaub gehen möchte, geht vom Schloss hinunter ins Tal und wandert parallel zu relativ wenig befahrenen Strasse durch die Felder zurück nach Stans zum Ausgangspunkt. Bei guter Schneelage verläuft in diesem Bereich eine Langlaufloipe.

Weiterführende Beiträge

–> Winterwandern Karwendel

–> die schönsten Winterwanderungen

–> mehr Ideen für deinen Winterurlaub