Blogheim.at Logo

Achensee Radmarathon


Meine persönlichen Tipps

Ich wohne hier und kenne alle Geheimtipps ⭐

Das Karwendel ist ein Traum mit ganz viel wilder Natur & berauschend schönen Ausflugszielen. Ich wohne hier und kenne alle tollen Plätze dieser Gegend. Bevor du den eigentlichen Beitrag liest, beglücke ich dich mit meinen ganz persönlichen Geheimtipps, wo es mir besonders gut gefällt. Lass dich inspirieren und lies dir diese Beiträge durch. Davor noch ein aktueller Hinweis:

+++ UPDATE: Karwendelhaus ab Sonntag 01.08. wieder geöffnet +++

  1. Tipp: Dieses Erlebnis solltest du dir nicht entgehen lassen 👀
  2. Tipp: Raus aus der Stadt – Mit der Bergbahn auf den Aussichtberg de Luxe!
  3. Tipp: Geht auch bei Regenwetter – Das solltest du einmal gesehen haben! ❤️
  4. Tipp: Empfehlenswerter See – in der türkisgrünen Karibik der Alpen
  5. Tipp: Traumtour zum Ursprung der bekannten Isar

Exklusiv und kostenlos klickst du für deine  gratis Wanderkarte oder hier für  gratis Prospekte

War der eine oder andere Tipp für dich dabei? Dann geht es jetzt zum eigentlichen Inhalt der gewünschten Seite. Viel Spaß beim Lesen und Entdecken – wenn es dir gefällt, kannst du am Ende der Seite mit einem Klick diese Tipps als Email oder WhatsApp verschicken! Für dich zum Merken oder als Empfehlung an deine Freunde.
So, nun geht es wirklich los 🙂

Hier dein gewünschter Inhalt:


 

Achensee Radmarathon

Vom Achensee mit dem Rennrad rund um das Karwendel
Bereits im Jahr 1978 wurde der Klassiker mit dem Rennrad rund um das Karwendel als Veranstaltung durchgeführt. Die klassische „Karwendeltour“ mit dem Rennrad startete in Innsbruck und führte rund 1000 Rennradfahrer hinauf nach Seefeld, Mittenwald, entlang der Isar nach Vorderriss, vorbei am Sylvensteinsee um dann schliesslich entlang des Achensee zurück ins Inntal nach Innsbruck. Bis 1990 gab es diesen Radmarathon.

Bis zur Wiederentdeckung 2012 gab es diese organisierte Rennen nicht mehr. Der Radsportclub in Schwaz und Verantwortliche am Achensee nahmen sich dieser Sache an und so startete der Radmarathon rund um das Karwendel neu.

Karwendelrundfahrt mit dem Rennrad

Jedes Jahr am ersten Maiwochenende führt nun die Karwendeltour die Rennradler durch landschaftlich traumhafte Ecken in Bayern und Tirol. Das gesamte Karwendelgebirge wird einmal umrundet. Gestartet wird in Achenkirch am Achensee. Von dort entlang des Achensee, bei Eben am Achensee hinunter ins Inntal. Ca. 30 Kilomenter sind es hier von Jenbach nach Schwaz, Hall und Innsbruck. Dort geht es wieder hinauf nach Seefeld, wo bei Scharnitz die Grenze nach Bayern passiert wird. Vorbei an Mittenwald, Krün und Wallgau fahren die Rennradler dann entlang der wildromantischen Isar nach Vorderriss. Von Vorderriss führt das Radrennen auf der deutschen Alpenstrasse zum Sylvensteinsee und wieder zurück nach Tirol an den Achensee.

Daten zum Radmarathon rund um das Karwendel

Die gesamte Distanz beträgt 166 km, auf der zudem 1.470 Höhenmeter zu bewältigen sind.



Wann ist die Rundtour ums Karwendel mit dem Rennrad?

Der Radmarathon findet jeweils am ersten Maiwochenende statt. Für die Erwachsenen geht es einmal rund um das gesamte Karwendelgebirge. Für Kinder und Jugendliche gibt es einen kleinen Rundkurs zu Füßen des Karwendel in Achenkirch.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 0 Mal geteilt!
MEINE EMPFEHLUNGEN FÜR DAS KARWENDEL
Gratis Wanderkarte & Prospekte www.urlaub-im-karwendel.com Wanderkarte zu urigen Almen & beliebten Gipfeln kostenlos bestellen. Solange Vorrat reicht.
Familienhotel gut & günstig www.familienhotel-in-den-bergen.com Geheimtipps für Familienhotels in den Bergen - und am See!
So findest du die perfekten Wanderschuhe www.wanderschuhe-guide.com Ich zeige dir die richtigen Wanderschuhe für deine Tour!
Jetzt blühen die Almrosen! www.erlebnis-almrosen.com Hier kannst du Almrosen finden & die Blüte erleben.
Werbung