Latsche Kiefer Zirbe

5/5 - (7 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Alles über Latsche Kiefer Zirbe

Eindrucksvoll - zu den jahrhundetealten Zirben wandern - mit diesem Ausblick
Eindrucksvoll – zu den jahrhundetealten Zirben wandern – mit diesem Ausblick

In diesem Blogbeitrag zeige ich dir alles über die besonderen Nadelbäume – die auch in dieser Gegend der Alpen heimisch sind. Wenn du mal Zirben sehen willst, kannst du das hier erleben. Sogar der älteste Baum steht hier!

Zirbe oder Latsche?

Welche Baumarten dominieren das Karwendelgerbirge?
Gerade das Karwendel rund um die Eng mit dem großen Ahornboden ist international bekannt für das große Vorkommen des Bergahorn. Keine Frage der Bergahorn ist schön, deswegen ein paar Bilder:

Es gibt aber noch eine Baumart, die stark verbreitet ist im Karwendelgebiet: Die Tiroler nennen sie Latsche, in Bayern wird von der Kiefer oder gar Föhre im Volksmund gesprochen.

So schauen die Latschen aus - sehr verbreitet im Karwendel
So schauen die Latschen oder Kiefern aus – sehr verbreitet im Karwendel

Die Kiefer wurde 2007 auch zum Baum des Jahres gekürt. Nachdem rund 17% des Naturpark Karwendel von der Latsche bewachsen sind, stellen wir sie hier vor. Auf die Latsche gestossen sind wir übrigens, weil man daraus auch gut einen Schnaps oder Likör herstellen kann.

Und dann gibt es die noch bekanntere Zirbe, zu der ich dir auch gleich noch tolle Wanderungen zeige. Du findest den bekannten Zirbenweg bei Hall in Tirol, mit bestem Blick auf das Karwendel! Lies hier weiter…

Die Latsche im Karwendel

Das sagen die Naturparkranger über die Latschen
Der Naturpark Karwendel informiert folgendermassen über die Latsche: „Die Latsche (Pinus mugo) auch Legföhre, Krüppelkiefer oder Zunter genannt, tritt in unterschiedlichen Erscheinungsformen auf. Im Naturpark Karwendel ist sie mit zwei Unterarten vertreten. Im Naturpark Karwendel kann die Latsche mit ca. 17% Bedeckung durchaus als landschaftsprägend bezeichnet werden.

Ganze Hangbereiche, kleinere Taleinschnitte sowie Lawinenstriche und –rinnen sind mit ihr bedeckt. Letztere muss sie sich nur mit der Grünerle teilen. Für alle anderen Baumarten ist die dortige Besiedelung nicht möglich. Die großen Latschenflächen sind insbesondere im Herbst wichtige Nahrungsquellen für Vögel. Naturkundlich sehr bedeutend sind auch die Übergangsbereiche zwischen Latschen und offenen Almflächen. Einige Tierarten wie beispielsweise das Birkhuhn oder die Ringdrossel haben genau dort ihren Lebensraum. Die Spirke (Pinus mugo ssp. uncinata) oder aufrechte Latsche

Die Spirke ist eine Schwesternart der „normalen“ Latsche und verfügt über einen aufrechten Wuchs. Von der weit häufiger vorkommenden Wald-Kiefer unterscheidet sie sich u.a. durch den dunklen Stamm. Konkurrenzschwache, labile Standorte wie Felsfluren und Schuttkegel sind ihre Heimat. Spirkenwälder auf kalkigem Boden genießen europaweit einen besonderen Schutzstatus und gehören zu dem internationalen Natura 2000 Netzwerk. Der NP Karwendel hat mehrere bedeutende Vorkommen (insgesamt ca. 50 ha) für die Spirke, die beispielsweise im Hinterautal bei Scharnitz (wo der Isarursprung ist) sehr schöne Bestände aufweist.“

Unterschied Zirbe und Latsche?

Hier ein Zirbenwald in den Tuxer Alpen - Zirben können sehr alt und groß werden
Hier ein Zirbenwald in den Tuxer Alpen – Zirben können sehr alt und groß werden

Zirbe oder Latsche?

Bekannter als der „Latschenlikör“ ist der „Zirbenlikör“. Er wird aus der Frucht des Zirbenbaums – den Zirbenzapfen hergestellt. Die Zirbe als Holz ist bekannt für den besonders intensiven Duft. Die ätherischen Düfte im Holz sind sehr stark ausgeprägt und senken den Herzschlag. Daher ist die Zirbe besonders gesundheitsfördernd.

Zirbe - begehrtes Holz, wohlriechend! Probiere es selbst mal aus.
Zirbe – begehrtes Holz, wohlriechend! Probiere es selbst mal aus.

Die Zirbe ist eine besondere Latschenart. Sie kommt im Karwendelgebirge jedoch nicht vor. Wer sie sehen möchte, findet sie in großer Dichte beim Wandern am Zirbenweg und generell in den Tuxer Alpen, direkt gegenüber des Tiroler Karwendels.

–> schau dir unbedingt hier mal den Zirbenweg an!

Wir waren sogar den Zirbenweg wandern mit Kindern.

Mein Tipp - Der Zirbenweg: So schaut es hier auf der Wanderung aus
Mein Tipp – Der Zirbenweg: So schaut es hier auf der Wanderung aus

Mehr Inspiration für einen Urlaub im Karwendel?
—> das sind meine empfehlenswerten Wanderungen im Karwendel.

Zirbe Tipps merken

Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: