Skitour Tegernsee

5/5 - (4 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Nachtskitour am Tegernsee

Wo kann man am Tegernsee nach Feierabend eine Pistenskitour machen?
Viel Aufsehen hat eine Münchner Agentur gemacht, die ab Winter 2016/2017 einen Skitourenbus ab München anbietet. Einmal pro Woche fährt ein Bus vom Busbahnhof über Holzkirchen an den Tegernsee. Das Ziel ist der Hirschberg, wo Skitourengeher offiziell nachts zum Skitourengehen kommen dürfen.

Update: Dieses Angebot ist gestoppt worden. Der Veranstalter hat die Busreise zum Skitouren ab München wieder eingestellt.

Mit Stirnlampe Skitour am Hirschberg

Einige Naturschützer äußerten ihren Unmut, warum nun die Münchner organisiert an den Tegernsee kommen müssen und mit Stirnlampe in der Nacht auf den Berg gehen müssen. Streitpunkt ist das Schutzgebiet oberhalb der Rauheckalmen. Die dort lebenden Birkhühner, Gemsen und Hirsche sollen ungestört im Winter leben können, insbesondere in der Nacht. Deswegen werden alle Skitourengeher angehalten, die nächtliche Skitour auf der Piste spätestens unterhalb der Raueckalm zu beenden.

Skitourenbus München

Das Busticket von München an den Tegernsee kostet 15 Euro (Hin- und Rückfahrt). Der Bus fährt im Winter einmal pro Woche, jeden Donnerstag. Los geht es um 18.00 Uhr am Busbahnhof an der Hackerbrücke. Rückfahrt nach München ist um 22.15 Uhr.

Skitour Tegernsee: Die Skipiste am Hirschberg

Der Hirschberg Lift in Kreuth am Tegernsee erstreckt sich von 850 Metern Seehöhe bis hinauf auf 1270 Meter Seehöhe. Die 5 Lifte bringen es auf zwei Pistenkilometer. Unten gibt es ein Liftstüberl, das am Donnerstag für den Skitourenabend geöffnet hat. Die Präparierung der Skipiste beginnt am Donnerstag später. So können auch Skitourengeher ohne Skibus an den Hirschberg für eine Pistenskitour kommen und einkehren.

Schneeschuhwandern am Hirschberg?

Entlang der Piste kann man natürlich auch mit Schneeschuhen wandern, wobei die Variante mit Tourenski interessanter sein dürfte.

Weitere Informationen für den Urlaub am Tegernsee.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: