MTB Proxenalm
Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt
Darum geht es auf dieser Seite:
Zur Proxenalm mountainbiken
Von Schwaz mountainbiken auf die Proxenalm am Kellerjoch
Eine Mountainbiketour rund um Schwaz mit dem Ziel unterhalb des bekannten Kellerjoch. Die urige Proxenalm wird im Sommer mit Kühen bewirtschaftet, kein Ausschank aber herrlicher Blick auf das Karwendelgebirge.
Route: Schwaz – Zintberg – Proxenalm – Zintberg – Schwaz
Start/Ziel: Schwaz, Nähe Silberbergwerk, Abzweigung Husslstraße – Gallzeiner Weg, Schwaz
Länge 11,4 km
Höhenmeter 1130 m
Auf den Zintberg mountainbiken zur Proxenalm
Der Parkplatz beim Friedhof St. Martin liegt etwas außerhalb von Schwaz, zu finden vom Ortszentrum auf der Dorfstrasse in Richtung Silberbergwerk. Dort kann man parken und fährt mit dem Mountainbike am Christoph-Anton-Mayr-Weg bis zu dessen Einmündung in die Falkensteinstraße, zweigt links ab und folgt dem immer bergauf auf der Strasse Richtung Zintberg.
Zur Pirchnerast mountainbiken
Vorbei geht es beim ehemaligen „Pfitscherhof“ von wo aus es steil weiter geht nach Petrach. Hier könnte man mit Mountainbike nach Grafenast fahren, aber das ist eine andere MTB Tour. Für uns uns geht es auf der Bergstrasse weiter hinauf zur „Pirchneraste“, wo man einkehren kann. Ab der Pirchneraste geht ein Forstweg hinauf zur Proxenalm. Von der Proxenalm öffnet sich ein toller Blick auf das Tal, das gegenüberliegende Karwendelgebirge und die berühmte Kellerjochkapelle.
Lohnt sich die Proxenalm MTB Tour?
Ja, für uns eine tolle Tour zum Mountainbiken gegenüber dem Karwendel, die nicht so stark befahren ist. Eine wenig befahrene Teerstraße führt auf den Zintberg zur Pirchneraste. Von dort startet ein Forstweg zur Plumpmooshütte und weiter zur Proxenalm. Wunderbare Tour im Sommerurlaub. Sie zählt zu den wenig befahrenden Touren der Region. Bei einem Winter Urlaub triftt man hier oben die Skitourengeher auf ihrem Weg zum Kellerjoch.
Strecke: Schwaz – Zintberg – Proxenalm – Zintberg – Schwaz