Achensee Radmarathon

5/5 - (1 vote)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Achensee Radmarathon

Vom Achensee mit dem Rennrad rund um das Karwendel
Bereits im Jahr 1978 wurde der Klassiker mit dem Rennrad rund um das Karwendel als Veranstaltung durchgeführt. Die klassische „Karwendeltour“ mit dem Rennrad startete in Innsbruck und führte rund 1000 Rennradfahrer hinauf nach Seefeld, Mittenwald, entlang der Isar nach Vorderriss, vorbei am Sylvensteinsee um dann schliesslich entlang des Achensee zurück ins Inntal nach Innsbruck. Bis 1990 gab es diesen Radmarathon.

Bis zur Wiederentdeckung 2012 gab es diese organisierte Rennen nicht mehr. Der Radsportclub in Schwaz und Verantwortliche am Achensee nahmen sich dieser Sache an und so startete der Radmarathon rund um das Karwendel neu.

Karwendelrundfahrt mit dem Rennrad

Jedes Jahr am ersten Maiwochenende führt nun die Karwendeltour die Rennradler durch landschaftlich traumhafte Ecken in Bayern und Tirol. Das gesamte Karwendelgebirge wird einmal umrundet. Gestartet wird in Achenkirch am Achensee. Von dort entlang des Achensee, bei Eben am Achensee hinunter ins Inntal. Ca. 30 Kilomenter sind es hier von Jenbach nach Schwaz, Hall und Innsbruck. Dort geht es wieder hinauf nach Seefeld, wo bei Scharnitz die Grenze nach Bayern passiert wird. Vorbei an Mittenwald, Krün und Wallgau fahren die Rennradler dann entlang der wildromantischen Isar nach Vorderriss. Von Vorderriss führt das Radrennen auf der deutschen Alpenstrasse zum Sylvensteinsee und wieder zurück nach Tirol an den Achensee.

Daten zum Radmarathon rund um das Karwendel

Die gesamte Distanz beträgt 166 km, auf der zudem 1.470 Höhenmeter zu bewältigen sind.

Wann ist die Rundtour ums Karwendel mit dem Rennrad?

Der Radmarathon findet jeweils am ersten Maiwochenende statt. Für die Erwachsenen geht es einmal rund um das gesamte Karwendelgebirge. Für Kinder und Jugendliche gibt es einen kleinen Rundkurs zu Füßen des Karwendel in Achenkirch.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: