Der Silberberg

5/5 - (1 vote)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

ORF Universum: Der Silberberg

Der Silberberg, eine Universum Produktion vom ORF, Foto: MRC Film, Mrio Hopfgartner
Der Silberberg, eine Universum Produktion vom ORF, Foto: MRC Film, Mrio Hopfgartner

Schwaz in Tirol ist Drehort für ORF Universum Film

Eine ORF Universum-Dokumentation befasst sich mit dem Silberberg in Schwaz, der Mutter aller Bergwerke, den Geschichten, Sagen und dem Leben zur damaligen Zeit in der Silberstadt am Fuße des Karwendelgebirge.

Im August rief die Stadt Schwaz und der TVB Silberregion-Karwendel zu einem großen Statistencasting auf, um möglichst vielen Schwazern und Schwazerinnen die Gelegenheit zu bieten, authentisch die Schwazer Bürger, Edelsleute und Knappen von einst darzustellen. Knapp hundert Schwazer und Schwazerinnen waren dem Aufruf gefolgt und sind so zu einem Teil der Geschichte geworden.

Früh morgens, am 3. Oktober, um 6 Uhr starteten dann die Dreharbeiten zur großen Marktszene am Widum der Pfarrkirche „zu unserer lieben Frau“. Bis zum Einbruch der Dunkelheit wurde getanzt, gefeilscht, getrunken und gelacht, und das Eine oder Andere diskutiert, debattiert und degustiert. Im November wird das Silberbergwerk selbst noch zum Drehort.

Erzählt wird in der Dokumentation im Rahmen der ORF Serie „Universum“ unter anderem die Geschichte von Schwaz, wie es einst zur zweitgrößten Stadt Österreichs (20.000 Einwohner) und einer der reichsten Städte Europas wurde und auch wie es losging, mit dem Silbersegen zu und um Schwaz im Inntal.

Austrahlungstermin

Der Film wird 2010 ausgestrahlt und bietet ein unvergängliches Zeitdokument für die Zeit des Silbers und des Bergbaus. Einen Teil kann man selbst bei einer Stadtführung durch Schwaz oder einem Besuch der Altstadt Schwaz erleben.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: