Gauderfest

Gib die erste Bewertung ab!

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Gauderfest in Tirol

Das Volksfest im Zillertal
Jedes Jahr am ersten Maiwochenende verwandelt sich das Zillertal zum Volksfestplatz: Dann wird gleich südlich vom Karwendel das bekannte Gauderfest gefeiert. Wo nochwenige Wochen vorher tausende Skifahrer zu Gast waren, feiern dann die Gäste das Gauderfest – das die Zillertaler als das älteste Volksfest von Tirol bezeichnen. Ob es wirklich stimmt, weiss keiner so genau. Aber un Superlativen ist man auch im Zillertal nicht verlegen.

Das bekannte Gauderfest

Das Programm des Fests wurde auch im Laufe der Zeit ausgeweitet. So findet das Gauderfest 2013 vom 2. bis 5. Mai statt. Dabei ist alles vertreten von tiefverwurzelten Traditionen und Bräuchen mit dem traditionellen Bieranstich bis hin zum Ranggeln um den Gauder Fest Hogmoar. Nicht fehlen darf dabei das Feiern beim speziellen Gauderbier. Heuer gibt es neben dem Gauderbock noch den Gaudersteinbock – hochprozentig.

Gestartet wird das Programm am Donnerstag mit einer Wohltätigkeitsgala. Hier geben sich bekannte Musiker die Klinke in die Hand. Erwartet werden unter anderem Semino Rossi, Z3 – die drei Zillertaler, die Grubertaler, die Freddy Pfister Band, die Tiroler Mander, Simone, die Zellberg Buam und die Oberkrainer Polka Mädels.
Ab Donnerstag ist auch das Festzelt geöffnet.

Am Freitag wird schon großer Erwartung auf den traditionellen Bieranstich gespäht, der die offizielle Eröffnung darstellt. Hier ist es vor allem die heiter-kabarettistische Gambrinus Rede, wo manchem Ortspolitiker die politischen Dispute der vergangenen Wochen vor Augen gehalten werden. – Analog zum bekannten Nockherberg in München.

Am Samstag, 04. Mai 2013 gibt es den „Tag der Trachtlerjugend“ mit Tierausstellung. 500 teilnehmende Trachtler werden erwartet, die dann im Festzelt ab 13 Uhr gemeinsam tanzen. Besonders die einzelnen Volkstänze und Plattler sind bei Folkloreliebhabern begehrt.

Das Highlight ist aber sicher am Sonntag dem 05. Mai 2013, wenn der große Festumzug stattfindet. Der Festumzug ist der Größte seiner Art in Österreich. Um 10.00 Uhr gibt es eine Feldmesse und danach ziehen ca. 2200 Teilnehmer durch Zell im Zillertal. Unter den Teilnehmern gibt es viele Trachtengruppen, Musikkapellen und zahlreiche geschmückte Festwagen.

Eintrittspreise Gauderfest

Der Eintritt ist nicht umsonst, jede Veranstaltung kostet rund 10 Euro Eintritt. Genaueres war vorab nicht zu erfragen.

Skifahren und Gauderfest

Übrigens: Wer vom Winter immer noch nicht genug hat, kann selbst im Mai noch Skifahren. Skifahren im Zillertal geht ganzjährig auf dem Tuxer Gletscher.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: