Schloss Tratzberg Dokumentation

5/5 - (1 vote)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Schloss Tratzberg – My home is my castle

Wohnen und Leben auf Schloss Tratzberg am Fusse des Karwendel, Bild: ORF Tirol
Wohnen und Leben auf Schloss Tratzberg am Fusse des Karwendel, Bild: ORF Tirol

So wohnt man auf dem Schloss in Tirol
Unter dem Titel „My home is my castle” werden bewohnte Burgen in Nord- und Südtirol gezeigt. Der Film von Teresa Andreae (eine Produktion des ORF Landesstudios Tirol) wird im Rahmen der Sendereihe „Österreichbild“ am Sonntag,  25. April, 18.25 Uhr zum ersten Mal im ORF 2 ausgestrahlt. Man erfährt mehr über Land und Leute, wie sie wohnen und was sie bewegt.

Leben und Wohnen auf einem Schloss in Österreich

Die einen träumen davon, einmal in einem eleganten Schloss oder in einer mittelalterlichen Burg zu wohnen, die anderen stöhnen, weil sie die schwer zu heizenden Gemächer erhalten müssen. Wie lebt es sich in Burgen und Schlössern voll von prachtvollen Möbeln, umgeben von wertvollen Wandmalereien, immer unter dem strengen Blick der Denkmalpfleger? Ist das feudaler Luxus oder sind die alten Steine eine enorme Belastung? Die einen erben Burgen, die anderen kaufen sie sogar.

In dem Film von Teresa Andreae öffnen alteingesessene Grafen-Familien und neue Schlossherren in Nord- und Südtirol für das ORF Tirol-Team ihre noch nie gefilmten Privatgemächer. Sie zeigen, wie sich das Leben in den prunkvollen Räumen abspielt. Zu sehen sind kunsthistorische Kostbarkeiten, gespickt mit einer Prise Voyeurismus inmitten von geschichtsträchtigem Prunk.

Schloss Tratzberg am Fusse des Karwendel

Mit dabei ist das Schloss Tratzberg bei Schwaz in Tirol. Hier wohnt der Graf mit Familie mit Blick über das Inntal. Vielfach waren die Ausstellungsräume in Fernsehfilmen und Dokumentationen zu sehen. Zigtausende Besucher kommen Jahr für Jahr zur Besichtigung von Schloss Tratzberg in die Silberregion Karwendel. Nun öffnet der Graf die Türen seiner Privatgemächer für die Fernsehzuschauer.

Fernsehtipp: „My home is my castle”. Bewohnte Burgen in Nord- und Südtirol. Österreichbild am Sonntag,  25. April, 18.25 Uhr. ORF 2. Eine Produktion des ORF Landesstudios Tirol, Sabine Wallner. ORF Tirol Öffentlichkeitsarbeit.
Weitere Ausstrahlungstermine und Wiederholungen entnehmen Sie bitte der aktuellen Fernsehzeitschrift.

Mehr über die Sehenswürdigkeit Schloss Tratzberg.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: