Travel Charme Hotel Fürstenhaus am Achensee

4.5/5 - (11 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Mein Besuch im Fürstenhaus am Achensee

Fürstenhaus am Achensee - so schaut es von außen aus
Fürstenhaus am Achensee – so schaut es von außen aus

Die besondere Lage für einen Urlaub direkt am Achensee
Hotels gibt es am Achensee sehr viele, ich möchte euch heute ein ganz besonderes Hotel am Achensee vorstellen: Das Fürstenhaus ist für mich das beste Wellnesshotel und Wanderhotel am Achensee. Warum? Es liegt als eines der wenigen Achensee-Hotels direkt am See und gleichzeitig ideal als Ausgangspunkt zum Wandern im Karwendelgebirge. Wenn du im Fürstenhaus am Achensee wohnst, kannst du Zimmer mit einem ganz besonders schönen direkten Blick auf den Achensee buchen oder ein Zimmer mit Nachmittagssonne samt Blick auf den hoteleigenen Park und die Berge des Karwendel.

—> mit dem Klick auf den Film sieht du den Seeblick vom Zimmer aus:

Wanderurlaub im Fürstenhaus am Achensee

Ich habe das Hotel Fürstenhaus im Frühling besucht. Die Wiesen sind grün vom frischen Gras und gelb gefärbt von den vielen Blüten des Löwenzahn. Bei einem kleinen Spaziergang rund um das Hotel spanne ich aus. Wenn ich aus dem Hotel nach links gehe, stehe ich direkt an der Schiffsanlegestelle der Achenseeschifffahrt. Ich könnte gleich über den See zur Gaisalm fahren. Vielleicht morgen. Heute spaziere ich weiter an der Seepromenade in Pertisau. Links ist der Achensee mit seinem glasklaren und türkisfarbenen Wasser. Die Wasserqualität ist so gut, dass man das Wasser aus dem See trinken könnte!

Hinter dem Fürstenhaus blühen die Frühlingswiesen grün und leuchtend gelb.
Hinter dem Fürstenhaus blühen die Frühlingswiesen grün und leuchtend gelb.
Fürstenhaus am Achensee - das Schiff legt direkt vor dem Hotel an
Fürstenhaus am Achensee – das Schiff legt direkt vor dem Hotel an

Spaziergänge rund um das Achensee Hotel

Links sehe ich beim Spaziergang das schöne Bergwasser, vor mir die Berge des Karwendel, rechts der Ort Pertisau. So spaziere ich bis zum Aussichtsturm am Seeufer. Auf den Stufen geht es meterhoch hinauf, dementsprechend schön ist die Aussicht von oben. Ein tolles Ziel für einen kleinen Spaziergang. Ich könnte noch weiter am Achensee entlang spazierengehen: Der Uferweg geht immer am See entlang, bis nach Eben am Achensee.

Tolles Ziel für einen Spaziergang rund um das Fürstenhaus: Die Aussichtsplattform am Achensee in Pertisau
Tolles Ziel für einen Spaziergang rund um das Fürstenhaus: Die Aussichtsplattform am Achensee in Pertisau

Direkt vom Wanderhotel am Achensee entlang wandern

Wenn du vom Wanderhotel Fürstenhaus nach rechts wandern oder spazieren gehst, findest du ebenfalls einen sehr schönen Weg. Anfangs ist er befestigt, wie die Seepromenade, später wird dieser Weg zu einem Steig. Sehr schön zum Wandern! Nach rund 2 Stunden erreichst du die Gaisalm. Sie ist die einzige Alm in Tirol, die mit einem Schiff erreichbar ist. Und du könntest von hier mit dem Schiff zurück zum Hotel Fürstenhaus fahren, incl. Seerundfahrt. Eine tolle Frühlingswanderung am Achensee. Das Fürstenhaus ist dafür der beste Ausgangspunkt, weil das Schiff beim Hotel hält.

Das Wellnesshotel Fürstenhaus am Achensee

Nach dem Wandern lässt es sich im Wellnesshotel Fürstenhaus toll ausspannen. Du genießt hier einen einzigartigen exklusiven Ausblick aus der Sauna auf den Achensee! Das habe ich in keinem anderen Hotel am Achensee gefunden und auch sonst nirgends – im gesamten Karwendelgebirge. Zudem ist der Wellnessbereich überdurchschnittlich groß und sehr gut ausgestattet. Ich habe mir den 3000 Quadratmeter großen Wellnessbereich angeschaut. Hier mein Bild aus der Sauna auf den See:

Aus der Saunabank auf den türkisblauen Achensee schauen, das gibt´s nur im Fürstenhaus
Aus der Saunabank auf den türkisblauen Achensee schauen, das gibt´s nur im Fürstenhaus

Wellnesshotel mit Schwimmbad

Nicht nur von der finnischen Sauna hast du diesen fantastischen Blick auf den Achensee, auch aus dem Ruheraum nebenan schweift das Auge über die Wellen des Sees hinüber zu den Bergen des Rofangebirge.

Hotel Achensee Wellness

Als ich hier war, war es insgesamt schön warm, so dass ich mich auf die Liegen im Außenbereich gelegt habe. Zum Seeblick kommt hier das sanfte Plätschern dazu, wenn die kleinen Wellen das Ufer erreichen. Zum Außenbereich gehört ein Warmwasser-Sprudelbecken dazu. Auf der anderen Seite vom Wellnesshotel ist noch ein größeres Schwimmbad. Ein Teil der Wasserfläche ist innen, ein Teil außen.

Fürstenhaus am Achensee: Das ist das Außenbecken vom Schwimmbad - innen geht das Becken weiter.
Fürstenhaus am Achensee: Das ist das Außenbecken vom Schwimmbad – innen geht das Becken weiter.

Hier auf der Hotelseite zum Karwendelgebirge ist ein kleiner Park, der zum Fürstenhaus gehört. Auf dieser Seite ist auch die Sonnenterrasse, wo es nachmittags ein Buffet mit Essen gibt. Hier habe ich mir den Kuchen schmecken lassen. Du kannst aber auch ein warmes Gericht, Salat oder eine Brotzeit vom Buffet holen. Apropos Essen: Im Rahmen von „Genuss-Plus“ ist die Verpflegung am Nachmittag und das Abendessen buchbar.

Hier der Blick über den hoteleigenen Park
Hier der Blick über den hoteleigenen Park
Stärkung auf der Sonnenterrasse mit Kuchen, Obst und Gerichten vom Buffet
Stärkung auf der Sonnenterrasse mit Kuchen, Obst und Gerichten vom Buffet

Ab 18 Uhr werden 4-Gänge im stylischen Restaurant mit gemütlichen Sitzecken und Blick auf den Achensee serviert. Ich bin hier sehr gerne gesessen, weil es viele kleine Sitzecken gibt, die terassenförmig angelegt sind. So gibt es viel Ausblick für möglichst alle Gäste und zugleich viel Privatsphäre und Ruhe. Es war so fein zum Sitzen, dass ich das umfangreiche Frühstücksbuffet besonders lange genutzt habe – übrigens Frühstücken kannst du im Fürstenhaus bis 11 Uhr!

Luxushotel am Achensee: Stilvoll gedeckt beim Abendessen
Luxushotel am Achensee: Stilvoll gedeckt beim Abendessen
Umfangreich ist das Frühstücksbuffet im Fürstenhaus am Achensee
Umfangreich ist das Frühstücksbuffet im Fürstenhaus am Achensee
Mit sehr viel Auswahl bei Wurst, Käse, Marmeladen, Honig, ...
Mit sehr viel Auswahl bei Wurst, Käse, Marmeladen, Honig, …

Viel los am Achensee – meine Veranstaltungstipps

Das Fürstenhaus bietet viele Freizeitmöglichkeiten im Hotel und die Region rund um das Fürstenhaus eine tolle Natur – mit zahlreichen Events. Du kannst deinen Urlaub speziell zu diesen Veranstaltungen verbringen:
– 25.08.2018 – Karwendelmarsch
– 02.09.2018 – Achenseelauf
– September 2018, verschiedene Feiern rund um den Almabtrieb am Achensee

Das Fürstenhaus Seefest

Zum ersten Mal fand im Juni 2018 das Fürstenhaus Seefest statt. Aufgrund des tollen Erfolges wird es auch 2019 wieder ein Fürstenhaus Seefest am Achensee geben! Ein besonderer Abend zum Sommerbeginn wird ab 17 Uhr gefeiert. Los geht es mit Aperitif und Seerundfahrt mit dem Schiff. Danach feiern alle am Fürstenhaus mit Live-Cooking-Stationen und haubengekrönten Köstlichkeiten von Küchenchef Domenic Kreller und Team. Dazu wird eine Genuss- & Getränkemeile mit kulinarischen und erfrischenden Ständen aufgebaut. Zum gemütlichen Essen und Trinken gibt es musikalische Unterhaltung mit Live-Musik. Das kann ich mir sehr stimmungsvoll vorstellen! Sicher dir rechtzeitig dein Zimmer und das Ticket für das Seefest.

Schön, aber sehr teuer!

Mein Fazit: Das Fürstenhaus am Achensee ist ein superschönes Hotel, hat aber einen überaus stolzen Preis. Ein besseres Preis-Leistungsverhältnis hat das St. Georg zum See. Dort war ich auch schon, schau hier meinen Bericht vom St. Georg in Eben am Achensee.

–> die besten Achensee Hotels

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: