Vomper Loch Kneipen

5/5 - (1 vote)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Der Ferdinand vom Vomper Loch

Ferdinand an seinem Kraftplatz im Vomper Loch, Karwendel
Ferdinand an seinem Kraftplatz im Vomper Loch, Karwendel

Ferdinand´s Platzerl im Vomper Loch – ein Kraftplatz im Karwendel
Seit 1995 ist Ferdinand Kogler Wochenende für Wochenende im Vomper Loch im Karwendel anzutreffen. Früher ist er selbst jeden Samstag mit seinem Auto von Schwaz nach Vomperberg gefahren, um zu seinem persönlichen Kraftplatz zu gehen. Mittlerweile ist er über 80 Jahre alt und lässt sich von seinem „privaten Taxidienst“, wie er sagt, hinauffahren. Zu Fuß geht er aber immer noch den Wanderweg von der Karwendelrast am Vomperberg ins Vomperloch hinein zu seinem „Platzl“.

Stupbach im Vomper Loch

Am Stupbach beim Haag-Bründl im Vomper Loch
Nach rund 20 Minuten erreicht er diesen Platz im Bereich „Stupbach“. Hier ist Ferdinand Kogler in den 90iger Jahren mit seinen Bergfreunden immer wieder unterwegs gewesen, wenn sie auf die Huderbank gewandert sind. Aus diesen Wanderungen ergab sich die Idee, unterhalb des Forstwegs einen Wandersteig anzulegen. Dies wurde von im in die Tat umgesetzt: Ein Steig führt vor der Quelle schon hinein ins Vomper Loch. Man kommt auf diesem Wanderweg im weiteren Verlauf bis zum Halleranger. „Du glaubst gar nicht, was da für Typen unterwegs sind“, erinnert sich Ferdinand Kogler. Erst am Wochenende hat er Mountainbiker angetroffen, die den gesamten Weg vom Halleranger und der Hallerangeralm gekommen sind. Auf seine Frage „wieviel Prozent der Strecke seid´s im Sattel gesessen?“ bekam er die Antwort „keinen einzigen Meter“.

Das Wohnzimmer im Vomperloch

Er liebt diesen Platz am Stupbach wie sein Wohnzimmer. Und so kam es, daß Ferdinand Kogler von der rund 50 Höhenmeter oberhalb gelegenen Quelle das Wasser mit einem eigenen Schlauch ableitet. Gegraben hat er dies alles mit der Hand – wie auch das Stück des Wanderwegs, der übrigens seit 1997 „Ferdinand Kogler Steig“ heisst. Entlang des Wandersteigs nutzt er das abgeleitete Wasser von oben für eine Freiluftdusche, zwei Brunnen und ein Kneippbecken. So ist ein Kleinod entstanden, das er gerne hütet.

Mit den Naturgewalten im Karwendel leben

In seiner jahrelangen Arbeit ist das Werk gewachsen und hat sich gleichzeitig den Widrigkeiten der Natur anpassen müssen. Immer wieder kommen im Winter Lawinen in diesem Bereich herunter und beschädigen die Bauten. So hat er gelernt jeden Herbst seine Bänke und Installationen abzubauen. Er wurde auch öfter schon im Sommer vom Wetter überrascht. 2008 gab es im Sommer so ein heftiges Regenwetter, das den gesamten Graben im Bereich seines Kraftplatzes wegrutschen ließ. Der gesamte Wandersteig war auf diesem Wegstück weg und musste neu gegraben werden. Auch eine zweite Freiluftdusche mit der Wärmeaufbereitung per Sonne und Kupferspirale fiel der Naturgewalt zum Opfer.

Besonderes Wasser im Karwendel

Schön kneipen im Karwendel, am Eingang ins Vomper Loch
Schön kneipen im Karwendel, am Eingang ins Vomper Loch

Rechtsgedrehtes Wasser
All dies hat ihn aber nicht davon abhalten können sein Platzerl zu pflegen. Und so kommt es, dass er immer noch Bänke zum Sitzen errichtet, die Brunnen pflegt und er in Ruhe selbst sein Kneippbecken nutzt. In voller Zufriedenheit. Und schon schwärmt er wieder: „Das Wasser hier ist übrigens rechtsdrehend“. Ihm wird eine heilende Wirklung nachgesagt. Er kennt zwei Krankenschwestern aus Schwaz, die hier das Wasser für die Zubereitung von Medikamenten abzapfen. Der Grund? – das Wasser verdirbt nicht, auch nicht über einen längeren Zeitraum. Er selbst hat schon mal für 7 Jahre einen Test gemacht und das Wasser war trotz der langen Zeit noch frisch wie am ersten Tag. Übrigens: Bekannt ist auch das Heilwasser von Maria Larch in der Gegend.

Kneippen am Kraftplatz im Karwendel

Wie kommmt man zum Kraftplatz im Vomper Loch?
Jeder Wanderer – auch mit Familien mit Kindern – können den Wanderweg bis zu seinem Platz zu Fuß erreichen. Bei der Karwendelrast in Vomperberg gibt es Parkmöglichkeiten. Von dort dem Wirtschaftsweg in Richtung Hallerangerhaus, Hochnissl folgen. Nach rund 20 Minuten biegt der Ferdinand Kogler Steig links ab. Die Brunnen samt Freiluftdusche und Kneippbecken sind nach 150 Metern erreicht.  Achtung: Links vom Weg geht es steil hinunter ins Vomper Loch.

Unser Tipp: Authentischer kann man im Karwendel nicht Kneippen!

Meine Inspiration für deinen Karwendel Urlaub:

– Mehr Informationen über das Naturdenkmal Vomper Loch

– Im Karwendel Reiseführer findest du noch mehr Ideen und

– das sind die Sehenswürdigkeiten im Karwendel.

–> mehr Land und Leute

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: