Wattens

5/5 - (3 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Der Urlaubsort Wattens in Tirol

Die Kristallwelten Wattens gehören zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Österreich
Die Kristallwelten Wattens gehören zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Österreich

Wattens – am Rande des Karwendel

Wattens liegt im Tiroler Inntal auf dem Schwemmkegel des Wattenbachs. Die Gemeinde besteht aus den Katastralgemeinden Wattens und Vögelsberg und ist von den Tuxer Alpen umgeben. Die grünen Täler und die Nähe zum Inn machen Wattens zu einem idealen Ort für Naturliebhaber und Wanderfreunde. Historische Kirchen wie die Alte Pfarrkirche Wattens hl. Laurentius erzählen von vergangenen Zeiten. Entdeck das Erbe der Papiermühle aus dem 16. Jahrhundert und erleb die Verbindung von Tradition und Innovation am Stammsitz von Swarovski, den Swarovski Kristallwelten. Das Museum Wattens bietet einen Einblick in die Industrie- und Vorgeschichte der Region.

Ein Highlight für dich als Besucher sind zweifellos die Swarovski Kristallwelten. In einem künstlichen Hügel erbaut, präsentieren sie eine illusionistische Glaswelt, gestaltet von André Heller. Moderne Wunderkammern, inspiriert von historischen Vorbildern, bieten ein faszinierendes Erlebnis. Kulturveranstaltungen wie „Musik im Riesen“ machen diesen Ort zu einem einzigartigen künstlerischen Zentrum.

Wattens lockt mit einer Vielzahl von Veranstaltungen. Das Tiroler Sagen- und Märchenfestival entführt dich in die Welt der Legenden. „Musik im Riesen“ bietet Kammermusik in den Swarovski Kristallwelten. Das Wiesenrock Festival, ein nachhaltiges Kunst-, Kultur- und Musikfestival, sorgt für unterhaltsame Stunden.

Die umliegende Natur lädt zu verschiedenen Outdoor-Aktivitäten ein. Wandere durch die Tuxer Alpen, erkunde die Radwege oder unternehme Winterwanderungen in der verschneiten Landschaft. Die umgebenden Nachbargemeinden bieten weitere Möglichkeiten für abwechslungsreiche Freizeitgestaltung. Wattens bietet eine Auswahl an Unterkünften, von traditionellen Gasthöfen bis zu modernen Hotels. Erleb die Tiroler Gastfreundschaft und entspann dich in gemütlichen Ferienwohnungen. Die zentrale Lage ermöglicht es, die Sehenswürdigkeiten bequem zu erreichen.

Fazit: Wattens präsentiert sich als charmante Gemeinde, die für Touristen eine harmonische Mischung aus Naturerlebnissen, kulturellen Entdeckungen und kulinarischen Genüssen bietet. Egal, ob du die funkelnde Welt der Kristalle erkunden oder die umgebende Berglandschaft genießen möchtest, Wattens verspricht unvergessliche Erlebnisse inmitten der Tiroler Alpen. Viel Spaß beim Entdecken!

Sehenswürdigkeiten in Wattens

Der Ort Wattens ist in erster Linie durch die Firma Swarovski bekannt. So wie der Kaiser Wien geprägt hat, prägte die Unternehmerfamilie Swarovski den Ort in Österreich. Der Tiroler Hersteller von Kristall und Kristallschmuck ist in aller Welt bekannt. Sammler begehren die immer neuen Figuren. Wattens befindet sich mitten im Inntal auf einer Seehöhe von 564 Metern. Das Karwendel ist rund 4 Kilometer entfernt.

Die Swarovski Kristallwelten

Die Kristallwolke in den Kristallwelten Wattens, Tirol
Die Kristallwolke in den Kristallwelten Wattens, Tirol
Das Lichtfestival bei den Swarovski Kristallwelten Wattens
Das Lichtfestival bei den Swarovski Kristallwelten

Damit die Fans von Swarovskis Kristallen auch eine Anlaufstelle haben, wurde direkt neben der Fabrik eine Sehenswürdigkeit von Swarovski geschaffen. Sie wurde 1995 eröffnet, gerade rechtzeitig zum 100. Geburtstag der Firma. Die Swarovski Kristallwelten sind die bestbesuchte Sehenswürdigkeit in Tirol und zugleich eine der bestbesuchten von ganz Österreich. Huntertausende Besucher kommen jährlich hierher um in den künstlich gestalteten Räumen zu bummeln. Am Ende der künstlerisch gestalteten Flächen befindet sich ein großer Shop, wo es vom Kristall bis zum T-Shirt alles zu kaufen gibt. Die Kristallwelten werden ständig erweitert und umgestaltet. Ich war schon öfter dort und es gab viel zu sehen. Als ich das erste Mal drin war, war ich nicht so begeistert. Mittlerweile finde ich es aber super. So wurden die Kristallwelten auch um einen großen Bereich für Kinder ergänzt. Es ist einfach etwas ganz besonderes und keines der üblichen Ausflugsziele. Im Winter gibt es ein einmaliges Lichtspektakel. Der dunkle Himmel wird mit einer Lichtshow erhellt. Schau mal hier die weiterführenden Links an:
–> Lichtfestival
–> unser Besuch mit Kindern in den Swarovski Kristallwelten

Schreibmaschinenmuseum

Bei dem großen Sog der Kristallwelten geht das Schreibmaschinenmuseum in Wattens förmlich unter, und das obwohl es östereichweit einmalig ist. Jörg Thien hat 450 funktionsfähige Schreibmaschinen gesammelt.

Haus am Kopf und Dinoland

Nahe Wattens: Das Haus steht Kopf in Tirol
Das Haus steht Kopf in Tirol

Nicht weit von Wattens ist in Terfens des bekannte Haus steht Kopf und im Dschungelhaus mit der Schmetterlingswelt ist nun das Dinoland. Diese Sehenswürdigkeiten sind in den Alpen einmalig. Von Wattens bist du in wenigen Minuten dort. Beide Ausflugsziele sind das ganze Jahr geöffnet und damit auch in den kühleren Monaten eine interessante Möglichkeit, die Freizeit zu verbringen. Das erwartet dich im Haus steht Kopf und so schaut es im Dinoland aus.

Hall in Tirol

Nutz auch die Nähe zur Altstadt Hall in Tirol. Es ist größte Altstadt in ganz Tirol. Du kannst wunderbar durch die historischen Gassen spazieren. Vom Turm der Burg Hasegg hast du den schönsten Blick über die Stadt am Inn. Außerdem kannst du hier alles über das Geld erfahren. Bewundere die große Münzprägemaschine.
–> das solltest du in Hall in Tirol nicht verpassen.

Wandern in Wattens

Von Wattens selbst gibt Wanderwege hinauf in das Wattentall oder nach Wattenberg. Von hier oben geniesst man eine schöne Aussicht auf das Karwendel. Ausserdem ist die Entfernung nach Gnadenwald gering, so daß viele die Wanderung zur Walderalm im Karwendel schätzen. Zudem gibt es hier unten noch weitere Wanderungen im Karwendel. Noch mehr Ideen für den Sommer in der Region bekommst du unter diesem Link:
–> meine Tipps für die Region Hall Wattens

GEHEIMTIPP VOLDERWILDBAD
Volderwildbad, ein verborgener Schatz oberhalb von Wattens, bietet eine idyllische Naturerfahrung in den Tuxer Alpen mit einem atemberaubenden Blick auf das Karwendelgebirge. Dieser historische Badeort, seit 1463 für sein heilendes Mineralwasser bekannt, ist ein Geheimtipp abseits der Touristenpfade. Die Wanderung beginnt im charmanten Dorf Volders, das zwei Kleinode beherbergt: das Schloss Friedberg und das Schloss Aschach. Diese Schlösser sind echte Geheimtipps in Tirol, fernab von Touristenmassen. Der Weg führt über die Bergstraße in Richtung Volderberg – Großvolderberg und nimmt dann eine nicht zu steile Asphaltstraße. Nach etwa 20 Minuten erreicht man einen Forstweg in der Nähe des Voldertalbachs.
Der besondere Reiz der Wanderung zeigt sich, wenn das Rauschen des Wassers immer lauter wird, obwohl der Bach noch nicht sichtbar ist. Der Weg führt durch Wiesen hinauf zum Auhof, begleitet vom angenehmen Rauschen des Bachs. Unterwegs gibt es sogar einen Brunnen mit frischem kühlen Wasser. Vom Auhof aus sind es nur noch etwa 450 Höhenmeter bis zum Volderwildbad, einem gut gepflegten Ensemble mit Wohnhaus, historischem Badhaus und einer malerischen Kapelle.
Eine beliebte Alternative ist die Wanderung vom Parkplatz hinter dem Weiler Volderwildbad durch das Voldertal. Dieser Weg führt vorbei an der Stiftsalm mit ihrer wunderbaren Lage und zahlreichen urigen Hütten entlang des Weges. Eine besonders reizvolle Strecke führt hinter der Edenhaus Aste über die Almwiese zur Voldertalhütte – im Juni und Juli ein Gebiet der blühenden Alpenrosen. Volderwildbad ist ein gut gehüteter Geheimtipp ab Wattens, der mit historischem Charme, malerischer Natur und heilenden Quellen lockt.

Mountainbiken in Wattens

Zum Mountainbiken bietet sich das Umland von Wattens an. Hier ein Überblick zum Mountainbiken im Karwendel. Von Wattens selbst nutzen auch Mountainbiker die Bergstrasse nach Wattenberg bzw. gar zum Wattener Lizum hinauf. Auch das nahe Voldertal ist mit der Voldertalhütte ein schönes Ziel zum Mountainbiken in den Tuxer Alpen. Diese Berge sind insgesamt nicht so stark frequentiert und es gibt ein großes Streckennetz.

Wohin zum Skiurlaub?

Das Skigebiet Glungezer bietet eine reizvolle Umgebung für Wintersportaktivitäten. Der Glungezer liegt ungefähr 12 Kilometer von Wattens entfernt und ist somit leicht von dieser Gemeinde aus zu erreichen. Das Skigebiet Glungezer verfügt über insgesamt 23 Pistenkilometer, die von einer Höhe von etwa 1000 Metern bis auf ca. 2300 Meter reichen. Die Pisten sind vielfältig und bieten sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Skifahrer geeignete Abfahrten. Es gibt breite Pisten, die durch malerische Landschaften führen. Ein herausragendes Merkmal des Glungezer-Skigebiets ist das beeindruckende Panorama mit Blick auf das Karwendelgebirge und die umliegende Berglandschaft. Neben den Skimöglichkeiten bietet der Glungezer weitere Winteraktivitäten wie Skitouren und Winterwandern. Es gibt eine 4 Kilometer lange Rodelbahn, die eine unterhaltsame Abfahrt bietet.
–> Skigebiet Glungezer

Anreise Wattens

Wattens ist gerade einmal 13 Kilometer von Innsbruck entfernt. Der Ort hat eine eigene Autobahnausfahrt auf der Autobahn Innsbruck – Kufstein.

Häufige Fragen

Was ist Wattens?

Wattens ist eine Marktgemeinde in Tirol. Hier sind einige Schlüsselinformationen über Wattens:
Geografie: Wattens liegt im Tiroler Inntal auf dem Schwemmkegel des Wattenbachs und ist von den Tuxer Alpen und dem Karwendel umgeben. Die Gemeinde besteht aus den Katastralgemeinden Wattens und Vögelsberg.
Bekanntheit durch Swarovski: Wattens ist besonders bekannt als der Stammsitz des Kristallunternehmens Swarovski. Die Swarovski Kristallwelten, eine touristische Attraktion mit illusionistischen Glaswelten, wurden hier eröffnet und sind eine bedeutende Sehenswürdigkeit.
Geschichte: Die Geschichte von Wattens reicht bis in die Spätbronzezeit zurück, wie archäologische Funde belegen. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte im Jahr 930/31.
Veranstaltungen: Die Gemeinde Wattens lockt mit verschiedenen Veranstaltungen, darunter das Tiroler Sagen- und Märchenfestival, „Musik im Riesen“ in den Swarovski Kristallwelten und das Wiesenrock Festival.
Sehenswürdigkeiten: Neben den Swarovski Kristallwelten gibt es in Wattens historische Kirchen wie die Alte Pfarrkirche Wattens hl. Laurentius, die Papiermühle aus dem 16. Jahrhundert und das Museum Wattens, das einen Einblick in die Industrie- und Vorgeschichte der Region bietet.
Outdoor-Aktivitäten: Die Umgebung von Wattens bietet verschiedene Outdoor-Aktivitäten, darunter Wandern in den Tuxer Alpen, der Radweg entlang des Inns und Winterwanderungen.
Nähe zu anderen Orten: Wattens liegt etwa 13 Kilometer östlich von Innsbruck und hat eine eigene Autobahnausfahrt an der Autobahn Innsbruck – Kufstein.
Zusammenfassend ist Wattens eine Gemeinde, die nicht nur für ihre wirtschaftliche Bedeutung durch Swarovski bekannt ist, sondern auch eine reiche Geschichte, kulturelle Attraktionen und natürliche Schönheit bietet.

Wie viele Einwohner hat Wattens?

Die Marktgemeinde in Tirol zählt gut 8.000 Einwohner.

Was kann man in Wattens tun?

In Wattens gibt es eine Vielzahl von Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, die Besucher erkunden können. Hier sind einige der Dinge, die man tun kann:
Swarovski Kristallwelten: Dies ist eine der bekanntesten Attraktionen in Tirol. Die Swarovski Kristallwelten bieten eine faszinierende Erlebniswelt rund um die Kristalle des renommierten Herstellers Swarovski. Die modernen Wunderkammern und künstlerisch gestalteten Räume machen diesen Ort zu einem einzigartigen kulturellen Zentrum.
Museum Wattens: Das Museum gibt einen Einblick in die Industrie- und Vorgeschichte der Region. Hier kann man mehr über die Entwicklung der Papierfabrik Wattens, eine der ältesten in Nordtirol, erfahren.
Wandern und Natur: Der Ort liegt in einer Umgebung mit grünen Tälern und den Tuxer Alpen in der Nähe. Die Region bietet zahlreiche Wanderwege, sowohl in die umliegende Natur als auch in höhere Bergregionen.
Tiroler Sagen- und Märchenfestival: Ein kulturelles Ereignis, das Besucher in die Welt der Tiroler Legenden und Märchen entführt.
Musikveranstaltungen: „Musik im Riesen“ ist eine Kammermusikveranstaltung in den Swarovski Kristallwelten, die Musikliebhaber anspricht.
Wiesenrock Festival: Ein nachhaltiges Kunst-, Kultur- und Musikfestival, das für Unterhaltung und gute Stimmung sorgt.
Schreibmaschinenmuseum: Dieses Museum beherbergt eine beeindruckende Sammlung von über 450 funktionsfähigen Schreibmaschinen aus der Zeit von 1884 bis in die Gegenwart.
Volderwildbad: Ein historischer Badeort oberhalb des Orts mit heilendem Mineralwasser und einer malerischen Umgebung in den Tuxer Alpen.
Mountainbiken: Die umliegende Natur und Bergstraßen bieten Möglichkeiten für Mountainbike-Touren.
Altstadt Hall in Tirol: Nutze die Nähe zur Altstadt von Hall in Tirol, der größten Altstadt in ganz Tirol, um historische Gassen zu erkunden.
Diese Aktivitäten bieten eine Mischung aus Naturerlebnissen, kulturellen Entdeckungen und Unterhaltung, die Besucher in Wattens genießen können.

Tipps merken

Merk dir diese Tipps für deinen nächsten Urlaub in Tirol. Mit dem Pin auf Pinterst geht das ganz leicht. Du kannst dir den Beitrag aber auch mailen oder deinen Freunden als WhatsApp senden.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: