Auf das Stanser Joch mountainbiken im Karwendel

Von Stans ins Karwendel biken - hinten zu sehen das Stanser Joch
Am Stanser Joch mountainbiken und vom Hochleger aus das letzte Stück auf den Gipfel wandern - es lohnt sich!
Der Ausblick am Gipfel des Stanser Joch auf den Achensee mit dem Karwendel

Mountainbiken auf´s Staner Joch
Dies ist eine Tour, die sich in erster Linie an trainierte und erfahrende Mountainbiker richten würde, denn die Steigung ist durchwegs anstrengend und die gut 1500 Höhenmeter muss man erst einmal schaffen. Sie sind an einem Stück zu fahren. Jedoch ist diese Strecke nicht offiziell erlaubt! Einheimische befahren sie zwar, aber es ist verboten.
So ginge der Routenverlauf: Stans - Durach - Stanser Almen - Stanser Joch - Stanser Almen - Durach - Stans

Start/Ziel: Parkplatz Laurentiuskirche, Stans
Länge 13,4 km
Höhenmeter 1535 m
Dauer 3:00 h

Von Stans auf den Wächter des Karwendel
Im kleinen Bergort Stans beginnt die Tour mit dem Mountainbike. Von der Laurentiuskirche fährt man auf der Teerstrasse in Richtung Heuberg den Schildern "Stanser Joch" folgend aus dem Inntal. Nur bis Durach oberhalb von Stans fährt man relativ locker hinauf ab dann wird die Steigung stets fordernder, der Untergrund geht gleichzeitig in gröberen Schotter über; deswegen empfiehlt sich diese Mountainbike Tour nur für ambitionierte und trainierte Mountainbiker.

Zum Stanser Niederleger mountainbiken
Auf halber Strecke kommt die Alm des Stanser Niederleger, der Brunnen lädt zum Auffüllen der Wasservorräte ein. Sie sind bis hierher schon stark beansprucht. Je nach Schneelage kann man ungefähr ab Juni kann bis zum Hochleger weitergefahren werden. Vorbei am Hochleger findet man noch weiter über mäßig verblockte Kehren bis zu den Lawinenverbauungen.

Bike & Hike auf den Gipfel des Stanser Joch
Will man sich am 2015 neu erneuerten Kreuz ins Gipfelbuch auf 2102 m eintragen, steht noch ein Fußmarsch zum Gipfelvon rund 150 Höhenmetern bevor. Dies lohnt sich aber: Auf der anderen Seite ist der Achensee zu sehen. Im Süden die Gipfel des Alpenhauptkamm.

Der Stanser Zwerg am Stanser Joch
Von den Bergen der Tuxer Voralpen kann man - besonders im Winter - den "Stanser Zwerg" erkennen, eine aus Fels- und Waldrand geformte Kontour, die an einen Zwerg mit Zipfelmütze erinnert: "Am Stanser Joch sitzt a Zwerg sein großer Kopf ist mitten am Berg er schaut weit übers Tal siecht alls überall."

Lohnt sich die Biketour auf das Staner Joch in Tirol?
Man geniesst auf der gesamten Tour einen Blick auf das Inntal, oben am Grat ist der Blick auf das Karwendelgebirge wunderbar. Einkehrmöglichkeiten auf der Tour gibt es nicht, jedoch im Ort Stans: Landgasthof Marschall und gute Leberkäsesemmeln beim Staner Metzger. Wer im Sommerurlaub diese Tour machen möchte, sollte früh genug aufstehen, denn die Sonne sticht hier gnadenlos herein.

Es ist sehr steil! Es geht durchwegs bergauf. Der Blick auf die Berge entschädigt, aber dazu muß man erst einmal hinauf kommen. Nochmal der Hinweis: Das Mountainbiken im Karwendel ist hier offiziell nicht erlaubt, auch wenn sich hier Mountainbiker tummeln. Unbedingt vor Tourantritt Zustimmung einholen.

Wenn man schon mal in Stans ist, würde sich die Wolfsklamm lohnen.

Die besten MTB Touren

Das sind die schönsten Touren auf dem Mountainbike im Karwendel. Diese Hütten und Almen lohnen sich zum Biken.

Biken im Karwendel

Warum ist es gerade im Karwendelgebirge so schön zum Mountainbiken? Wir zeigen es Ihnen in Text und Bildern.

Das lohnt sich im Karwendel im Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Das lohnt sich im Karwendel im Winter

Skifahren, Rodeln, Winterwandern im Karwendel und die schönsten Ideen für den Winterurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
0 %
1
5
0
 




Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: