St. Georgenberg Wanderung

Zum ältesten Wallfahrtsort in Tirol wandern: St. Georgenberg im Karwendel
Von St Georgenberg wandern nach Stans, der Georgenbach
St. Georgenberg mit dem Karwendel, am Pilgerweg wandern

Beliebte St. Georgenberg Wanderung zum Kraftort im Karwendel
Eines vorab: Diese Wanderung in Stans gehen sehr viele Wanderer das ganze Jahr, auch wenn sie nicht so gläubig sind. Das Ambiente des Felsenkloster ist aber einfach wunderbar und daneben gibt es auch noch eine Einkehrmöglichkeit, wo man innen und außen sitzen kann. Georgenberg ist eine Wanderung wert.

Zum Kloster St. Georgenberg wandern

So wandern wir zum Wallfahrtsort St. Georgenberg
Wir wandern in Stans bei der Kirche los. Hier gibt es auch einen Parkplatz. Von diesem geht es gleich bergwärts auf der schmalen Bergstraße, Schilder zeigen nach "St. Georgenberg". So wandern wir aus Stans hinauf ins Karwendel. Bevor wir in den Wald hinein gehen, bitte umdrehen: Ein schöner Blick über Stans, das Inntal, dahinter die Tuxer Alpen.

Dann weiter der kleinen Straße folgen. In der zweiten Kurve zweigt links ein breiter Wanderweg ab. Die Schilder zeigen Maria Tax und St. Georgenberg an. Wir biegen hier ab und folgen dem Wanderweg. Es ist ein Kreuzweg, der uns in angenehmer Steigung hinüberführt in Richtung St. Georgenberg. Sobald wir wieder den Wald verlassen, gibt es einen schönen Blick auf das Kloster St. Georgenberg, dahinter bauen sich die Wände des Karwendel auf. Wunderbar.

Nun noch mit einer Gegensteigung hinaufwandern. Wir gehen über die aufwändig gebaute Brücke zum ältesten Wallfahrtsort in Tirol. Die Brücke ist komplett aus Holz errichtet worden, keine Nägel verbinden die Balken. Von der "hohen Brücke" kann man hinunterschauen in die kleine Schlucht des Georgenbach. Dann heisst es nochmal alle Kräfte mobilisieren. Nach der Brücke geht es sehr steil hinauf.

Dann stehen wir neben dem alten Laubbaum, es ist ein Naturdenkmal. Dahinter die markante Kirche des Klosters St. Georgenberg. Etwas oberhalb befindet sich eine zweite Kirche. Wunderschön. Daneben befindet sich das Gasthaus St. Georgenberg, die Wallfahrtseinkehr.

---> hier Bilder und wissenswertes zu St. Georgenberg.

St. Georgenberg Wanderung Stans

Nach Stans wandern
Zurück wandern wir wieder über die hohe Brücke. Dann halten wir uns rechts auf dem breiten Wanderweg. Diesem folgen wir durch den Wald immer geradeaus. Wunderschön ist der Ausblick auf einer kleinen Lichtung. Das Inntal liegt zu Füßen, gegenüber wieder die hohen Berge der Tuxer Alpen. Wir wandern weiter, bis links der Wanderweg nach Stans abzweigt. Diesen wandern wir hinunter ins Dorf zu unserem Ausgangspunkt. In Stans könnte man im Gasthof Marschall einkehren (sonnige Terasse).

Das Fazit unserer Wanderung nach St. Georgenberg
Schöne Tour, die man einmal gemacht haben sollte. Die Einkehr im Klostergarten und den alten Kastanienbäumen ist stimmungsvoll und der Wallfahrtsort wunderschön. Diese Route kann man eigentlich das ganze Jahr wandern. An Ostern mit den ersten Blumen, im Herbst mit dem bunten Laub rund um St. Georgenberg, im Winter durch den frischen Schnee.

Wenn euch diese Tour gefallen hat, solltet ich auch einmal die Wolfsklamm begehen. Durch sie kommt man in den Sommermonaten von Stans nach St. Gorgenberg. Sie ist eine der schönsten Klammwanderungen, die ich gemacht habe.
---> meine Wolfsklamm Wanderung in Tirol

Ort:     Stans  
Schwierigkeitsgrad:   blau (einfach)
Familiengeeignet:   ja
Kinderwagentauglich:  nein
Länge:    6 km
Höhenunterschied:   350 m
Dauer:     3 h

Strecke:  Stans – Kreuzweg – St. Georgenberg – Pilgerweg in Richtung Weng – Stans

Start/Ziel: Laurentiuskirche in Stans

In Stans gibt es auch zwei gute Hotels zum Übernachten für einen Urlaub. Hier mein Überblick über die empfehlenswerten Hotels im Karwendel.

Die Tuxer Alpen

Das unbekanntere Gebirge zwischen Innsbruck und dem Zillertal, südlich vom Inntal mit echten Almdörfern und über 2500 Meter hohen Bergen

Hüttenwanderungen

Die Karwendeltour ist die Beliebteste - diese und noch andere mehrtägige Wanderungen von Hütte zu Hütte. Wir stellen Hüttentouren vor.

Tageswanderungen

Am Wochenende einen Wanderausflug? Eine schöne Wanderung im Karwendel? - unsere schönsten Tageswanderungen

Wanderung Karwendelgebirge

Der Überblick über das Thema Wandern im Karwendel: Welche Tour, wo, welche Wanderausrüstung

Der Karwendel Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 




Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: