Nafingsee

5/5 - (2 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Der Nafingsee in den Tuxer Alpen

Der idyllische Nafingsee in den Tuxer Alpen
Der idyllische Nafingsee in den Tuxer Alpen

Kleiner Bergsee in Weerberg

Ich mag die kleinen Bergseen in den Tuxer Alpen. Meist sind es nur sehr kleine „Lacken“, wie die Tiroler sagen. In Deutschland würden sie als Tümpel bezeichnet. Kaum ein paar Quadratmeter Wasseroberfläche. Einer der größten natürlichen Bergseen in den Tuxer ist der Nafingsee. Im Vergleich zu den bekannten Bergseen der Alpen ist er klein. Aber mir gefällt er immer wieder dieser See in Weerberg. Auf rund 1850 Höhenmeter befindet sich der Nafingsee. Er liegt oberhalb der bekannten Weidener Hütte. Wenn man die Wanderung von der Weidener Hütte zum Geisljoch geht, kommt man am Nafingsee vorbei. Er ist im Bereich der Almen von Nafing, die sich rund 50 Höhenmeter oberhalb der Weidener Hütte befinden.

Mountainbiketour über die Alpen

Die bekannte Transalp – die Biketour über die Alpen – führt vom Inntal über die Weidener Hütte auf das Geisljoch und hinunter ins Zillertal. Diese Strecke kommt ebenfalls am Nafingsee vorbei. Wenn ich in der Gegend mit dem Mountainbike unterwegs bin und den Wirt der Weidener Hütte besuche, mache ich einen Halt am Nafingsee.

Tuxer Alpen See

Der Nafingsee von oben gesehen: Mit der Weidener Hütte, der Nafingalm und dem Karwendel; ein Mountainbiker fährt auf der Transalp Etappe
Der Nafingsee von oben gesehen: Mit der Weidener Hütte, der Nafingalm und dem Karwendel; ein Mountainbiker fährt auf der Transalp Etappe

Baden im Nafingsee?
Das ist nicht zu empfehlen. Der Nafingsee in Tuxer Alpen wird insbesondere von einem Bach gespeist, der vom Geisljoch herunterfließt. In einer Mulde bildet sich der Bergsee, der selbst im Sommer sehr kalt ist. Unabhängig vom kalten Wasser ist der Nafingsee auch nicht so tief. Die Lage des See ist aber sehr idyllisch und zum Kühlen der Füße ist der Nafingsee warm genug.

–> das sind empfehlenswerte Badeseen im Karwendel

Alpenrosen Blüte

Die schönen Almrosen blühen am Nafingsee im Juli besonders üppig - schau dir Alpenrose Blüte mal selbst an!
Die schönen Almrosen blühen am Nafingsee im Juli besonders üppig – schau dir Alpenrose Blüte mal selbst an!

Die Alpenrosen Blüte am Nafing See
Rund um den Nafingsee wachsen besonders viele Almrosen. Die Berghänge sind zur Blüte der Almrosen in ein zartes rot getaucht. Tausende Alpenrosen blühen gleichzeitig! Es ist ein besonderes Erlebnis, wenn man dies einmal erleben kann. Dafür sind auch die umliegenden Berge der Tuxer Alpen bekannt. Besonders schön ist der Bergsommer mit den Almrosen aber rund um den blauen und trinkwasser-sauberen Bergsee. Die Blütezeit der Almrosen ist je nach Lage im Juni und Juli.

–> hier alles über die schönen Alpenrosen.

An schönen Tagen ist viel los am See in Nafing - Mountainbiker treffen auf Wanderer und Ausflugsgäste
An schönen Tagen ist viel los am See in Nafing – Mountainbiker treffen auf Wanderer und Ausflugsgäste

Bergtouren am Nafingsee

Die meisten wandern von der Weidener Hütte hinauf zum Geisljoch, dem bekannten Alpenübergang auf dem Weg nach Südtirol. Lohnenswert ist vom Nafingsee aus auch die Bergtour auf den Rastkogel (wunderbare Ausblick!). Die Wanderung zur Hubertusspitze (2205 m) ist die kürzeste Tour ab Nafingsee, teils etwas weglos aber sehr schön. Aus dem Bereich gibt es einen schönen Blick hinüber ins Karwendel. Als Stützpunkt für Touren rund um den Nafingsee eignet sich die Weidener Hütte. Immer mehr Wanderer lieben die mehrtägigen Hüttenwanderungen in den Alpen. Die bekannteste Hüttentour in den Tuxer Alpen ist der Inntaler Höhenweg, er führt hier auch vorbei.

Für viele Einheimische ist im Sommer der Nafingsee das Ziel einer Wanderung. Über die breite Forststraße kommt man selbst mit einem geländetauglichen Kinderwagen hier herauf. Das ist ein besonders schöner Eindruck – sonst kommt man mit einem Kinderwagen nur schwer so weit hinauf.

—> Mehr schöne Touren zum Wandern im Karwendel.

–> entdecke die schönsten Plätze der Alpen!

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: