Nach Gallzein mountainbiken

Von Schwaz nach Koglmoos mountainbiken: Bei der Kirche in Gallzein
Bei der Tour ist oberhalb von Schwaz das bekannte Schloss Tratzberg zu sehen
Schöner Blick über Gallzein mit dem Karwendel und Rofan

Einfache Mountainbike Tour mit Karwendelblick
Start dieser Mountainbiketour ist in Schwaz. Wir verlassen die historische Bergbaustadt Richtung Osten auf der kleinen Bergstrasse nach Gallzein. Nahe des bekannten Silberbergwerk geht es bergwärts. Dieses Wegstück trägt übrigens die offizielle Mountainbike Beschilderung der Tour Nummer 416. Die Steigung ist anfangs nicht besonders anspruchsvoll, es dauert aber nicht lange und das Inntal liegt unter uns.

Der Blicks ins Karwendel
Kaum ist Schwaz verlassen, taucht gegenüber das  Karwendelgebirge auf, am Fusse sehr schön zu sehen das Schloss Tratzberg. Doch wir verlieren keine Zeit und biken weiter nach Gallzein. Sehr schön auch die freistehende Kapelle bei den ersten Höfen - sie ist eine der 10 Kapellen, die an einem beliebten Wanderweg stehen (weiter Infos zum zehn Kapellenweg für eine Wanderung). Einige Höhenmeter weiter ist der Ortsteil Hof erreicht. Er befindet sich 801 Meter über dem Meer, somit sind die ersten 250 Höhenmeter gefahren.

Nach Koglmoos mountainbiken
In Hof vorbei an der Säge und nach dem Gemeindeamt der Bergstrasse nach rechts bergan folgen. Nun wird es steiler, aber zum Mountainbiken kein Problem. Die Wegbeschilderung wechselt nun auf die Nummer 414. Ziel ist der Berggasthof Koglmoos, das sich jetzt Koglmoosalm nennt. Der Weg geht nun durch den Wald. Nach fast einem Kilometer zweigt nach links eine Strasse ab. Wir fahren geradeaus weiter, der Strassenbelag wechselt auf Forststrassenuntergrund. Meter und Meter geht es im Sommerurlaub weiter bergauf. In der letzten 180 Grad Kurve wird die ehemalige Fundstelle des Silberbergabbaus passiert. Nach gut einem Kilometer geradeaus, ist Kogelmoos auf 1126 Metern erreicht.

In Koglmoos
Dem Weg folgend geht es bergab, nun auf Teer, zurück zum Ortsteil Hof in Gallzein. Den Rest der Strecke hinunter wie auf der Tour bergauf. Die beste Zeit zum Befahren dieser Mountainbikestrecke ist von April bis November. Mehr über Koglmoos.

Die besten MTB Touren

Das sind die schönsten Touren auf dem Mountainbike im Karwendel. Diese Hütten und Almen lohnen sich zum Biken.

Biken im Karwendel

Warum ist es gerade im Karwendelgebirge so schön zum Mountainbiken? Wir zeigen es Ihnen in Text und Bildern.

Das lohnt sich im Karwendel im Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Das lohnt sich im Karwendel im Winter

Skifahren, Rodeln, Winterwandern im Karwendel und die schönsten Ideen für den Winterurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
0 %
1
5
0
 




Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: