Polis Hütte

4.7/5 - (65 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

So ist Polis Hütte Leutasch!

Das ist die kleine unscheinbare Hütte in der Leutasch - Poli´s Hütte
Das ist die kleine unscheinbare Hütte in der Leutasch – Poli´s Hütte
So sitzt du auf der Sonnenterrasse
So sitzt du auf der Sonnenterrasse
... und so schön saftig ist der Apfelkuchen.
… und so schön saftig ist der Apfelkuchen.

Eine unscheinbare Hütte – von der Straßenseite!
Als ich früher in der Leutasch gewesen bin, ist mir Poli´s Hütte gar nicht so sehr aufgefallen. Von Weidach in Richtung Unterleutasch steht sie in Leutascher Ortsteil Gasse hinter dem Parkplatz neben der Strasse. Eine kleine geduckte Hütte, eher unscheinbar. Ganz anders ist es aber auf der Sonnenterrasse von Poli´s Hütte, das habe ich das erste Mal im Winter gesehen, als ich in der Leutasch winterwandern war.

Hütte Leutasch
Und deswegen bin ich nun auch einmal im Sommer hier. Die Hütte liegt auf einer traumhaft schönen Route mit dem E-Bike durch die Leutasch. Außerdem ist Poli´s Hütte ein Geheimtipp für alle Wanderer, die nach der Leutaschklamm oder dem Gaistal noch einen echt guten Konditorenkuchen essen möchten!

Urige Hütte mit sehr guten Kuchen in der Leutasch!

So urig ist die Hütte von vorne gesehen, mit den großen Liegestühlen zum Sonnen
So urig ist die Hütte von vorne gesehen, mit den großen Liegestühlen zum Sonnen
Urig, wie auf einer Hütte am Berg!
Urig, wie auf einer Hütte am Berg!
Blaubeerschmarren - sehr selten in den Gasthöfen, gibt´s aber bei Poli´s Hütte!
Blaubeerschmarren – sehr selten in den Gasthöfen, gibt´s aber bei Poli´s Hütte!

Was gibt es zu essen in Poli´s Hütte?
Auf der Speisekarte stehen kleine Gerichte und Brotzeiten. Simon ist (nach der Rente seiner Mama) nun alleinig die gute Seele der kleinen Gastwirtschaft. Er möchte seinen Gästen tagsüber bei einem Ausflug einige Kleinigkeiten anbieten, keine großen Hauptgerichte. Neu ist heuer zum Beispiel der Toast. Mich haben das letzte Mal der Kuchen und seine süßen Sachen begeistert. Simon hat nämlich Konditor gelernt und weiß sein Talent einzusetzen. Er macht saisonale Kuchen oder serviert auch mal einen Kaiserschmarrn mit Blaubeeren (wenn er dafür Zeit hat und nicht so viele Gäste da sind).

Speisekarte Polis Hütte Leutasch

Sehr gut war auch die Sachertorte - sehr saftig und schokoladig!
Sehr gut war auch die Sachertorte – sehr saftig und schokoladig!

Kuchen und Brotzeiten in der Leutasch
Im Sommer gibt es natürlich auch Zwetschenkuchen oder Apfelkuchen. Welche Kuchen es gibt, bestimmt die Saison und so bekommst du immer einen anderen Kuchen zu essen. Am Wochenende kommen noch spezielle Gerichte dazu, das kann mal ein Tafelspitze oder ein Braten sein. Am Sonntag gibt es eines dieses Gerichte für alle, denen das schmeckt.

Geburtstag und Familienfeiern in der Leutasch
Braten wird auch für Familienfeiern gerne bestellt, hat mir Simon erzählt. Bis zu 30 Leute finden innen in der Holzhütte Platz, außen können 40 bis 50 Personen sitzen. Beliebt sind da vor allem die Grillfeiern! Du kannst hier auch gut einen Geburtstag in einer urigen Hütte feiern, eine Kommunion auf der Sonnenterrasse oder das sonntägliche Familienessen. Gekocht wird ein Gericht auf Vorbestellung – wie von Mama!

Öffnungszeiten Poli´s Hütte

Früher bewirtschaftete die Familie den Pohlhof im Bild. Das Gebäude ist heute noch zu sehen - gegenüber von Poli´s Hütte
Früher bewirtschaftete die Familie den Pohlhof im Bild. Das Gebäude ist heute noch zu sehen – gegenüber von Poli´s Hütte

Wann hat Poli´s Hütte geöffnet?
Im Sommer ist die Hütte ab Donnerstag 02. Juli 2020 bis Ende September offen. Von 14 Uhr bis 17 Uhr kannst du zum Essen und Trinken kommen. Am Montag, Dienstag und Mittwoch ist Ruhetag! Am Sonntag ist zusätzlich von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.


Im Winter ist Poli´s Hütte durchgehend offen, ohne Ruhetage. Die Wintersaison ist von Weihnachten bis März, solange die Langlaufloipe in Betrieb ist, die führt nämlich direkt an Poli´s Hütte vorbei. Und abends gibt es im Winter am Montag, Mittwoch und Freitag seine beliebten Hüttenabende. Dafür musst du rechtzeitig buchen – die wenigen Plätze sind begehrt und schnell gebucht.

NEU im Sommer 2020
Nachdem die Hüttenabende so beliebt sind, finden sie nun auch im Sommer statt. Donnerstag, Freitag und Samstag ist nun auch im Sommer der Hüttenabend – mit Ripperl, Haxen oder Braten. Du solltest vorher reservieren, damit du einen Platz bekommst. Für Vegetarier kocht Simon auf Vorstellung auch was Gutes!

Übernachten in Poli´s Hütte?
– nein, das ist nicht möglich. Es gibt keine Zimmer mit Betten in Poli´s Hütte. Hier kannst du nur Einkehren. Hier findest du meine Tipps für empfehlenswerte Hotels in Seefeld und dazu passend auch gleich die schönen Hotels im Karwendel.

Anreise Poli´s Hütte

Wo ist Poli´s Hütte?
Wenn ihr in Leutasch seid, findet ihr ganz einfach zu Poli´s Hütte. Von Weidach in Richtung Burgraben – Mittenwald fahren. Auf dem Weg liegt gleich nach wenigen Kilometern im Weiler „Gasse“ rechts hinter dem Parkplatz Poli´s Hütte. An der Durchgangsstrasse ist ein Schild.
–> Und hier zur Orientierung der Eintrag in der Google-Karte

Freizeitaktivitäten in der Leutasch

Mein Tipp: Zum E-Biken in die Leutasch und dann auf die Sonnenterrasse

Aber nun ist Sommer und ich empfehle euch die E-Biketour in der Leutasch. Du darfst auf dem Parkplatz direkt bei Poli´s Hütte kostenlos parken, wenn du danach einkehrst. Das hat mir Hüttenwirt Simon gesagt. Mich hat die tolle Flusslandschaft der Leutascher Ache fasziniert, in Verbindung mit den vielen schönen Bauernhäusern. Eine leichte Tour, rund 100 Höhenmeter, die du auch mit einem Fahrrad ohne Motor fahren kannst, wie du willst…

—> das ist die tolle Biketour rund um die Leutasch

Noch ein Freizeittipp: Von Poli´s Hütte ins Puittal wandern

Das haben wir auch genossen. Vom Parkplatz bei der Hütte kommst du schnell zum Aufstieg ins Puittal. Hier oben wanderst du durch das landschaftlich einmalige Tal, wenn du willst sogar mit Gipfelerlebnis auf der Gehrenspitze. Danach Einkehr auf einen Blaubeerschmarren.

—> so ist es im Puittal

Der Kontakt zu Poli´s Hütte: 0043 676 5129968

Und hier zeige ich dir das Panorama auf und rund um Polis Hütte Leutasch:

Poli´s Hütte merken

Willst du auch einmal deinen Geburtstag auf einer urigen Hütte feiern oder eine private Familienfeier? – dann merk dir einen Pin auf Pinterest! Du kannst den Tipp auch an deine Freunde per WhatsApp oder Email schicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: