Zillertal Wasserfall

5/5 - (2 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Zillertal Wasserfall in Hart

Größter Zillertal Wasserfall: Harter Schleierwasserfall
Der größte Wasserfall im Zillertal ist nicht der Krimmler Wasserfall! Entgegen vieler Annahmen, sind die Krimmler Wasserfälle nicht im Zillertal, sondern schon im benachbarten Salzburger Land. Den Ort Krimml erreichst du aber vom hinteren Zillertal in Gerlos sehr leicht, weshalb diese mentale Verbindung steht.

Der höchste Wasserfall im Zillertal liegt dagegen am Taleingang nahe Fügen. Es ist der Harter Schleierwasserfall. Nachdem ich letzte Woche den wunderbaren Dalfazer Wasserfall besucht habe und er aufgrund der ausgedehnten Regenfälle so viel Wasser hatte, bin heute auch nochmal zum Zillertaler Wasserfall. Ich war nun schon öfter beim Harter Wasserfall bei Fügen.

Es ist ein landschaftlich tolles Erlebnis, ohne großer Anstrengung. Durch die vielen Regenfälle führt auch er sehr viel Wasser. Selbst die Wasserfälle unterhalb des „Hauptfalls“ sind wunderbar anzuschauen. Das jetzt im Frühling etwas besonderes, wenn die Wassermenge durch Regen- und Schmelzwasser besonders groß ist.

Der größte Zillertal Wasserfall - 91 Meter Fallhöhe, in Hart bei Fügen
Der größte Zillertal Wasserfall – 91 Meter Fallhöhe, in Hart bei Fügen
Wasserfall Zillertal - lautstark rauscht im Frühling das Wasser zwischen dem frischen Grün
Wasserfall Zillertal – lautstark rauscht im Frühling das Wasser zwischen dem frischen Grün
Naturerlebnisweg Zillertal - vom Wasserfall geht es über die Wiesen
Naturerlebnisweg Zillertal – vom Wasserfall geht es über die Wiesen
Eine Station auf dem Vogellehrpfad Hart im Zillertal
Eine Station auf dem Vogellehrpfad Hart im Zillertal
Wasserfall Zillertal mit cooler Brücke
Wasserfall Zillertal mit cooler Brücke
Die Bänke und Tische beim Wasserfall im schattigen Wald
Die Bänke und Tische beim Wasserfall im schattigen Wald

Naturerlebnisweg Zillertal

Wasserfall Wanderung im Zillertal
Je nach Belieben kannst du einfach nur die Wasserfall Wanderung zum rund 91 Meter großen Wasserfall wandern oder die Wasserfall Wanderung verbinden mit dem Natur- und Vogellehrpfad in Hart. Dann darfst du sogar rund 2,5 Stunden für diese Rundwanderung rechnen.

Naturerlebnisweg Zillertal und Vogellehrpfad Hart im Zillertal
Ausgangspunkt für den Naturerlebnisweg und den Vogellehrpfad ist in Hart im Ortsteil Niederberg. Wanderschilder zeigen den Weg an. Es geht über wenig befahrene schmale Dorfstraßen, vorbei an teils wunderbar alten Bauernhäusern mit schöner Holzfassade.

Die beiden Themenwege verlaufen entlang der gleichen Strecke. So kannst du auf 15 Tafeln vom Naturerlebnisweg etwas über die Natur und die Landschaft erfahren oder dich auf einer der 44 Tafeln über die heimischen Vögel informieren.

Harter Schleierwasserfall im Zillertal

Das ist der größte Wasserfall von unten betrachtet
Das ist der größte Wasserfall, von unten betrachtet
Das ist Kletternetz am Spielplatz
Das ist Kletternetz am Spielplatz

Wasserfall Wanderung zum Harter Schleierwasserfall im Zillertal
Rund 7,5 Kilometer und 250 Höhenmeter umfasst die Wanderung, inkl. Abstecher beim Wasserfall. Hier am höchsten Punkt der Wanderung kannst du sehr gut ein Picknick machen und deine mitgebrachten Brote, Wurst und Käse auf dem aufgestellten Tisch mit Bänken essen. Der Zillertal Wasserfall ist direkt neben dir!

Nimm dir unbedingt etwas Zeit und lass das Naturwunder auf dich wirken. Einfach mal nur dasitzen und dem Wasser zuschauen. Wenn es heiß ist, kannst du dich auch im kühlen Bergwasser erfrischen. Die Kinder können ein bißchen im Wasser plantschen oder unterhalb vom Wasserfall an dem kleinen Spielplatz spielen.

Mein Fazit zum Harter Schleierwasserfall

Der Harter Schleierwasserfall im Zillertal ist ein besonderes Naturwunder, das Besucher mit seiner imposanten Erscheinung beeindruckt. Mit einer Höhe von 91 Metern ist er der größte Wasserfall im Zillertal und bietet ein atemberaubendes Schauspiel für Naturbegeisterte. Das rauschende Wasser des Harter Schleierwasserfalls füllt die Luft mit einer erfrischenden Feuchtigkeit und erzeugt eine beruhigende Geräuschkulisse, die die Sinne belebt. Besonders im Frühling, wenn die Wassermenge durch Regen- und Schmelzwasser besonders groß ist, entfaltet der Wasserfall seine volle Pracht.

Umgeben von üppigem Grün und malerischer Landschaft ist der Harter Schleierwasserfall nicht nur ein beeindruckendes Naturphänomen, sondern auch ein beliebtes Ziel für Wanderer und Naturliebhaber. Eine Wanderung entlang des Naturerlebniswegs und des Vogellehrpfads in Hart bietet eine einzigartige Möglichkeit, die Schönheit der Umgebung zu erkunden und gleichzeitig Wissenswertes über die heimische Flora und Fauna zu erfahren.

Die Wanderung zum Harter Schleierwasserfall erstreckt sich über etwa 7,5 Kilometer und führt entlang malerischer Wege mit einem Anstieg von rund 250 Höhenmetern. Unterwegs laden idyllische Plätze zum Verweilen und Genießen eines Picknicks ein, während man den Blick auf den imposanten Wasserfall genießen kann. Für Familien bietet der Bereich um den Wasserfall auch einen kleinen Spielplatz und die Möglichkeit, sich im kühlen Bergwasser zu erfrischen. So wird der Besuch des Harter Schleierwasserfalls zu einem unvergesslichen Erlebnis für Jung und Alt, das die Schönheit und Vielfalt der Natur im Zillertal auf eindrucksvolle Weise offenbart. Der Zugang ist zu jeder Jahreszeit möglich, der Eintritt ist kostenlos.

Weiterführende Links

  • hier habe ich den Start der Rundtour beim Gasthof Hamberg in der Google Karte eingezeichnet.
  • Wenn du gerne Wasserfälle besuchen willst habe ich hier noch mehr Tipps in der Gegend des Karwendelgebirge und in ganz Tirol. Die hohen Berge bringen an verschiedenen Stellen tolle Wasserfälle zu Tage. Schau mal hier die Bilder und Touren:
    –> das sind die schönsten Wasserfälle im Karwendel
    –> die beliebtesten Wasserfälle in Tirol

Die häufigsten Fragen zum Harter Wasserfall

Wie hoch ist der Harter Wasserfall?

Der Harter Wasserfall im Zillertal beeindruckt mit einer beeindruckenden Fallhöhe von etwa 91 Metern, was ihn zum größten Wasserfall in der Region macht. Diese imposante Höhe trägt zur spektakulären Schönheit des Wasserfalls bei und macht ihn zu einem beliebten Ziel für Naturliebhaber und Wanderer.

Wo befindet sich der Harter Wasserfall?

Der Harter Wasserfall liegt am Taleingang nahe Fügen im Zillertal, Tirol, Österreich. Er ist relativ leicht zu erreichen und bietet eine tolle Kulisse inmitten der alpinen Landschaft des Zillertals.

Gibt es eine Wanderung zum Harter Schleierwasserfall?

Ja, es gibt mehrere Wanderwege, die zum Harter Schleierwasserfall führen. Diese Wanderungen bieten nicht nur die Möglichkeit, den Wasserfall aus der Nähe zu betrachten, sondern auch die umliegende Natur und Landschaft zu erkunden. Die Wanderwege sind ausgeschildert und bieten sowohl für erfahrene Wanderer als auch für Familien mit Kindern ein lohnendes Erlebnis.

Muß man für den Harter Schleierwasserfall Eintritt bezahlen?

Nein, der Zugang zum Harter Schleierwasserfall ist kostenlos und für alle Besucher offen. Es gibt keine Eintrittsgebühren oder Tickets, die für den Besuch des Wasserfalls erforderlich sind.

Gibt es Toiletten und Restaurants am Harter Schleierwasserfall?

Nein, der Wasserfall im Zillertal ist mitten in der Natur – ohne irgendwelche Einrichtungen. Du findest dort weder Toiletten noch Restaurants, Kiosks und dergleichen.

Klammen in Tirol

Die Wasserfälle in den Klammen in Tirol
Wahre Ausflugsziele am Wasser sind dagegen die schönen Klammen und Schluchten in Tirol, die mittels Wandersteig wanderbar gemacht wurden. Hier siehst du nicht einen einzigen großen Wasserfall, sondern mehrere (kleinere) Wasserfälle. Die schönste Klamm in Tirol ist die Wolfsklamm.

Sehr beeindruckend zum Wandern: Wasserfälle Tirol in den Klammen und Schluchten
Sehr beeindruckend zum Wandern: Wasserfälle Tirol in den Klammen und Schluchten

–> so schön ist es in der Wolfsklamm

–> und das ist mein Überblick über die Klammwanderungen

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: