Blogheim.at Logo

Biohotel Grafenast

4.8/5 - (6 votes)
Meine Eindrücke vom Biohotel Grafenast - Chillen in der Mega-Hängematte, mit Fernblick essen, mit Waldblick saunen, mit Karwendelblick einschlafen
Meine Eindrücke vom Biohotel Grafenast – Chillen in der Mega-Hängematte, mit Fernblick essen, mit Waldblick saunen, mit Karwendelblick einschlafen
Echte Wohlfühlatmosphäre im Biohotel Grafenast
Echte Wohlfühlatmosphäre im Biohotel Grafenast

Heute mache ich einen Zwischenstopp im Biohotel Grafenast. Ich möchte dir endlich dieses besondere Hotel am Berg zeigen. Schon lange kenne ich den Peter und die Waltraud, die das Biohotel am Berg gemeinsam als Familienbetrieb führen. Umso mehr freut es mich, nun dafür zu werben. Grafenast ist nicht nur einfach irgendein Hotel: Wenn du hier oben ankommst, lässt du den Stress des Alltags wirklich hinter dir und trittst in ein besonderes Urlaubsdomizil ein. Du bist in einem einzigartigen Refugium auf rund 1300 Metern Seehöhe. Dich erwartet ein sehr familiäres Hotel am Berg, mit einer grandiosen Aussicht, viel Bio und allen Annehmlichkeiten unserer Zeit in einem historischen Haus mit toller Atmosphäre und Gastlichkeit. Willst du gleich wissen, wie es dort ausschaut?
–> Du kannst hier einen Blick auf die Hotel-Webseite werfen.

Das erste Biohotel in Tirol

Die urige Stube der Rodelhütte ist die Geburtsstätte des Biohotel Grafenast
Die urige Stube der Rodelhütte ist die Geburtsstätte des Biohotel Grafenast – und originalgetreu erhalten

Die Wurzeln des heutigen Biohotels gehen ein paar Generationen zurück. 1907 hat der legendäre Rodel Toni eine Hütte am Berg errichtet. Die urige Holzhütte wurde sehr gerne besucht und war daher schnell zu klein. So wurde der hölzerne Kern umbaut. Du kannst heute im Hotel noch die historischen Außenmauern der Rodelhütte sehen. Nun sind es Innenwände. Die urige Holzstube ist geblieben – schau sie dir unbedingt an. Im Laufe der Jahre wurde aus der Rodelhütte ein Biohotel. Das war lange bevor es Biohotels gab. In den 1980-er Jahren begannen die Eltern von Peter mit der Bioküche. Damit waren sie damals Exoten. Doch es war ihre innerste Überzeugung und so wurden sie schließlich Gründungsmitglieder der heute bekannten Biohotels. Bio ist für Peter und Waltraud immer noch wichtig. Mein Gefühl ist, dass es bei ihnen noch weiter geht, als in vielen anderen Hotels, die sich Biohotel nennen. So habe ich gesehen, dass Peter seine kompletten Küchenreste verwertet. Als ich ihn gefragt habe, hat er mir gezeigt, wie er in einer besonderen Verwertungsmaschine innerhalb von 8 Stunden aus den Küchenresten wertvollen Gartendünger gewinnt. Auch sonst denkt er „weiter“. Er kalkuliert nicht den kurzfristigen finanziellen Erfolg, sondern orientiert sich in Richtung Gemeinwohl. Das gefällt mir.

Das Essen im Biohotel Grafenast

Sehr gute Bioküche im Biohotel Grafenast, von vegan, vegetarisch bis klassisch
Sehr gute Bioküche im Biohotel Grafenast, von vegan, vegetarisch bis klassisch
Das ist der Blick von der Aussichtsterrasse auf das Karwendel - hier sitzt du beim Essen
Das ist der Blick von der Aussichtsterrasse auf das Karwendel – hier sitzt du beim Essen

Deshalb achtet er beim Essen auf die Herkunft. Alles was er kocht ,ist Bio – das versteht sich von selbst. Dazu kommen viele vegetarische Gerichte und ein überdurchschnittlich großes Angebot an veganen Gerichten. In Grafenast wird nicht nebenbei vegan gekocht, um es auf der Speisekarte anbieten zu können – sondern aus Überzeugung. Du bekommst aber auch sehr gute Fleischgerichte und Fisch. Egal was du ißt, gegessen wird mit einem grandiosen Ausblick! Auf der Sonnenterrasse liegt dir das Inntal bis Innsbruck zu Füßen, links die Tuxer Alpen, rechts das Karwendel.

Beste Zimmer mit Karwendelblick

Das Biohotel Grafenast ist meine erste Wahl für ein gemütliches Zimmer mit Karwendelblick
Das Biohotel Grafenast ist meine erste Wahl für ein gemütliches Zimmer mit Karwendelblick
Wie wäre es mit einem Sonnenbad mit Ausblick? Das ist einer der Balkone im Biohotel Grafenast
Wie wäre es mit einem Sonnenbad mit Ausblick? Das ist einer der Balkone im Biohotel Grafenast

Dieses Panorama genießt du auch in deinem Zimmer. Ich kenne kein anderes Hotel im Karwendel, das einen so perfekten Ausblick ins Karwendel bietet. Das Birken-Zimmer im ersten Stock finde ich zum Niederknien. Hier kann ich direkt aus dem Bett in die Berge schauen. Jetzt verstehe ich auch, warum es keine Fernseher in den Zimmern gibt – setz´ dich einfach einmal am Abend in dein Bett und beobachte das Naturschauspiel vor deiner Fensterscheibe. So werden die individuellen Zimmer echte Rückzugsorte und das ultimative Urlaubsdomizil.

Die Baumhaus-Sauna im Biohotel Grafenast

Gelungen: Die Waldsauna - umgeben von Bäumen, erinnert mich an ein Baumhaushotel
Gelungen: Die Waldsauna – umgeben von Bäumen, erinnert mich an ein Baumhaushotel
Perfekter Rückzugsort - die Waldsauna im Biohotel Grafenast
Perfekter Rückzugsort – die Waldsauna

Nicht verpassen solltest du die Sauna. Besonders angetan hat es mir die Waldsauna. Für mich ist es eigentlich eine Baumhaussauna. Aus dem „normalen“ Saunabereich gehst du über einen Holz-Laubenweg auf Höhe der Baumwipfel in den Wald hinein. Hier steht ein Turm aus Holz mit zwei Etagen. Oben ist ein gemütlicher Ruheraum, unten die Sauna. Umringt ist der Turm von altem Baumbestand, zwischen dem die Berge hervorspitzen. Es gibt noch mehr Saunen im Hotel, aber das ist eben das Highlight.

Freizeitaktivitäten ab Grafenast

Vom Biohotel Grafenast kannst du direkt auf das Kellerjoch wandern - ein Traum zum Sonnenaufgang und Sonnenuntergang
Vom Biohotel Grafenast kannst du direkt auf das Kellerjoch wandern – ein Traum zum Sonnenaufgang und Sonnenuntergang
Verpasse auf keinen Fall das Naturwunder der Wolfsklamm
Verpasse auf keinen Fall das Naturwunder der Wolfsklamm
Entdecke die zahlreichen Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten rund um das Hotel
Entdecke die zahlreichen Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten rund um das Hotel

Jetzt habe ich dir ganz viele Eindrücke vom Hotel geschildert. Du kannst hier sehr viel Zeit bereits im Biohotel verbringen. Es steht auf einem riesigen Grundstück, wo du im Garten viele Liegestühle und Rückzugsorte findest. Dazu kommt noch ein solarbeheiztes Schwimmbad mit Bergblick. Schau dir aber unbedingt auch die vielen Dinge rundherum an. Vom Biohotel führt ein Wanderweg auf das Kellerjoch. Das ist ein besonders aussichtsreicher Berg, der bei Einheimischen und Gästen wegen seiner formidablen Aussicht überaus beliebt ist. Wenn du trittsicher bist, kannst du sogar die kleine Kapelle ganz oben erreichen. Verpass auch keinesfalls die Wolfsklamm. Sie ist die schönste Klamm im ganzen Karwendel. Oder nutze die kostenlose Busverbindung ins Inntal nach Schwaz, um einen Stadtbummel zu machen. Ich persönlich empfehle die kostenlose Stadtführung durch Schwaz, bei der du besondere Plätze entdeckst, die du alleine nicht betreten kannst. Außerdem sind der türkisblaue Achensee und Innsbruck mit dem weltbekannten Goldenen Dachl nicht weit.

Wissenswert

  • während der Hauptferienzeit im Sommer gibt es spezielle Angebote für Familien mit Kindern. Kletterstunden, gemeinsame Freizeitprogramme, Beeren im Bergwald sammeln, Bogenschießen auf dem Hotelareal
  • gratis E-Bike-Verleih – sogar Kids E-Bikes für Familien mit Kindern
  • Peter geht im Sommer mit interessierten Gästen Pilze sammeln
  • die Wärme im Hotel kommt aus der hoteleigenen Hackschnitzelheizung
  • bewundere den weitläufigen Garten, samt Kräutergarten für die Küche

Grafenast ist ein Stück Bullerbü in Tirol. Es ist ein richtiger Rückzugsort und gleichzeitig bist du mittendrin mit mächtig vielen Möglichkeiten. Eine Woche ist hier schnell vorbei. Lust bekommen, das mal auszuprobieren? Dann klick gleich auf die Hotelwebseite. Dort findest du noch mehr Eindrücke und du bekommst sogar 3% Rabatt bei Onlinebuchtung! Sag bei der Reservierung einen schönen Gruß von mir, dem Reiseblogger Markus Schmidt. So bekommst du sicher das beste verfügbare Zimmer zu einem guten Preis.
–> Webseite Biohotel Grafenast

Biohotel Grafenast merken

Nutze einen Pin auf Pinterest, um dir diese Ideen für deine nächste Urlaubsplanung zu merken ✔️ Merk dir einen dieser Pins auf Pinterest oder schick dir diesen Beitrag als Email oder WhatsApp. So findest du die Tipps leicht wieder, wenn du das nächste Mal ein empfehlenswertes Hotel im Karwendel suchst.. Du kannst auch deinen besten Freunde eine kleine Freude bereiten – und diese Ideen über Facebook teilen. Einfach auf das Symbol unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 0 Mal geteilt!