Ferienwohnung Achensee – Rieser Pertisau

5/5 - (2 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Große und schöne Ferienwohnung mit Garten in Pertisau

Anna Rieser begrüßt uns mit einem Schnapserl in der Ferienwohnung Achensee im Haus Rofan, Pertisau
Die Ferienwohnung in Pertisau am Achensee hat drei Schlafzimmer mit je einem Doppelbett, Foto: Anna Rieser

Herbsturlaub mit Kindern am Achensee

Dieses Wochenende verbringen wir einen Familienurlaub in den Bergen des Karwendel. Statt in einem Hotel am Achensee zu übernachten, wohnen wir in einer Ferienwohnung, wo wir uns den Tagesablauf selbst einteilen können. Fündig geworden sind wir im Tiroler Karwendel: Wir fahren nach Pertisau in Tirol. Hier am Achensee hat Anna Rieser Ferienwohnungen zur Vermietung. Für eine der Wohnungen haben wir uns entschieden. Die **** Lifestyle Ferienwohnungen im Haus Karwendelblick waren schon ausgebucht, so nehmen wir die *** Ferienwohnung im Haus Rofan, mit Blick auf das Rofangebirge

Ferienwohnung Achensee mit 3 Schlafzimmern, Wohnküche und Wohnzimmer

Es ist ein kaltes Oktoberwochenende. Nachdem es gestern Donnerstag am Achensee noch über 25 Grad hatte, ist es zum Wochenende kühler geworden. So kommen wir am Freitagabend mit Fleecepullover und Jacken an. Wir beziehen im Haus Rofan die schön warme Ferienwohnung Seeberg. Sie ist sehr geräumig, bis zu 8 Personen finden hier Platz. Wir haben 3 Schlafzimmer. So haben wir die Qual der Wahl, welche der Zimmer wir belegen. Die Kinder entscheiden sich gleich für das Schlafzimmer mit dem Doppelbett neben der Küche.

In der Küche der großen Ferienwohnung am Achensee haben wir alles, was wir brauchen zum Abendessen
Noch mehr Luxus gibt es in den Küchen der Karwendelblick Appartments, Foto: Anna Rieser

Die Küche ist wie die ganze Ferienwohnung groß und komplett eingerichtet. Für einen Urlaub fehlt es an nichts. Modern und zugleich rustikal im Design findet hier auf der Eckbank und den Stühlen eine Großfamilie gemütlich Platz. In der Küche begrüßt uns Anna, die gute Seele des Hauses. Seit dem Jahr 2000 vermietet sie hier diese Ferienwohnungen. Zu ihrem Begrüßungsritual gehört das „Begrüßungsschnapserl“. Das möchte sie auch uns geben. Wir lehnen dankend ab, mit Schnaps haben wir es nicht so. Auf dem Tisch hat sie für einen gemütlichen Abend eine Flasche Rotwein bereit gestellt. Darüber freuen wir uns sehr.

Wir richten uns in der Ferienwohnung Achensee in Pertisau ein

Danach holen wir unser Gepäck aus dem Auto. Wir richten uns ein, füllen den Kühlschrank mit den Lebensmitteln. Stichwort Lebensmitteleinkauf: Pertisau ist nicht so groß, aber Lebensmittel des täglichen Bedarfs könnt ihr im Dorfladen in Pertisau kaufen – und eine Spezialität gibt es auf Bestellung im Bootshaus in Pertisau an der Uferpromenade: Dort könnt ihr frischen Fisch aus dem Achensee oder auch geräucherten Fisch vorbestellen.

Ferienwohnung Achensee mit offenem Feuer

Es ist schon Abend und wir bereiten das Abendessen vor. Bevor die Kinder ins Bett gehen, setzen wir uns noch in das Wohnzimmer, wo ein Kamin mit offenem Feuer steht. Unser Großer heizt ihn mit Freude ein. Es qualmt und stinkt, wir suchen nach dem Regler um den Abzug zu öffen – und finden ihn links versteckt neben dem Kamin. Danach können die Flammen brennen und das Feuer bringt eine heimelige Stimmung ins Wohnzimmer. Bald sind die Kinder im Bett und wir verbringen einen gemütlichen Abend.

Mit kleinem Holz entfacht unser Großer vorsichtig das Feuer
Toll die Ferienwohnung am Achensee mit offenem Feuer: Nach ein paar Minuten brennt es schön

Am nächsten Tag schauen wir aus dem Fenster und sehen den Schnee auf den Bergen! Es hat abgekühlt und oben sind die Berge weiß angezuckert. Dazu scheint die Sonne! Da müssen wir natürlich hinaus. Wir haben einen Ofen zum Semmel backen, das nutzen wir und bereiten den Frühstückstisch. Dann geht´s hinaus. Von der Ferienwohnung sind wir in 5 Minuten beim Start zu unserer heutigen Wanderung. Wir wandern von der Falzthurnalm zur Gramaialm. Hier die Beschreibung und viele Bilder von unserer Wanderung mit Kindern zur Gramaialm

In den Bergen liegt der Schnee, die Bäume leuchten goldgelb im Karwendel

Die Zeit vergeht so schnell im Familienurlaub am Achensee

Nach der Wanderung ist es schon Nachmittag. Die Sonne scheint und wir können uns ein bisschen in den Garten setzen. Von der Küche können wir direkt in den Garten gehen, wo wir Stühle und Liegen benutzen. Wir legen uns ein paar Minuten in die Sonne und genießen die Wärme. Wunderbar! Die Kinder beschäftigen sich selbst in ihrem Zimmer. Sie haben Bücher dabei und hören ihre Hörspiele. Unter der Ferienwohnung gibt es im Keller auch eine Tischtennisplatte, die bei unseren Kindern gut ankommt. So wird es schnell Abend. Wir kochen unser Essen selbst. Wenn ihr essen gehen möchtet, gibt es in Pertisau mehrere Gasthöfe und auch Hotels, wo man zum Abendessen zu Fuß hingehen kann.

Die Achensee Ferienwohnung ist in diesem Haus in Pertisau

So war unser Urlaub in der Ferienwohnung am Achensee

Am nächsten Morgen müssen wir schon wieder abreisen. Bevor wir ins Auto steigen, machen wir noch einen Besuch im Vitalberg Pertisau. Es ist eine gläserne Pyramide am Achensee in Pertisau. Untergebracht ist darin ein Museum über das Steinöl und daran angeschlossen ein Shop zum Kauf der bekannten Steinölprodukte. Uns interessiert, wie man aus Steinen Öl machen kann und besuchen das Museum.

Im Steinölmuseum in Pertisau, erfahren wir, wie das Steinöl aus Schieferstein gewonnen wird

So endet ein schönes Wochenende am Achensee. Es gäbe noch so viele schöne Wanderungen zu machen. Außerdem gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten mit Kindern in der Umgebung. Anna Rieser verabschiedet uns herzlich, hierher kommt man gerne!

–> die besten Ideen im Karwendel mit Kindern

–> echt schön am Achensee wandern