Kundler Klamm

5/5 - (2 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Das erlebst du in der Kundler Klamm

Der Zugang in die Kundler Klamm - durch ein Felsentor!
Der Zugang in die Kundler Klamm – durch ein Felsentor!

Durch die Kundler Klamm zwischen Kundl und der Wildschönau

Rund 20 Kilometer vom Karwendel entfernt befindet sich die Kundler Klamm in den Kitzbüheler Alpen. Sie ist gerade für Familien mit kleinen Kindern ein schöner Tagesausflug, wenn man seinen Urlaub im Karwendelgebirge verbringt. Auch Senioren gehen hier gerne wandern. Ohne viele Höhenmeter geht es bei diesem Ausflug hinaus in die Natur.

An einigen Stellen kannst auf kleine Wasserfälle schauen
An einigen Stellen im hinteren Teil der Klamm kannst auf kleine Wasserfälle schauen

Sehenswürdigkeit in den Kitzbüheler Alpen

Über die Inntal-Autobahn kommt man schnell nach Kundl, wo sich am südlichen Ortsrand die Kundler Klamm aus dem Inntal in die Wildschönau hineinzieht. Leider musste die Klamm in den vergangenen Jahren immer mal wieder gesperrt werden, da Felsstürze den Wanderweg durch die Klamm versperrt haben. Nun sind die Hänge aufwändig gesichert.

Die Klamm wurde durch das Wasser Wildschönauer Ache geformt und bildet die kürzeste Verbindung zwischen dem Inntal und der Wildschönau. Früher war es mal der Fahrweg, bevor die heutige Straße gebaut wurde.

Am parkplatz bei der Kundler Klamm startet die Wanderung

Die Kundler Klamm Wanderung

Am Beginn der Kundler Klamm gibt es einige Parkmöglichkeiten. Du findest hier auch Tafeln über die Vergangenheit dieser Natursehenswürdigkeit. Sie wurde im Laufe der Zeit verschiedentlich genutzt. Wenn du willst, kannst du dich hier informieren.

Alles über die Vergangenheit der Klamm in Kundl
Alles über die Vergangenheit der Klamm in Kundl

Dann wandert man auf einer breiten Forststrasse hinein in die Klamm. Ein großer Felsendurchgang macht es für größere Kinder am Anfang spannend. Aber auch für Familien mit ganz kleinen Kindern ist die Wanderung möglich: Man kann mit einem Kinderwagen auf dem befestigen Weg schieben.

Klamm Wanderung mit Kinderwagen

Dieser breite Weg führt durch die Kundler Klamm
Dieser breite Weg führt durch die Kundler Klamm

Das ist einzigartig. Normalerweise kann man durch keine Klamm per Kinderwagen wandern. Natürlich muss man Vorsicht walten lassen und gerade Kinder sollten nicht zu nahe ans Wasser gehen, das auf der Seite des Weges laut tost. An einigen Stellen gibt Plätze zum Spielen und für Pausen. Einfach beträgt die Entfernung des Wanderwegs rund 3 Kilometer.

Durch die Kundler Klamm mit Kindern wandern
Durch die Kundler Klamm mit Kindern wandern
Kundler Klamm Herbstwanderung

Der Kundler Klamm Bummelzug

Wer den Weg nicht mehr zurück wandern möchte, kann in den Sommermonaten mit einem Bimmelzug hin- oder zurückfahren. Der Wildschönauer Bummelzug fährt im Sommer täglich von 10.00 bis 16.00 Uhr zu jeder vollen Stunde ab Wildschönau Ortsteil Mühltal hinunter zum Eingang der Kundler Klamm.

Hier endet der spektakuläre Teil der Kundler Klamm
Hier endet der spektakuläre Teil der Kundler Klamm

Öfnungszeiten der Kundler Klamm

Die Klamm bei Kufstein ist von Anfang Mai bis 15. November geöffnet. Sie ist damit eine der am längsten geöffneten Klammen in den Alpen. Bei den anderen ist meist Ende Oktober Saisonende. Nach starken Wasserfällen und Unwettern kann es zur Sperrung der Klamm kommen.

Die Wanderung ist angenehm kühl. Das ist im Sommer angenehm. Im Frühling und Herbst solltest du unbedingt einen Pullover mehr anziehen. Im Winter ist die Klamm nicht begehbar.

Tipp: Wem die Kundler Klamm gefällt, sollte sich im Karwendel auch die Wolfsklamm anschauen. Von den Wasserfällen her noch beeindruckender, allerdings nicht mit Kinderwagen begehbar.

–> eine weitere Beschreibung der Klamm in Tirol

Diesen Tipp merken

Willst du dir diese Klamm für deine nächste Wanderung in den Kitzbüheler Alpen merken? Du kannst hier auch auf der Durchreise Richtung Brenner stoppen. Mit dem Pin kannst du dir das alles auf Pinterest merken. Oder du teilst den Beitrag mit deinen Freunden auf Facebook? Alles ist möglich… Nutze die Symbole unterhalb der Bilder:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: