Stirnlampe

5/5 - (2 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Iota Stirnlampe im Test

Die neue Iota LED Stirnlampe von Black Diamond im Test. Wie gut ist die Stirnlampe?
Die neue Iota LED Stirnlampe von Black Diamond im Test. Wie gut ist die Stirnlampe?
Die Maße der Stirnlampe sind gering - das Gehäuse ist rund 4 cm breit! Eine LED zeigt den Ladezustand des Akku an. Eine Sperrfunktion gibt es auch.
Die Maße der Stirnlampe sind gering – das Gehäuse ist rund 4 cm breit! Eine LED zeigt den Ladezustand des Akku an. Eine Sperrfunktion gibt es auch.
Die Iota Stirnlampe von oben: Ein Schalter für alles - einschalten, ausschalten und stufenlos dimmen. Spritzwassergeschützt.
Die Iota Stirnlampe von oben: Ein Schalter für alles – einschalten, ausschalten und stufenlos dimmen. Spritzwassergeschützt.
Eine lichtstarke LED Lampe mit integriertem Akku. Laden per USB Kabel.
Eine lichtstarke LED Lampe mit integriertem Akku. Laden per USB Kabel.

Wie gut ist die Iota Stirnlampe von Black Diamond?
Jetzt kommen wieder die kürzeren Tage. Bei Touren am frühen Morgen oder nach Feierabend brauchen wir deshalb eine gute Beleuchtung. Deshalb haben wir uns von Black Diamond eine Stirnlampe angeschaut. Im Oktober 2016 ist die neue IOTA auf den Markt gekommen. Für welches Einsatzgebiet ist diese Stirnlampe geeignet? Wie gut ist die Iota am Berg?

Iota – eine Stirnlampe im Kleinformat

Das Paket mit der Lampe ist sehr klein, da soll eine Stirnlampe drin sein? Bislang hatte ich eine super Stirnlampe des bekannten Bergsportausrüster Mammut. Eine große Lampe über der Stirn, ein schweres und zugleich großes Batteriepaket am Hinterkopf. Die Iota ist sehr klein dagegen. Die Stirnlampe von Black Diamond besteht aus einem viereckigen „Kasten“. In ihm ist die Lampe samt Energieversorgung integriert. Nur 56 Gramm wiegt die Lampe! Für uns ist das sehr angenehm, das Gewicht ist nicht spürbar am Kopf.

Warum ist die Stirnlampe so leicht?

Der große Vorteil der Black Diamond Iota ist die Stromversorgung. Hier braucht es keine handelsüblichen Batterien. Der Strom kommt über den integrierten Lithium Ionen Akku, der mittels USB Anschluss aufgeladen wird. Auch zum reduzierten Gewicht trägt der Leuchtkörper bei, keine Glühbirne mit „Lampenschirm“, sondern LED. Zwei LEDs leuchten.

Wie hell ist die Stirnlampe?

Die alte Mammut Stirnlampe war sehr hell, kann das die kleine Iota auch? Laut Hersteller schafft die Stirnlampe 150 Lumen bei voller Leistung. Innen leuchtet diese LED Stirnlampe Räume mehr als genug aus. Da reicht auch ein Teil der Leistung. Mittels langen Drücken auf den Knopf kann man die Lichtleistung reduzieren. Außen braucht man in völliger Dunkelheit mehr Licht. Wir haben es ausprobiert. Selbst bei völliger Dunkelheit reicht zum Wandern die halbe Leistung. Bei schnelleren Sportarten (Radfahren oder auch mit den Ski bergab, bzw. beim Rodeln) ist aufgrund der höheren Geschwindigkeit die volle Leistung der Iota passend. Die Lichtleistung ist große genug.

Wie lange leuchtet die Iota Stirnlampe?

Wir haben die Iota bei verschiedenen Leistungsstufen ausprobiert. Zuerst bergauf mit weniger Lichtleistung (hier reichte uns die halbe Stufe), bergab dann bei vollen 150 Lumen. Eine dreistündige Tour war überhaupt kein Problem. Der LED Stirnlampe hatte sogar noch Power. Laut Hersteller reicht eine Akkuladung bei voller Lichtleistung 2 Stunden und bei niedrigster Leistung rund 40 Stunden.

Lohnt sich der Kauf der LED Stirnlampe?

Uns hat die Iota überzeugt. Mit rund 45 Euro ist die LED Stirnlampe preislich im Mittelfeld. Perfekt ist das geringe Gewicht – nur 56 Gramm und die extrem kleine Größe. Mitgeliefert wird das verstellbare Stirnband und das Ladekabel. Die LED Stirnlampe von Black Diamond ist spritzwassergeschützt. Überzeugend auch die 150 Lumen mit 40 Meter Leuchtweite – so macht der Morgensport Spaß. Für uns die ideale Stirnlampe für den Berg – egal ob Trail running, Wandern, Skitour oder Rodeln.

Mehr über den Ausrüster Black Diamond.

–> mehr Tipps für deine Outdoor Ausrüstung

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: