Sonntagsköpfl

4.9/5 - (20 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Auf das Sonntagsköpfl im Zillertal

Auf das Sonntagsköpfl wandern in den Tuxer Alpen, gegenüber der Kuhmesser
Auf das Sonntagsköpfl wandern in den Tuxer Alpen, gegenüber der Kuhmesser

Das Sonntagsköpfl

Dieser Berg im Zillertal ist im Winter ideal für eine Skitour, im Sommer als Wanderung. Die weiten Hänge ohne Wald sind aussichtreich – und so ein Ziel zu jeder Jahreszeit. In diesem Beitrag geht´s um die Wanderung. Wenn du die Skitour machen willst, habe ich hier die Beschreibung:

—> Sonntagsköpfl Skitour

Wie kommt man auf das Sonntagsköpfl?

Die Anreise zum Start der Sonntagsköpfl Wanderung: Den Parkplatz auf der Loas kann man von Schwaz oder Pill aus dem Inntal problemlos mit dem Auto erreichen. Der Bergstrasse folgen und am Hochpillberg rechts auf die Mautstrasse zur Loas abbiegen (Ticket lösen am Automaten an der Kreuzung). Am Ende der Strasse ist der Loassattel mit dem Parkplatz, auf 1675 Metern Seehöhe. Schon hier geniesst man einen wunderbaren Ausblick auf das Karwendel, das man gerade auf dem Grat am Gamstein noch besser geniessen kann. 

So wandern wir auf das Sonntagsköpfl

Vom Parkplatz bei der Loas wandert man auf der Forststrasse geradeaus weiter. Es kommt eine Sperre, die mit dem Auto nicht überwinden ist, an der Seite kann man aber problemlos vorbeiwandern. Diesem Weg folgend kommt man nach Hochfügen. Nach wenigen Minuten zweigt aber rechts die Forststrasse ab zur Maschentalalm, ein Wanderwegweiser ist angebracht. Hier nun also rechts leicht bergauf wandern.

Nach einer Viertelstunde sind die Almgebäude erreicht, sie sind für Gäste aber nicht bewirtschaftet, so daß man direkt durch die Alm wandert. Ein Almweg geht direkt durch die Maschentalalm und führt dahinter weiter in Richtung Sonntagsköpfl. Diesen breiten Weg wandert man weiter, bis links der Wegweiser „Sonntagsköpfl“ am Wegrand zu sehen ist. Hier beginnt ein schöner Wandersteig. Gerade im Frühsommer, wenn Ende Juni die Almrosen blühen ist dieser Bereich besonders schön.

–> schau wie schön, die Alpenrosen

Zu den Almrosen wandern in den Tuxer Alpen
Zu den Almrosen wandern in den Tuxer Alpen

Zu Tausenden blühen dann die Almrosen hier. Der ganze Berghang blüht rot. Dazwischen sieht man die Wasserfälle des Maschentalbach. Immer weiter wandert man bergauf bis man schliesslich den Bach quert und über schöne Almwiesen Richtung Sonntagsköpfl aufsteigt. Das Gipfelkreuz ist bereits zu sehen, aber es dauert noch eine Weile, bis man über die Steine im oberen Bereich wirklich auf dem Gipfel steht. Von oben ist der Ausblick wunderbar über das Maschental und die Gipfel Kuhmesser und Kellerjoch gerade gegenüber.

Wenn man trittsicher ist und die mitwandernden Kinder ebenfalls trittsicher, erfahren und motiviert, wandert man nicht den gleichen Weg zurück, sondern die Rundwanderung über die Gamstein-Gipfel. Dazu nimmt man den Wanderweg vom Gipfelkreuz in Richtung Nordwesten – Achtung, nicht hinunter nach Hochfügen, dieser verläuft eher südwestlich. Über felsiges Gelände wandert man nochmals einige Höhenmeter hinauf, die man vorher bereits hinuntergewandert ist. Mit der nötigen Sorgfalt steigt man zum Graukopf hinauf oder direkt zum Grat hinüber.

Hier verläuft ein schöner und aussichtsreicher Wanderweg. Er bringt uns hinüber zum großen Gamsstein und fasziniert mit dem Ausblick auf das Karwendel. Gleichzeitig sieht man bereits die vielen kleinen Moorseen, die im Bereich von großen und kleinen Gamsstein zu finden sind. Diesem Wanderweg im leichten auf und ab folgend kommt man direkt zurück zum Ausgangspunkt.

Vom Loassattel zum Sonntagsköpfl wandern

Ort:     Schwaz in Tirol

Schwierigkeit:   rot (mittel), zwischen Sonntagsköpfl und großen Gamsstein schwarz (schwer)

Familientauglich:  bedingt

Kinderwagentauglich:  nein

Länge:    9 km

Höhenunterschied:  rund 800 m

Dauer:    4 h

Strecke: Loassattel – Maschentalalm – Sonntagsköpfl – Graukopf – großer Gamsstein – kleiner Gamsstein – Loassattel

Unser Fazit: Eine schöne Wanderung in den Tuxer Alpen, die besonders im Juni und Juli zur Blüte der Almrosen interessant ist. Die vielen roten Blumen färben den ganzen Berg rot. Das ist in diesem Bereich der Tuxer Alpen besonders eindrucksvoll.

–> Wanderkarte kostenlos bestellen!

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: