Kellerjoch Gartalm

4.9/5 - (17 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Kellerjoch wandern

Am Kellerjoch wandern mit traumhaften Blick auf das Karwendel
Am Kellerjoch wandern mit traumhaften Blick auf das Karwendel

Rundwanderung über die Gartalm auf das Kellerjoch
Das Kellerjoch zählt von der Aussicht her zu den schönsten Bergen für eine Wanderung in Tirol. Aufgrund der hervorragenden Aussichtslage kommen hier jedes Jahr von Mai bis November die Wanderer herauf – mittlerweile auch im Winter auf Schneeschuhen zum Schneeschuhwandern. Wobei die Wintertouren im Regelfall nicht so weit heraufführen wie die Kellerjoch Wanderung im Sommer.

Loas wandern Kellerjoch

Zur Gartalm wandern am Kellerjoch
Zur Gartalm wandern am Kellerjoch

Wir wandern von der Loas auf den Gipfel
Für uns geht es Sommerurlaub zum Wandern auf das Kellerjoch. Viele Wanderwege führen auf das Kellerjoch, den markanten Hausberg von Schwaz. Ausgesucht haben wir uns den Wanderweg vom Loassattel über die idyllische Gartalm und danach hinauf zur Kellerjochhütte.
Auf der anderen Seite, über die Naunzalm geht es danach wieder hinunter. So kommen wir einmal fast um das Kellerjoch herum, naja wir sehen zwei Seiten der riesigen Bergmassiv.

Ganz oben steht übrigens eine superschöne Gipfelkapelle. Sie befindet sich ganze 1800 Höhenmeter über dem Inntal. Dadurch das der Gipfel so frei steht, eine ideale Voraussetzung für Panoramablicke auf Karwendel, Rofan, den Alpenhauptkamm mit Hohe Tauern, Tuxer Alpen, Zillertaler Alpen. Sogar die Stubaier Bergspitzen sind zu sehen.

Gartalm wandern Kellerjoch

Von der Loas zur Gartalm und Kellerjochhütte wandern
Vom Loassattel wandern wir die ersten Höhenmweter hinauf in Richtung Kuhmesser, um dann bald nach rechts abzubiegen in Richtung Gartalm. Der Wanderweg zur Gartalm wird auch Druckbichlsteig genannt. Wir wandern rechts um das Kellerjoch herum. Dabei finden wir direkt am Wanderweg Blaubeeren, wunderbar. Auch Almrosen blühen im Juni Urlaub hier oben. So kommen wir in einem Bogen zur Gartalm. Sie wird bewirtschaftet, aber schaut nicht besonders einladend aus.

–> schau wie schön, die Alpenrosen

So wandern wir gleich weiter bergauf in Richtung Kellerjochkapelle. Nun wird es steiler. Aber wir schaffen es und kommen so zur Kellerjochhütte. Wunderbar, was für ein Panorama. Das Karwendel scheint zu Füßen zu liegen…

Auf die Kellerjochhütte wandern in den Tuxer Alpen
Auf die Kellerjochhütte wandern in den Tuxer Alpen

Kellerjoch Wanderung

Noch hinauf auf die Kellerjochkapelle wandern

Die Kellerjochhütte ist wunderbar, aber die Kellerjochkapelle wäre doch ganz nett. Nun ist es auch nicht mehr weit zur kleinen Kapelle, am höchsten Punkt des Kellerjochs (2344 m). Allerdings ist es das schwierigste Wegstück, ein schwarz markierter Steig, der Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert. Zwar nur ein kurzes Stück, aber ohne dem geht es nicht.

Von der Kellerjochhütte zurück zur Loas wandern

Von der Kellerjochhütte (dort gibt es im Sommer Essen, Trinken und ein Lager zum Übernachten) wandern wir auf der anderen Seite hinunter in Richtung Naunzalm. Über den schönen Hochebenweg wandern wir dann nach links zurück zur Loas. So stehen wir dann nach einer wunderschönen Rundwanderung am Parkplatz beim Loassattel, unserem Ausgangspunkt. Dort könnte man auch im Alpengasthof Loas einkehren.

Unser Fazit zur Wanderung am Kellerjoch

Größere Kinder, die bergerfahren sind, können diese Wanderung machen. Nicht möglich ist die Wanderung von der Kellerjochhütte zum Kellerjoch, wo es auf der Seite steil nach unten geht. Besonders empfehlenswert im Juni und Juli zur Zeit der Blüte der Almrosen!

Ort:     Schwaz

Schwierigkeit:   rot (mittel)

Familientauglich:   ja, mit größeren geübten Kindern

Kinderwagentauglich:  nein

Länge:    9 km

Höhenunterschied:   670 m

Dauer:    3,5 h

Strecke: Loassattel – Druckbichlsteig – Gartalm Hochleger – Kellerjochhütte – Kellerjochkapelle – Kellerjochhütte – Naunzstand – Hochebenweg – Loassattel

Start/Ziel: Parkplatz am Loassattel, Auffahrt mit dem Auto von Schwaz über Hochpillberg

–> wirklich gute Kellerjoch Bilder!

–> das solltest du sehen: Schwaz in Tirol

–> mehr so schöne Wanderungen im Karwendel.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: