Slider

Wattens

Der Urlaubsort Wattens in Tirol

Die Kristallwelten Wattens gehören zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Österreich
Die Kristallwelten Wattens gehören zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Österreich

Wattens – am Rande des Karwendel

Der Ort Wattens ist in erster Linie durch die Firma Swarovski bekannt. So wie der Kaiser Wien geprägt hat, prägte die Unternehmerfamilie Swarovski den Ort in Österreich. Der Tiroler Hersteller von Kristall und Kristallschmuck ist in aller Welt bekannt. Sammler begehren die immer neuen Figuren. Wattens befindet sich mitten im Inntal auf einer Seehöhe von 564 Metern. Das Karwendel ist rund 4 Kilometer entfernt.

Sehenswürdigkeiten in Wattens

Die Swarovski Kristallwelten

Die Kristallwolke in den Kristallwelten Wattens, Tirol
Die Kristallwolke in den Kristallwelten Wattens, Tirol

Damit die Fans von Swarovskis Kristallen auch eine Anlaufstelle haben, wurde direkt neben der Fabrik eine Sehenswürdigkeit von Swarovski geschaffen. Sie wurde 1995 eröffnet, gerade rechtzeitig zum 100. Geburtstag der Firma. Die Swarovski Kristallwelten sind die bestbesuchte Sehenswürdigkeit in Tirol und zugleich eine der bestbesuchten von ganz Österreich. Huntertausende Besucher kommen jährlich hierher um in den künstlich gestalteten Räumen zu bummeln. Am Ende der künstlerisch gestalteten Flächen befindet sich ein großer Shop, wo es vom Kristall bis zum T-Shirt alles zu kaufen gibt. Die Kristallwelten werden ständig erweitert und umgestaltet.

Ich war schon öfter dort und es gab viel zu sehen. Als ich das erste Mal drin war, war ich nicht so begeistert. Mittlerweile finde ich es aber super. So wurden die Kristallwelten auch um einen großen Bereich für Kinder ergänzt. Es ist einfach etwas ganz besonderes und keines der üblichen Ausflugsziele. Im Winter gibt es ein einmaliges Lichtspektakel. Der dunkle Himmel wird mit einer Lichtshow erhellt. Schau mal hier die weiterführenden Links an:

–> Lichtfestival

–> unser Besuch mit Kindern in den Swarovski Kristallwelten

Das Lichtfestival bei den Swarovski Kristallwelten Wattens
Das Lichtfestival bei den Swarovski Kristallwelten

Schreibmaschinenmuseum

Bei dem großen Sog der Kristallwelten geht das Schreibmaschinenmuseum in Wattens förmlich unter, und das obwohl es östereichweit einmalig ist. Jörg Thien hat 450 funktionsfähige Schreibmaschinen gesammelt.

Haus am Kopf und Dinoland

Nahe Wattens: Das Haus steht Kopf in Tirol
Das Haus steht Kopf in Tirol

Nicht weit von Wattens ist in Terfens des bekannte Haus steht Kopf und im Dschungelhaus mit der Schmetterlingswelt ist nun das Dinoland. Bei Sehenswürdigkeiten sind in den Alpen einmalig. Von Wattens bist du in wenigen Minuten dort. Das erwartet dich im Haus steht Kopf und so schaut es im Dinoland aus.

Hall in Tirol

Nutz auch die Nähe zur Altstadt Hall in Tirol. Es ist größte Altstadt in ganz Tirol. Du kannst wunderbar durch die historischen Gassen spazieren. Vom Turm der Burg Hasegg hast du den schönsten Blick über die Stadt am Inn. Außerdem kannst du hier alles über das Geld erfahren. Bewundere die große Münzprägemaschine.

–> das solltest du in Hall in Tirol nicht verpassen.

Wandern in Wattens

Von Wattens selbst gibt Wanderwege hinauf in das Wattentall oder nach Wattenberg. Von hier oben geniesst man eine schöne Aussicht auf das Karwendel. Ausserdem ist die Entfernung nach Gnadenwald gering, so daß viele die Wanderung zur Walderalm im Karwendel schätzen. Zudem gibt es hier unten noch weitere Wanderungen im Karwendel.

Noch mehr Ideen für den Sommer in der Region bekommst du unter diesem Link:

–> meine Tipps für die Region Hall Wattens

Mountainbiken in Wattens

Zum Mountainbiken bietet sich das Umland von Wattens an. Hier ein Überblick zum Mountainbiken im Karwendel. Von Wattens selbst nutzen auch Mountainbiker die Bergstrasse nach Wattenberg bzw. gar zum Wattener Lizum hinauf. Auch das nahe Voldertal ist mit der Voldertalhütte ein schöne Ziel zum Mountainbiken in den Tuxer Alpen. Diese Berge sind insgesamt nicht so stark frequentiert und es gibt ein großes Streckennetz.

Anreise Wattens

Wattens ist gerade einmal 13 Kilometer von Innsbruck entfernt. Der Ort hat eine eigene Autobahnausfahrt auf der Autobahn Innsbruck – Kufstein.

Tipps merken

Merk dir diese Tipps für deinen nächsten Urlaub in Tirol. Mit dem Pin auf Pinterst geht das ganz leicht. Du kannst dir den Beitrag aber auch mailen oder deinen Freunden als WhatsApp senden.