Der Lawinenrucksack

Ein Lawinenrucksack ist von außen nicht von einem konventionellen Rucksack zu unterscheiden
Hier der Airbag nach dem Auslösen: Die riesige Luftkammer soll für Auftrieb in der Lawine sorgen. Fotos: Black Diamond

Ein Ruckssack mit Lawinenairbag
Wie beim Auto der Airbag Leben retten kann, kann auch der Airbag bei einem Skitouren Rucksack Leben retten. In diesem Segment der Skitouren Ausrüstung hat sich einiges getan. Angefangen hat es mit einem Tüftler, der ein System entwickelt hat, das einen aufblasbaren Sack im Rucksack integriert hat. Im Falle eines Lawinenabgangs konnte man mittels eines Zugs am Auslöser diesen Sack in Sekundenschnelle aufblasen. Längere Versuche und viele Fachdiskussionen später wurde diese Systematik als "nützlich" und auch "lebensrettend" in der Fachwelt angesehen.

Ein Lawinenrucksack kann Leben retten
Es stellte sich heraus, daß die Wahrscheinlichkeit größer ist, das man mit dem Lawinenairbag am Rücken an der Oberfläche einer Schneelawine bleibt. Dies wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit einen Lawinenabgang zu überleben, da ja die meisten Lawinenopfer an Erstickung sterben.

Lawinen Airbag keine Garantie
Es ist jedoch nach wie vor keine Garantie, die dazu da ist, in jeden noch so gefährlichen Hang mit den Tourenski hineinzufahren. Denn auch beim Lawinenairbag bleibt ein Risiko.
Für einige Zeit gab es nur diesen einen Hersteller dieser Art von Lawinenrucksäcken - was sich beim hohen Preis manifestierte und einen Lawinenrucksack mit Lawinenairbag praktisch elitär machte.

Unterschiedliche Systeme von Lawinenrucksäcken
Mittlerweile haben aber die führenden Bergsporthersteller reagiert. Es wurden ähnliche Systeme entwickelt, die den Lawinenrucksack der breiten Masse der
Skitourengeher zugänglich machen. Neben dem ursprünglichen Airbag System, bei dem die Füllung des Lawinen Airbags aus einer einmal verwendbaren Kartusche kommt, gibt es jetzt auch Lawinenrucksäcke, die mittels Düsengebläse für die Füllung des Airbags sorgt. Wir testen diese Systeme und zeigen Vorteile bzw. Nachteile.

Der Karwendel Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Der Karwendel Winter

Skifahren oder Langlaufen im Karwendel, kilometerlange Rodelbahnen und die schönsten Ideen für den Winterurlaub