Frühling 2015

5/5 - (1 vote)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Unsere Tipps für den Maiurlaub

Frühling in den Alpen

Wann hat die Mautstrasse in die Eng offen?

Das ist derzeit mit Abstand die am häufigsten gestellte Frage. Wie jedes Jahr öffnet auch im Jahr 2015 die Mautstrasse Eng am 01. Mai 2015.
Ideale Verhältnisse für Skitourengeher herrschen im Bereich des Hochglück vor. Es gibt oben noch genügend Schnee für eine Skitour im Karwendel.

Ahornboden ist schönster Platz in Tirol

Zum Wandern bietet sich der Bereich im Ahornboden an. Dies aus zwei Gründen: Zum einen liegt am Ahornboden kein Schnee mehr. Sobald man hinaufwandert auf Gipfel und zu den verschiedenen Hütten und Almen im Karwendelgebirge, steht man im Schnee. Insofern ist ein Spaziergang am Ahornboden Anfang Mai unser Tipp.
Zum anderen wurde das Naturdenkmal Ahornboden Ende 2014 von den Tirolern zum schönsten Platz in Tirol gewählt. Eine groß angelegte Fernsehshow suchte nach dem schönsten Tiroler Fleck im Land der Berge. Der große Ahornboden konnte das Rennen für sich entscheiden.
Hier unten weitere Informationen über den Ahornboden.

Wann hat die Wolfsklamm geöffnet?

Wer mehr wandern möchte im Karwendel, sollte sich ein Stück weiter südlich im Karwendelgebirge orientieren. Ab ersten Mai ist ein weiteres Naturdenkmal geöffnet: Die beliebte Wolfsklamm. Hier ist kein Schnee mehr und die ersten Blumen blühen. Die Wolfsklamm ist die schönste Klamm im Karwendel und auch ideal als Familienwanderung. Als Ziel ist das Felsenkloster St. Georgenberg oberhalb der Klamm zu empfehlen. Ausgangspunkt ist Stans im Inntal. Hier weitere Details zur Wolfsklamm.

Karwendeltour nicht vor Juni

Wer heuer die Karwendeltour machen möchte, muss sich noch ein paar Wochen gedulden. Je nach Fortschritt der Schneeschmelze kann man ab Juni daran denken. Die Hütten sind auch bis dahin noch geschlossen.

Planen kann man aber schon und Informationen für weitere Wanderungen gibt´s hier zum Wandern in Tirol

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: