Krippenausstellung Achensee

5/5 - (1 vote)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Der Advent am Achensee Schiff

Die feierliche Eröffnung der schwimmenden Krippenausstellung am Achensee, Foto: Hannes Senfter
Die feierliche Eröffnung der schwimmenden Krippenausstellung am Achensee, Foto: Hannes Senfter
Der Überblick über die vielen schönen Krippen im Schiff der MS Achensee in Tirol, Foto: Hannes Senfter
Der Überblick über die vielen schönen Krippen im Schiff der MS Achensee in Tirol, Foto: Hannes Senfter

Eine Krippenausstellung auf dem Achensee

Krippenausstellungen haben in Tirol schon eine lange Tradition. Kein Bauernhof, der nicht eine eigene Krippe in der staden Zeit aufstellt. Diese Tradition greift im Advent 2017 erstmals die Achensee-Schifffahrt auf. Erstmals gibt es eine Krippenausstellung auf dem Achensee – im Schiff werden die Krippen gezeigt. Ich war zur feierlichen Eröffnung am Fuße des Karwendel eingeladen, aber leider terminlich verhindert. Dafür kann ich euch hier die Informationen der Achenseeschifffahrt weitergeben:

MS Achensee erstrahlt mit 27 Krippen im weihnachtlichen Glanz

Zum Auftakt der Weihnachtszeit am Achensee und der Adventsveranstaltungen der Achenseeschiffahrt wurden am Donnerstag, den 23. November 2017 rund 100 Gäste eingeladen. Pfarrer Hendryk aus Eben am Achensee übernahm die Weihe der weltweit ersten schwimmenden Krippenausstellung. Danach wurde mit den anwesenden Gästen der „Krippenhoangascht“ eröffnet.

27 selbstgebaute Krippen von den Krippenvereinen Jenbach, Schwaz, Terfens, Weerberg und Zillertal befinden sich bis 10. Dezember im edlen Ambiente der weihnachtlich dekorierten MS Achensee und bilden somit die erste schwimmende Krippenausstellung weltweit. Egal ob orientalisch oder typisch tirolerisch, groß oder klein, aufwendig oder etwas schlichter – jede der Krippen ist anders, für Krippenfreunde gibt es viel zu bestaunen.

Die weltweit erste Krippenausstellung am Schiff

Organisator Franz Margreiter vom Krippenverein aus dem Zillertal bedankt sich im Rahmen der Begrüßung bei der Betriebsleitung der Achenseeschiffahrt Frau Kapitän Daniela Neuhauser für das tolle Ambiente, die liebevoll gestaltete Dekoration und die Idee, eine solche Ausstellung aufs Wasser zu bringen. „Auch für die Achenseeschiffahrt ist es eine ganz besondere Ehre, diese Ausstellung an Bord haben zu dürfen“, betont Daniela Neuhauser.

Öffnungszeiten der Krippenausstellung auf dem Achensee Schiff

Die Ausstellung kann am 26. November, am 3. und am 10. Dezember zwischen 14.00 und 17.00 Uhr auf der MS Achensee / Brücke 2 in Pertisau besichtigt werden. Die Krippenausstellung ist auch Teil der Veranstaltungsreihe im Advent am Achensee. Die Ausstellung der Krippen in Tirol ist heuer eines der Highlights der Adventveranstaltung „Weihnachten wia friaga“. Besucher können die Ausstellung besuchen, während sie im Hauptdeck dem Weihnachtskonzert der Gruppe „Tanzig“ lauschen.

Seeweihnacht am Achensee

Bereits zum 6. Mal findet 2017 die Seeweihnacht am Achensee auf der MS Stadt Innsbruck statt. Mit dem schwimmenden Christkindlmarkt und zahlreichen weihnachtlichen Köstlichkeiten, sowie liebevoll erzählten Geschichten ist die Seeweihnacht eine schöne Veranstaltung im Advent in Tirol. Auch die AchenseeWeihnacht beim Fischergut in Pertisau findet heuer bereits zum dritten Mal statt und bietet als Christkindlmarkt an Land die perfekte Verbindung zu allen Veranstaltungen auf den Schiffen.

Hier habe ich für euch noch den Überblick welche weiteren Adventmärkte und Veranstaltungen sich lohnen.

Das ist der Überblick über die schönsten Weihnachtsmärkte.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: