Klumpern

5/5 - (22 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Das Klumpern

Klumpern mit Blick auf´s Karwendel - die komplette Erklärung dieser exotischen Freizeitbeschäftigung & alle Tipps
Klumpern mit Blick auf´s Karwendel – die komplette Erklärung dieser exotischen Freizeitbeschäftigung & alle Tipps

Klumpern – was bitte ist das? Das wirst du dich wahrscheinlich fragen. Und ja zugegeben, das Klumpern ist schon etwas ganz Besonderes und Außergewöhnliches. Eine Zwischenform von Rodeln und Skifahren, auf jeden Fall im Winter im Schnee. Diese spezielle Art des Rodelns oder Skifahrens gibt es in Tirol nur hier am Fuße des Karwendel in Tulfes. Ich stelle dir in diesem Beitrag diese faszinierende Form des Wintersports vor. Nachdem du den Klumper nicht im Sportgeschäft kaufen kannst, bekommst du auch alle Hinweise, wie du dir selbst einen Klumper bauen kannst. Und wenn du das Klumpern mal selbst ausprobieren willst, habe ich alle Tipps dazu: Vom wöchentlichen Ausprobieren mit dem Klumperverein bis zur perfekten Klumperpiste!

Klumpern am Fuße des Karwendel

KLUMPERN - exotischer Wintersport im Winterurlaub in Hall Wattens am Glungezer (Bild: TVB Hall Wattens)
KLUMPERN – exotischer Wintersport im Winterurlaub in Hall Wattens am Glungezer (Bild: TVB Hall Wattens)

Wintersport auf einer Kufe: Das Klumpern

Mit dem Klumper auf der winterlichen Piste ins Tal – das ist ein riesiges Vergnügen. Es ist eine Mischung aus Skifahren und Rodeln. Was sich waghalsig und vielleicht auch etwas wahnsinnig anhört, ist in Wirklichkeit ein großer Spaß. Du sitzt wie auf einem Rodel, kannst aber gleichzeitig viel wendiger fahren. Mit der Verlagerung deines Gewichts legst du dich entsprechend in die Kurve. Nachdem das Rodeln und Skifahren zu den beliebtesten Wintersportarten der Tiroler zählt, fand man am Klumpern auch gleich Gefallen. Ist es doch letztlich „Rodeln auf einer Kufe, die ein Ski bildet“. Die Heimat des Klumpern ist in Tulfes am Hausberg Glungezer. Du kannst dir das auch einmal aus „sicherer Entfernung“ anschauen: Einmal pro Woche gibt es die Möglichkeit dazu. So manchner Tulfer zeigt beim wöchentlichen Klumpern, dass man auch auf einer Kufe auf dem Klumper sitzend rasant ins Tal flitzen kann.

Jeden Donnerstag Klumpern

Immer am Donnerstagabend trifft sich gegenüber dem Karwendel in Tulfes der örtliche Klumperverein. Im Winter trainieren die Klumperbegeisterten auf der Skiübungswiese im Ort. Eine Beleuchtung hellt die Skipiste auf und das Vergnügen kann beginnen. Jeder ist eingeladen das Klumpern selbst auszuprobieren. Ein Klumper kann kostenlos vor Ort ausgeliehen werden. Mit ein bisschen Körpergefühl klumpert man nach zwei, drei Versuchen selbst den Hang hinunter. Wir haben es selbst ausprobiert und finden diesen Wintersport cool. Mittlerweile haben wir selbst zwei Klumper gebaut, wie das geht und was du dafür brauchst, erzähle ich dir weiter unten in diesem Beitrag. Willst du es erst einmal ausprobieren, bevor du dir einen eigenen Klumper zulegst? Hier die Infos dazu:

Wann kann man das Klumpern probieren?

Seit 1998 treffen sich zwischen Weihnachten und Ende Februar die Klumperfreunde in Tulfes jeden Donnerstag um 20.00 Uhr. Ab 21.00 Uhr findet jeweils ein Slalomrennen auf dem Klumper statt. Um 22.00 Uhr gibt es die Siegerehrung mit Urkunde. Man trifft sich in der Holzhütte mit den anderen Teilnehmern und tauscht Tipps und Tricks aus, wie man das Gleichgewicht im Schnee hält und möglichst schnell ins Tal kommt.

Wer kann teilnehmen?

Mitmachen kann jeder Einheimische oder Gast. Klumpern können Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Selbst Oma und Opa sitzen in Tulfes auf einem Klumper. Wenn du im Winter in der Gegend bist, solltest du dir Zeit nehmen, dieses Spektakel zu besuchen – sei es als Zuschauer oder selbst auf dem Klumper sitzend. Wo sonst hast du die Möglichkeit dazu?

Woher kommt das Klumpern?

Das Klumpern stammt aus Südtirol. Beim Besuch der Rodel WM 1972 in Olang in Südtirol lernte eine Gruppe aus Tulfes das sogenannte „Rennböckele“ kennen, eine Art einkufige Rodel. Unter dem Trägerbrett war eine Eisenschiene angebracht und quer darüber eine Sitzfläche aus Holz. Als begeisterte Rodler griffen die Tulfer die Idee auf und bauten das Gerät nach. Die Eisenkufe wurde durch einen Kurzski ersetzt und da man sich nicht mehr an den ursprünglichen Namen des Gefährtes erinnerte, wurde der „Klumper“ geboren. Seitdem ist das Klumpern am Glungezer in Tulfes heimisch.

Der Klumperverein

Der Klumperverein Tulfes wurde gegründet und die ersten Vereinsmeisterschaften wurden bald abgehalten. Über 100 begeisterte Mitglieder verzeichnet der Verein heute und bei den jährlichen Klumperrennen gehen im Durchschnitt 70 Teilnehmer an den Start. Gäste im Winterurlaub verfolgen die lustigen Rennen. Der Verein in Tulfes ist der einzige Klumperverein in ganz Nordtirol.

Die Klumper WM

Der Verein organisierte 2010 und 2015 die Klumper WM. Maximal 120 Teilnehmer dürfen sich zu dieser Veranstaltung anmelden. Die Teilnehmer kommt nicht nur aus Tulfes: Auch aus Deutschland, der Schweiz und anderen Teilen Österreichs reisen die Teilnehmer an.

Selbst einen Tiroler Klumper bauen

Willst du selbst einen Tiroler Klumper besitzen? Du kannst dir sehr leicht einen Tiroler Klumper selbst bauen. Nachdem uns das Klumpern so viel Spaß macht, haben wir unsere eigenen Klumper für den Winter gebaut. Dazu brauchst du folgende Holzteile und einen alten Ski. Die gesamte Bauanleitung liefert der Klumperverein in Tulfes hier im Detail. Das sind die Materalien, die du für den Klumperbau brauchst:

  • Fichtenholz mit 4 bis 5 cm Stärke, in der Größe 62 x 28,5 cm
  • Fichtenholz mit 3 – 3,5 cm Stärke, in der Größe 60 x 27 cm
  • zwei Holzkeile zur Stabilisierung der Sitzfläche
  • ein alter Ski, max. 70 cm lang

Wo kann man gut Klumpern in Tirol?

Gut Klumpern in Tirol - bei der Mittelstation am Glungezer
Gut Klumpern in Tirol – bei der Mittelstation am Glungezer

Das Klumpern geht in Tirol auf jeder Skiwiese oder flachen Rodelhügeln. So lassen sich die ersten Spuren auf dem exklusiven Wintersportgerät am besten ziehen. Wir haben es in der Klumperheimat – am Glungezer – ausprobiert. Hier geht es perfekt und schneesicher: Mit der neuen Gondelbahn kannst du leicht bis zur Mittelstation im Skigebiet Glungezer fahren. Dort oben auf rund 1500 Metern ist der perfekte Hügel zum Klumpern. Er liegt in der Sonne und ist zugleich aufgrund der Höhe schneesicher. Außerdem passt die Hangneigung sehr gut. Es ist steil genug, dass der Klumper an Fahrt gewinnt, aber nicht zu steil. Wenn du keinen eigenen Klumper hast, gibt es ihn im Büro des Tourismusverband Hall Wattens zu leihen. Du kannst vor der Fahrt auf den Glungezer im Tourismusbüro vorbeifahren. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, reservierst du dir telefonisch vorab deinen Klumper für den Verleih. Das ist die Telefonnummer +43 5223 45544.

Glungezer Rodelbahn

Wenn du das Klumpern sehr gut beherrscht, kannst du damit auch auf der Rodelbahn fahren. Am Glungezer hast du die beste Möglichkeit dazu. Das Hinauftragen des Klumpers ist überaus anstrengend und nicht zu empfehlen. Das ist noch unangenehmer, als einen Schlitten den Berg hinauf zu ziehen. Der Klumper ist nicht für das Hinauftragen geeignet. Daher ist der Aufstieg mit der Gondelbahn ideal. Von Halsmarter fährst du mit der Gondel hinauf zur Bergstation am Glungezer. Dort startet die Rodelbahn. Es ist eine präparierte Naturrodelbahn. Von 2054 Metern Seehöhe schlängelt sich die Glungezer Rodelbahn rund 4 Kilometer bis zur Mittelstation. Das ist eine extralange Strecke, die du auch mit dem Klumper fahren kannst. Damit du die 500 Höhenmeter genießen kannst, solltest du das Sportgerät aber wirklich beherrschen.

Wie fährst du mit einem Klumper?

Das Fahren mit einem Klumper ist einfacher, als wir es uns am Anfang vorgestellt haben. Klar du musst ein wenig das Gleichgewicht halten, damit du nicht umfällst. Schließlich sitzt du ja nur auf einem Ski. Aber wenn du die Füße nur leicht vom Boden abhebst, kannst du sie bei einer „Schieflage“ schnell wieder auf den Boden bringen und damit die Bewegung ausgleichen.

Ansonsten heißt es drauf setzten und einfach mal losfahren. Wir sind am Anfang einfach mal geradeaus den Hügel hinuntergefahren. Bei späteren Versuchen sind wir dann nach und nach auch kleine Kurven gefahren. Das fühlt sich dann ähnlich an, wie beim Skifahren. Die Kante des Skis gibt dir den nötigen Halt für die Kurve. Auch beim Bremsen ist es für uns am Leichtesten, wenn man eine Abschluss-Kurve macht und somit zum Stehen kommt. Wenn du schließlich gut mit dem Klumper fährst, kannst du die Füße mehr anheben, bzw. auf der Fußstütze (falls bei deinem Klumper vorhanden) abstellen. Dann ist die Leistung des Gleichgewichtes natürlich höher und du brauchst schon ein wenig Gefühl, um den Klumper zu lenken.

Wir waren bei unseren ersten Versuchen, sogar mit den Großeltern unterwegs. Die waren zuerst ziemlich skeptisch, wegen dem Gleichgewicht, wollten es dann aber trotzdem unbedingt auch mal probieren. Tja, und dann mussten wir schauen, dass wir auch mal wieder aufsteigen konnten, denn sie wollten gar nicht mehr runter vom Klumper. Ihnen hat gefallen, dass man nicht ganz so tief sitzt, wie beim Rodeln und man ohne viel Übung gleich schon viel Spaß hat. Unsere Kinder sind mittlerweile absolute Klumper-Fans und üben und probieren bei jeder Gelegenheit.

Das solltest du beim Klumpern beachten

  • Klumpern ist ein Wintersport, den du vor Nutzung der Glungezer Rodelbahn üben solltest
  • achte auf passende Winterausrüstung: warme Schuhe, Skihose, Gamaschen, Handschuhe, Mütze oder Helm samt Winterjacke gehören zur Grundausstattung
  • Klumpern geht gut auf frischem Schnee oder festem Schnee. Eispisten sind nicht zu empfehlen.

Außergewöhnlicher Wintersport

Lust auf mehr exotische Freizeitaktivitäten, die es nicht überall gibt? Wenn du noch mehr außergewöhnliche Wintersportarten entdecken willst, wird dich auch das Figln interessieren. Eine große Anhängerschaft liebt es im sonnigen weichen Schnee zu Figln. Es wird einige Kilometer entfernt von Tulfes zelebriert. In Sichtweite des Glungezers liegt die Nordkette, wo die Heimat des Figln ist. Was es ist und wie es geht, das verrate ich hier:
–> das ist Figln

Weiterführende Links

Klumpern Tipps merken

Willst du auch einmal Klumpern gehen? Dann solltest du dir einen dieser Pins auf Pinterest merken. Du kannst die Bilder auch via Facebook mit deinen Freunden teilen, denen das auch gefallen würde. Außerdem nutzen immer mehr Leser, den kostenlosen Service, den Beitrag als WhatsApp auf´s Handy oder per Email in das eigene Postfach oder das der Freunde zu senden – klick einfach das Symbol deiner Wahl unter den Bildern!

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: