Skigebiet Kellerjoch

5/5 - (1 vote)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Wie ist das Skigebiet Kellerjoch?

Skigebiet Kellerjoch - Skifahren mit Kindern in Tirol
Skigebiet Kellerjoch – Skifahren mit Kindern in Tirol

Skigebiet in Tirol mit viel Ausblick auf´s Karwendel

Den wohl besten Ausblick beim Skifahren im Karwendel genießt man vom Schwazer Hausberg Kellerjoch. Das Skigebiet Kellerjoch befindet sich gegenüber vom Karwendel in den Tuxer Alpen und gibt einen weiten Panoramablick auf das Karwendelgebirge frei.

Welche Skipisten gibt es im Skigebiet Kellerjoch?

Der Sessellift startet auf 857 Metern über dem Meer oberhalb von Schwaz in Tirol und bringt Skifahrer hinauf nach Grafenast. Dort beginnt auf rund 1300 Metern Seehöhe der Doppelsessellift zum Berghaus Hecher. Gut 1000 Personen kann der „Hauptskilift“ auf 1884 Meter hinauf befördern. Im oberen Bereich verläuft fast parallel der Bockstallift, ein Schlepplift.
Die Familienabfahrt (blaue Skipiste) ist 2,6 Kilometer lang. Die mittelschwere Sportabfahrt zählt  2400 Meter Skipiste. Die schwere Waizer Abfahrt bringt es auf 2,1 km Pistenkilometer. Bei guter Schneelage gibt es die Nordabfahrt weiter herunter ins Tal, die es auf zusätzliche 1700 Meter Pistenkilometer bringt.

Das Skigebiet Kellerjoch - der Blick vom Hecherhaus auf das Karwendel in Richtung Innsbruck
Das Skigebiet Kellerjoch – der Blick vom Hecherhaus auf das Karwendel in Richtung Innsbruck

Ski Kellerjoch

Das Skigebiet am Kellerjoch zählt sicher nicht zu den größten Skigebieten in Tirol, aber zu den Gemütlichen. Die Pisten werden hoch über dem Inntal sehr gut präpariert. Das Skigebiet Kellerjoch war eines der ersten Skigebiete für Winterurlaub in Tirol.

Die Lifte stammen noch von „anno dazumal“. Dementsprechend langsam ist die Fahrt mit dem Doppelsessel von Grafenast bis zur Bergstation. Ich bin deswegen schon sehr lange nicht mehr mit der Kellerjochbahn gefahrne. Ich meine mich aber zu erinnern, dass du 20 Minuten Fahrzeit hast. Wenn es im Winter kalt ist, nicht sehr angenehm.

Daher ist das Skigebiet Kellerjoch ein ruhiges und kleines Skiareal geblieben. Die Massen an Skiurlaubern fahren hier nicht. Absolut beeindruckend ist das wunderbare Bergpanorama. Es gibt eine Skischule, die u.a. Skikurse für Wiedereinsteiger und gratis Skikurse für Kinder anbietet. Nach meinen Erfahrungen ist die Qualität der Skischule im benachbarten Skigebiet Weerberg noch besser.

–> mehr Ideen für deinen Skiurlaub im Karwendel

Skihotels am Kellerjoch: Hotels an der Skipiste

In Grafenast gibt es einige Hotels direkt an der Skipiste. Führend ist das Biohotel Grafenast. Entlang der Pillbergstrasse gibt es zahlreiche Ferienwohnungen, von denen man mit dem Skibus oder mit dem eigenen Auto schnell auf die Skipiste am Kellerjoch kommt. Zum Einkehren ist der Rodel Toni direkt an der Skipist toll!

Das ist der Rodel Toni im Skigebiet
Das ist der Rodel Toni im Skigebiet

Skitouren Kellerjoch

Bekannt ist das Skigebiet Kellerjoch auch bei den Skitourengehern. Bei schlechten Lawinenverhältnissen nutzen viele die Piste zum Aufstieg mit den Tourenski. So geht die Skitour am Kellerjoch. Bei der Bergstation gibt es mit dem Hecherhaus eine Einkehrmöglichkeit. Bei Vollmond öffnet der Wirt extra lange, damit die Tourengeher die Abfahrt nach einer gemütlichen Einkehr ohne Stress auskosten können. Jede Woche gibt es am Donnerstag die Möglichkeit nachts eine Pistenskitour zu machen. Dann ist es offiziell erlaubt abends auf der Piste eine Skitour zu gehen.

Fern der Skipiste sind Skitouren hinauf zur Kellerjochhütte möglich, dazu kann man den Lift als Aufstiegshilfe nutzen und spart sich rund 600 Höhenmeter. Bitte nur mit entsprechender Ausrüstung, hier unsere Tipps zur Skitouren Ausrüstung.

–> das liebe ich am Kellerjoch

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: